Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
T-Nutentisch macht ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

T-Nutentisch macht probleme?!

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,897 Ansichten
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich habe eine SC420.
Diese wollte ich durch den org. T-Nutentisch ergänzen.

Allerdings habe ich das Problem, dass der Nutentisch etwas zu breit ist (max 1mm).
Dadurch ist aber sehr viel Spannung auf den Spiralspindeln und die SC hängt beim verfahren (im vorderen (max) Bereich).

Hat jemand ebenfalls diese Probleme?

Grüße
Markus

 
Veröffentlicht : 23/04/2017 5:16 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
 

Hast du alle Schrauben gelockert, welche in der Front und Heckplatte die Alu- Führungsschienen halten ?
Ich denke, dass du alles Locker machen solltest dann gleicht sich das mit der Aluplatte sicher aus.

Natürlich musst du nach so einer Aktion alles wieder sauber einrichten...

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 23/04/2017 5:38 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hi,

hast du denn die Maschine nach dem Wechsel auch neun eingefahren?
Also ersteinmal die Schrauben vorne und hinten gelöst, nach vorne fahren und dann festlichen.
Dann das selbe hinten.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 23/04/2017 5:39 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

ja, ich habe beim einbau - alle schrauben vorne und hinten gelockert (sonst hätte ich den tisch nicht montieren können).

Aber wenn bsw. die Z-Achse in der Mitte der fräse geparkt ist - und ich dann versuche den tisch einzuschieben - ist es ab der Mitte schwer - also die Z-achse an sich baut massiv druck auf...

 
Veröffentlicht : 23/04/2017 5:44 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Also ersteinmal, die Z-Achse bewegt die Spindel rauf und runter.
Ich denke mal du meinst die X-Achse, die bewegt die Spindel nach rechts und links und die Y-Achse dann nach vorne und hinten.

Nur damit wir hier alle das gleiche Verständnis haben.

Jetzt muss ich aber noch mal genauer nachfragen:
Beim Einbau des T-Nutentisch hast Du alle Schrauben vorne und hinten gelöst, den Tisch eingebaut, die Fräse dann vor dem Festziehen der Schrauben nach vorne gefahren (da wo der Notaus sitzt), die vorderen schrauben angezogen.
Dann das Portal komplett nach hinten gefahren und dann die hinteren Schrauben festgezogen?

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 23/04/2017 5:50 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

ganz genau.... 🙁

 
Veröffentlicht : 23/04/2017 6:14 pm
Christian
(@iwi)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Hallo !
ich hab genau das Problem auch gehabt, ich hab zwar keinen originalen T-Tisch eingbaut, musste aber trotzdem beim neuen Tisch etwas "nacharbeiten" damit er reinpasst.....
Ich habe die Seiten etwas nachbearbeitet, und schon ließ sich der Tisch "saugend" einschieben.
Gruß iwi

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

 
Veröffentlicht : 23/04/2017 6:27 pm
Burkhard Quenzler
(@bluebird)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

War bei mir auch, habe das Teil gedreht, dann ging es rein wie geschmiert.

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

 
Veröffentlicht : 23/04/2017 8:34 pm
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Problem ist gelöst, ich habe die flanken etwas mit einer feile abgefeilt und schon passt alles und die sc läuft wieder an ohne Schrittverluste.

 
Veröffentlicht : 26/04/2017 11:21 am
Teilen: