Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frage zu Schaltstec...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Schaltsteckdosen Schaltplan

16 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,866 Ansichten
(@tobe91)
Beiträge: 30
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage und zwar:
Es gibt hier ja jede Menge eigene Designs von Schaltsteckdosen und ich möchte mir jetzt auch eine bauen.
Ich möchte zu der Möglichkeit die Absaugung/Spindel usw per Software einzuschalten auch die Möglichkeit haben sie per Schalter einschalten zu können.
Es gab hier schon mal einen Thread wo dies gemacht worden ist. Hierbei ist im Lastkreis (230V) mit einem Umschalter der Relaisschaltkontakt überbrückt worden und somit die Last über den Umschalter eingeschaltet worden.

Jetzt hab ich mich gefragt ob es nicht auch möglich ist dies im Steuerkreis zu realisieren?

Ich habe hierzu mal einen Schaltplan gemacht und wollte mal fragen ob hier jemand ne Idee dazu hat ob das problemlos funktioniert, bzw. ob das auch jemand so realisiert hat.

Ich möchte alle drei Relaisausgänge der Steppi jeweils über einen Transistor schalten können wenn der Schalter (S1-S3) entsprechend geschaltet ist. Wenn ich den Schalter in Mittelstellung bringe soll einfach alles aus sein. Wenn ich den Schalter in die zweite Schaltstellung bringe soll das Relais manuell eingeschaltet werden und die Transistorstufe sozusagen überbrückt werden.

Ich denke das sollte doch problemlos funktionieren oder? Oder kann es hierbei zu irgendwelchen Problemen führen wenn ich das Relais manuell eingeschaltet habe und der Ausgang der Steppi versucht ebenfalls das Relais zu schalten?

Das oben sind jeweils die Umschalterkontakte der Relais welche die 230V schalten (jeweils L und N Leiter). PE wird natürlich noch mit geführt, ist hier nur nicht aufgeführt.

SC420/2, Kress 1050 FME-P, UC300ETH-5LPT, UCCNC, Fusion360, Eagle, Solid Edge

 
Veröffentlicht : 14/05/2017 6:38 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Natürlich geht das auch im Steuerkreis. Sieht auch soweit korrekt aus.

Eine Mittelstellung erhöht allerdings die Möglichkeiten in Bezug auf eine Fehlbedienung. Das wäre nichts für mich 😆 , zumindest nicht für das Relais, welches die Spindel ein und aus schaltet.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/05/2017 7:22 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Sehe da kein Problem. Ich weiss aber nicht, wie viel Strom der 24V Ausgang an X2 liefern kann. Die Antwort gabs hier irgendwann mal im Forum.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 14/05/2017 7:24 pm
(@tobe91)
Beiträge: 30
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja das stimmt schon mit der Spindel.. Hatte auch schon überlegt noch einen separaten Ausschalter für die Spindel mit in Reihe zu schalten. Mal kucken..

Da vermutlich eh nur zwei der Relais maximal gleichzeitig geschaltet werden sollte das denk ich mal kein Problem mit den 24V geben. Die dritte habe ich dann nur mal noch als Reserve mit dazu genommen, nicht dass man sich irgendwann ärgert 😆

SC420/2, Kress 1050 FME-P, UC300ETH-5LPT, UCCNC, Fusion360, Eagle, Solid Edge

 
Veröffentlicht : 14/05/2017 7:50 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo Tobe91,

Deine Schaltung wird so funktionieren. Die 24V nehmen nur ein paar mA, da sollten keine Probleme mit der Belastung des 24V Schiene bestehen.

Alternativ kannst du auch den Transistor C-E direkt mit einem Schalter überbrücken.

Wenn du sicher gehen willst verbinde noch dem Diseble-Ausgang vom 15-pol Stecker der Steppi.

Etwa so...

Ach noch was...

Denke daran die Ausgänge abzusichern. Die Relais können nicht unbegrenzt Srom vertragen.

Und du solltest eine Sicherheitaabstand zwischen der 230V- und Steuerspannungs-Seite beachten.
Stichwort: Kriechstrecke.
Notfalls kannst du diese durch eine Durchfräsung der Leiterplatte erhöhem.

siehe hier...

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 14/05/2017 10:39 pm
(@tobe91)
Beiträge: 30
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für die Hilfe Gunther 🙂

Ja den Disable Ausgang hab ich jetzt im finalen Design zumindest für die Spindel mit eingeplant.
Ja ich hab ca. 10mm Abstand zwischen 230V und 24V Seite, ich denk das sollte passen.

SC420/2, Kress 1050 FME-P, UC300ETH-5LPT, UCCNC, Fusion360, Eagle, Solid Edge

 
Veröffentlicht : 14/05/2017 11:00 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hi,

denkt bitte dran, dass die '24V' an X1-1/9 direkt und ohne Spannungsregelung vom angeschlossenen Netzteil an den Ausgang gehen. Nur die 4A-Sicherung F1 ist auf der Hauptplatine vorgeschaltet. Verwendet ihr also ein 30V Netzteil liegen auch 30V an X1-1/9 an, was eventuell das Relais nicht so gerne hat.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 4:19 pm
(@tobe91)
Beiträge: 30
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich nutze das original Netzteil, daher sollte es da kein Problem geben 🙂

SC420/2, Kress 1050 FME-P, UC300ETH-5LPT, UCCNC, Fusion360, Eagle, Solid Edge

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 4:40 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Ich auch das Original: 30V.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 5:30 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo Tobe91,

Ich würde den Anschluss zur Steppi als 15-pöl SubD ausführen. Wenn du dann ein Flchbandkabel mit Schneidklemm SubD Stecker/Buchse als Verbindung nutzt, hast du den Vorteil, jederzeit einfach auf alle Anschlüsse zugreifen zu können.
Einfach einen weiteren Stecker auf das Kabel klemmen.
Ich hab dort eine doppel Schaltsteckdose und auf einem weiteren Stecker die 24V für eine LED Beleuchtung angeschlossen.

Ich würde dringend raten die Relais mit 8A Sicherungen auf der 230V Seite abzusichern. Ich geh mal davon aus das du das Relais "HF115F-024-2Z" oder Baugleiche einsetzt.

Mit den 19V DC (Steppi erste Serie) oder 30V DC (zweite Serie) auf dem "24V" Anschluss kommt dieses Relais klar.

Gruß Gunther

Nachtrag:
Vielleicht noch LEDs zu dem Relais, damit di sehen kannts, welches angesteuert ist.

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 9:14 pm
(@tobe91)
Beiträge: 30
Trusted Member
Themenstarter
 

Das ist schon vorgesehen.

Ich hab Feinsicherungshalter eingeplant die sich ins Gehäuse einbauen lassen, dann muss man nicht unbedingt immer das Gehäuse aufschrauben. Die fahre ich dann an bevor es auf die Steckdosen geht.

Ich habe das anders geplant. Ich habe ein paar Sub-D Stecker besorgt die sich mit Flachbandkabel verbinden lassen und welche ich dann ins Gehäuse einbauen um sozusagen einen X2 Hub zu haben und fahre dann am Schluss die benötigten Kabel noch an die Schaltste ckdose.
Dann kann ich mit den Sub-D Stecker auf der Schaltsteckdosen Platine sparen 🙂

SC420/2, Kress 1050 FME-P, UC300ETH-5LPT, UCCNC, Fusion360, Eagle, Solid Edge

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 9:57 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hi,

denkt bitte dran, dass die '24V' an X1-1/9 direkt und ohne Spannungsregelung vom angeschlossenen Netzteil an den Ausgang gehen. Nur die 4A-Sicherung F1 ist auf der Hauptplatine vorgeschaltet. Verwendet ihr also ein 30V Netzteil liegen auch 30V an X1-1/9 an, was eventuell das Relais nicht so gerne hat.

Ich meinte natürlich jeweils X2. Ich hatte mir mal kürzlich einen 12-24V Betriebsstundenzähler zerschossen, der war nicht so gutmütig, wie das Relais.

Sehe ich das richtig, dass an X2-14 nicht Relais 2, sondern Relais 3 anliegt? In der Anleitung steht was anderes.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 10:17 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

...
Sehe ich das richtig, dass an X2-14 nicht Relais 2, sondern Relais 3 anliegt? In der Anleitung steht was anderes.

In den Unterlagen von Stepcraft ist dort Relais 2 aufgeführt, ich vermute einen Druckfehler. Und gehe davon aus, dass dort der Relais 3 OUT ist.

Bei meiner Schaltsteckdose hab ich aber nur Pin 13 (Proxxon) und Pin 6 (Staubsauger) benutzt.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 10:30 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Danke Gunther.
Zum "X2-HUB": Ich würde nach derzeitigem Stand eher zu Gunthers Variante raten. Ich habe selbst einen solchen HUB in Betrieb, seit dem scheint es mir aber aufgrund der sternförmigen Anordnung der Kabel das PWM-Signal zu zerschießen. 50% PWM sind nicht mehr 50% Drehzahl, sondern deutlich mehr. Muss das mal mit nem Oszi nachmessen bei Gelegenheit.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 10:36 pm
(@tobe91)
Beiträge: 30
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja gute Idee..

Hmm ich habe mich eh gehen die HF Spindel entschieden und vermutlich werde ich den Hub eh nicht brauchen, aber möchte mir die Möglichkeit offen lassen 🙂 und mehr als ein Gerät wird wohl eh nicht abgeschlossen wenn dann.

@Gunther genau die Relais hab ich mir besorgt 😆 das mit den LEDs wäre noch eine gute Idee, danke!

SC420/2, Kress 1050 FME-P, UC300ETH-5LPT, UCCNC, Fusion360, Eagle, Solid Edge

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 10:45 pm
Seite 1 / 2
Teilen: