Stepcraft HF 500 vs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft HF 500 vs. Kress 800

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,797 Ansichten
Wizzard
(@wizzard)
Reputable Member
Themenstarter

Hallo Gemeinde,

hat schon jemand die Lautstärke der beiden Spindeln Stepcraft HF 500 vs. Kress 800 messen können?
Würde mich mal Interessieren, welche Spindel lauter ist.

Veröffentlicht : 07/05/2017 8:02 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Famed Member

Gemessen nicht, aber beide im Einsatz erlebt, rein subjektiv ist die HF Spindel um einiges leiser.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

Veröffentlicht : 07/05/2017 11:19 pm
Wizzard
(@wizzard)
Reputable Member
Themenstarter

Gemessen nicht, aber beide im Einsatz erlebt, rein subjektiv ist die HF Spindel um einiges leiser.

Das ist das Problem!
Jeder Empfindet die Lautstärken anders.
Da Helfen nur nackte Zahlen !

Veröffentlicht : 08/05/2017 12:27 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Famed Member

Das stimmt, doch laut und um einiges weniger laut, kann ich noch recht gut unterscheiden. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

Veröffentlicht : 08/05/2017 12:38 am
(@volker-bunge)
Reputable Member

Hallo Wizzard,

bevor ich mir meine 420er letztes Jahr gekauft habe, war ich bei Stepcraft in Menden und habe mir die Maschine erst einmal angesehen.

Da ging es auch natürlich um die Spindel. Erst wollte ich mir die HF-Spindel wegen des Preises nicht holen. Als dann aber mal kurz die Kress angemacht wurde und dann die HF-Spindel war klar, dass es die HF-Spindel wird. Der Geräuschpegelunterschied war doch sehr groß. Gut, die Spindeln wurden nur mal so angemacht, ohne Belastung und ohne in einer Maschine zu stecken.

Was aber jetzt für mich ein sehr großer Vorteil ist, ist das die HF-Spindel per Software gesteuert werden kann. Klar, die fast 300,00 Euro sind auch Geld, aber bei dem gesamten Preis, da war es mir das dann auch wert.

Ein weiterer Grund war dann auch noch, dass der Werkzeugwechsler mit der HF-Spindel nur funktioniert (damals, mitlerweile geht das ja auch mit der Kress. Wenn man da aber auch immer die Maschine aus-/einschalten muß, nein Danke). Das war/ist noch eine Erweiterung, die ich mir evtl. mal zulegen werde.

Auch die Höhe der Spindel ist evtl. bei einer Umhausung nicht ganz von Bedeutung. Die HF-Spindel ist halt sehr klein (selbst wenn der Werkzeugwechsel angeschlossen ist).

Ja, ich habe Dir jetzt auch keine genauen Messwerte geliefert, aber doch vielleicht ein paar andere Vorzüge aufzeigen können. Vielleicht findet man ja auch auf Youtube Videos, wo beide Spindeln gezeigt werden.

Ansonsten fahr einfach mal nach Stepcraft und hör Dir beide an.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Veröffentlicht : 08/05/2017 9:17 am
Teilen: