Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Eingang für Fehlerm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eingang für Fehlermeldungen berücksichtigen.

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,046 Ansichten
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo.

Nach langer Zeit (und vielen erfolgreichen Fräsungen) melde ich mich mal wieder mit einer Frage.
Bei meinem letzten Fräsjob habe ich mir 3 teure Holzfräser abgebrochen. Meine Selbstbau- Schaltsteckdose ist mitten im Betrieb ausgegangen und die Steppi hat munter bei stehender Spindel weiter gemacht und die Fräser abgebrochen. OK, Fräser 2 und 3 hätte ich mir sparen können, aber so richtig klar war mir der Fehler am Anfang nicht. Ich habe dann festgestellt, das das Relais (elektronisch nicht mechanisch) zu klein ist und vermutlich den Geist aufgegeben hat. Nach einiger Zeit ging es dann wieder. Nur so konnte ich ja auch 3 Fräser abbrechen.

Nun möchte ich den Zustand der Spindel überwachen. Eine Drehzahlmessung will ich erst mal nicht realisieren, aber zumindest mal überprüfen ob die Spindel Saft hat. Daher meine Idee, einen Eingang zu schalten sobald die Spindel zwar eingeschaltet wurde, aber keine Spannung anliegt. Die Schaltung in der Steckdose ist auch schon fertig, aber ich brauche einen entsprechenden Eingang.

Einen vorkonfigurierten Fehlereingang scheint die Elektronik nicht zu haben. Zumindest gibt es auf dem Stecker X2 den Pin15 als Input. Bleibt die Frage, wo landet dieser Input?

Ich benutze die USB Version der Stepcraft Steuerung zusammen mit WinPC USB. In der Professional Version kann ich jedem Signal eine Aktion zuordnen, aber wie sieht's mit den USB Version aus? Kann ich die Maschine irgendwie zum Anhalten bewegen wenn sich ein Eingangssignal ändert? Ich habe zur Not schon den NOT-Aus im Auge. Ginge natürlich auch, aber ein Job-Halt wäre mir lieber.

Ich möchte irgendwann auf Mach4 umsteigen, benötige dafür aber noch etwas Hardware. Zusammen mit des Software alles in allem im Moment nicht im Budget. Außerdem baue ich ein externes Gehäuse für die Steuerung. Da soll dann alles neue rein. Aber dazu brauche ich auch meine Fräse.

Bleibt die eigentliche Frage: Wie stoppe ich den Fräsjob sobald ein Fehlersignal auftritt?

PS
Ich sehe gerade das das Update der WinPC NC auf Version 3 nur 29€ kostet. Das werde ich natürlich heute Abend bestellen. Ändert sich dadurch etwas in der Signalbehandlung? Könnte sich mein Problem damit lösen lassen? Selbst wenn nicht, bis ich Mach4 haben werde, das dauert noch. Da lohnt sich ein Update auf alle Fälle. Ich habe ja auch bisher alles gut fräsen können...

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 12:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du hast z.B. die Möglichkeit ein "Fehlersignal" auf X1 / Pin 15 zu legen, diesen Eingang kannst du mit WinPc-Nc abfragen und auf den Eingang I178 JobStop legen. Dadurch wird bei anliegendem "Fehlersignal" der Job unterbrochen, kann aber an dieser Stelle wieder aufgenommen werden. Hat den selben Effekt als wenn du die Stoptaste am Bildschirm betätigst.

Die Signale der Version 2 sind identisch mit der Version 3, doch das Update auf die Version 3, lohnt sich auf jeden Fall. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 1:53 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
Themenstarter
 

Hm ja, genau so dachte ich mir das auch. Irgendwie war mir das aber etwas konfus mit den Einstellungen. Und dann kann ich in den Einstellungen, da wo auch 4. Achse und so eingestellt werden, keinen Haken bei "Digitale Eingänge i182..i192" machen. Der Text ist vermutlich total falsch, aber das ist nur so aus der Erinnerung, jedenfalls kann ich da keinen Haken setzen, weil deaktiviert. Oder ich muss erst einen anderen Haken setzten und neu starten oder es ist was ganz anderes.

Nun ja. Sobald ich meine Eingänge verschaltet habe, werde ich das mal ganz in Ruhe testen. Die Anleitung zur Software fand ich jedenfalls nicht hilfreich. Aber wenn ich weis das es geht, dann setze ich mich auch hin und teste es durch.

So hört sich das jedenfalls schon mal sehr einfach an.

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 2:21 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du kannst nur die Ein/Ausgänge nutzen die du im Signal Assistenten zur Verfügung hast. Dort nimmst du ja auch die benötigten Einstellungen vor. Das setzen von irgendwelchen Haken oder ein Neustart sind nicht erforderlich.

Ach ja es funktioniert, sobald der Eingang I178 im laufenden Job seinen Zustand ändert, hat das zur Folge, dass der laufende Job gestoppt wird. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 4:43 pm
Teilen: