Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Handrad für die Ste...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Handrad für die Steppermotoren

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,639 Ansichten
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Ich habe mal ein kleines Handrad für die Steppermotoren gezeichnet.
Die Klemmung auf den 5mm Welllen erfolgt durch M3 Schrauben.
Die Wellenlöcher sind mit Absicht ohne Toleranz gezeichnet, weil ich die, um Unwucht zu vermeiden, unbedingt mit einer 5er Reibahle aufreiben wollte.
Die Klemmlöcher haben ein M3 Gewinde erhalten.

Hier die STL zum drucken:

Also bei mir passen die super und an der Z-achse benötige ich nur eine Schraube.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 12:42 am
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Schick, schau aber, dass Dir die induzierte Spannung beim Kurbeln nicht die Ausgänge der Motortreiber zerstört.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 1:08 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Nur mal so eine Frage in den Raum gestellt, wozu benötigst du so ein Handrad auf den Achsen?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 2:31 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Relativ selten aber:
Wenn ich zu faul bin F11 zu drücken um vom Endschaler weg zu kommen. (Der Computer steht versetzt von der Fräse.)
Beim einstellen der Z-Achse für die letzten mm (Nein nicht Z=0, sondern Höhe der Achse an sich)

Einfach so, weil ich Lust hatte mal wieder etwas in 3D zu zeichnen. 😉

Im Grossen und Ganzen eher weniger, zumal die Fräse Stromlos sein muss dafür.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 10:52 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Einfach so, weil ich Lust hatte mal wieder etwas in 3D zu zeichnen. 😉

Das Argument kann ich gut nachvollziehen, es gibt so einiges das man eigentlich gar nicht benötigt, doch man möchte es halt gern, also wird es einfach gefertigt. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 11:19 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Schick, schau aber, dass Dir die induzierte Spannung beim Kurbeln nicht die Ausgänge der Motortreiber zerstört.

Hallo Robert,
das sollte eigentlich nicht passieren, denn im treiber werden ja die Spulen auch dauernd ein und ausgeschaltet - da entstehen bei jedem Ausschaltvorgang recht hohe Rückspannungen, was die Treiber ja problemlos verkraften. Und so schnell, kannste da an diesem Handrad gar nicht drehen, dass da viel passieren kann.

Ich habe mir mit nem NEMA 23er Motor und nem Superbilligen China-Motortreiber (Basis TB6600, Thoshiba) eine Schiebetüre gebaut. Am Motor hängt noch ne Riemen-Untersetzung von 1:2. in Ruhestellung wird der Treiber abgeschaltet, sodass kein halte-Strom fliesst. wenn ich die Tür von Hand innerhalb 1 Sekunde von ganz geschlossen auf ganz offen schiebe, wird der Motor auf mindestens 1200 u/min an der welle mechanisch beschleunigt.
Ist der Treiber ganz ohne Stromversorgung, leuchtet dann die POWER-LED während der Türbewegung, das ist aber auch alles.
ich hatte die Türe jetzt einige Zeit im Manuellen betrieb, also ohne elektrische unterstützung, der Motor war die ganze Zeit mit dem Teiber verbunden, und er hat diese 'Tortur' klaglos überstanden.
was ich jedoch auch nicht tun würde ist, die Türe schnell zu bewegen, während der Halte-Stomm eingeschaltet ist, oder die türe in die andere Richtung beschleunigen als sie gerade laufen möchte. (blockieren ist kein problemm, klingt zwar scheusslich, aber da die Treiber ja Stromsteuerung nutzen, kann da nicht viel passieren, wobei bei mir der Microcontroller den Motor eh ausschsltet, wenn er nen laufbefehl hat, aber vom Encoder keine Bewegung gemeldet wird.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 10:43 pm
Teilen: