Hab mir einen 3D-Taster / Kantentaster zugelegt
Habe mir bei CNC-Plus den 3D Taster für 89,- € zugelegt. Sieht gut aus das Teil. Hat jemand schon Erfahrungen damit. Möchte am Wochenende den Einbau durchführen.
Anschauen könnt ihr in hier: 3D-Taster CNC-Plus
Technik drin sieht gut aus. Lässt sich bestimmt gut als Kantentaster einsetzen. Später dann auch als 3D-Taster, aber soweit bin ich noch nicht.
Danke, Burkhard
SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage
Kantentaster / 3D Taster das kannst du vergessen, dass Teil ist ein reiner Z Taster, die restlichen Daten übernimmt er von der Steuerung. Ohne es jetzt genau zu wissen gehe ich mal davon aus das du nicht die Profi Version von WinPc hast, denn alle anderen unterstützen 3D abtasten momentan nicht. Außerdem arbeitet dieser Taster Induktiv, was eigentlich schön ist, doch du benötigst zum Betrieb eine zusätzliche Spannungsversorgung, also wahrscheinlich einen Adapter, um die Signale auszuwerten..
Um es mal kurz zu machen, der Taster ist für die Steppi nicht die beste Wahl.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Interessanter Beitrag ... ich wollte mit mir auch genau diesen Taster zulegen.
Der Taster erfasst zwar "nur" die Z-Bewegung, aber das ist auch für die meisten Anwendungen ausreichend.
Wer nur die Oberfläche abtasten möchte um darauf zu Gravieren oder Fräsen ist hier gut bedient.
Lediglich als Kantentaster ist es m.E. nicht geeignet, aber hierzu eignet sich eine "Stromkreisabtastung" viel eher.
Als wirklicher 3D Scanner zum erstellen einer Punktwolke (umwandlung in .STL oder .OBJ) ist diese Variante ohnehin nicht wirklich brauchbar. Die Abtastung von X und Y ist m.E. nicht wirklich notwendig.
CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Interessanter Beitrag ... ich wollte mit mir auch genau diesen Taster zulegen.
Der Taster erfasst zwar "nur" die Z-Bewegung, aber das ist auch für die meisten Anwendungen ausreichend.
Wer nur die Oberfläche abtasten möchte um darauf zu Gravieren oder Fräsen ist hier gut bedient.
Lediglich als Kantentaster ist es m.E. nicht geeignet, aber hierzu eignet sich eine "Stromkreisabtastung" viel eher.Als wirklicher 3D Scanner zum erstellen einer Punktwolke (umwandlung in .STL oder .OBJ) ist diese Variante ohnehin nicht wirklich brauchbar. Die Abtastung von X und Y ist m.E. nicht wirklich notwendig.
Sehe ich das richtig, dass das dann nur ein umgedrehter Werkzeuglängen-Sensor ist?
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Danke, Uwe. Ja, Das habe ich jetzt auch gemerkt. Das falsche Teil gekauft. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Naja, geht wieder zurück.
Mit besten Grüßen
Burkhard
SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 10 Online
- 26.5 K Mitglieder