Hallo Gunther,
die Umschaltplatine ist heute bei mir angekommen. Nochmals vielen Dank dafür. Ich werde mich am Wochenende hinsetzen um die Platine zu bestücken. Die benötigten Bauteile habe ich mir schon im Vorfeld besorgt.
Zum Thema "Modifizierten Stecker" wäre ich für Variante B. Gibt es davon eigentlich auch ein kleines Platinchen?
Was mich auch brennend interessieren würde ist, mit was für einem Programm Du deine 3D-Platinen renderst. Die sehen immer toll aus und sind fast immer vollständig bestückt. Und das Ganze scheint bei dir immer Ruckzuck von der Hand zu gehen wenn man deine Veröffentlichungen hier im Board so verfolgt. Ich nehme an die Boards werden mit EAGLE entwickelt. Aber mit was für einem Programm renderst Du?
Gruß Alois 😉
Ja Gunther ich hatte Dir ja auch eine PN gesendet das meine Platine
angekommen ist.
Ich wäre für die Variante C
Ich muss mir erstmal die Teile bei Reichelt.de bestellen.
Erstmal herzlichen Dank 😛
Die Varianten B und C benutzen die selbe Leiterplatte, nur andere Teile bestücken.
Wer sich das fräsen will hier die Daten:
Für ubo hab ich extra noch ein LPT angestrickt... Und auch die Daten zum Fräsen.
@ Aloisus
Leiterplatte entwickle ich mit Eagle 7.7. Dort gibt es eine ULP (oder hab ich die mal aus dem Netz gezogen?) Eagle3D und diese giebt Daten direkt für PovRay aus, ist eine Sachen von Sekunden. Povray brauch dann etwas Zeit wenn man grosse Bilder erzeugt.
Du kannst aber auch Freecad benutzen dort giebt es ein PCB-Modul damit kannst du direkt .brd Dateien öffnen. Bauteile bekommst du hier... http://www.3dcontentcentral.de/
Das sieht dann so aus... ich seh grade mir fehlt noch eine SubD-25.
Gruß Gunther
Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
Gunther du warst schneller als ich antworten konnte, die Antwort die ich für dich geschrieben hatte ist ja jetzt wohl überholt. Deine Ideen sind einfach super und wenn nur der LPT Adapter benötigt wird, kann man X2 ja auch noch weglassen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo Gunther,
danke für die Info's zum Thema "Rendern". Werde mich mal mit Eagle3D und PovRay beizeiten beschäftigen.
Noch eine Bitte: Kannst Du vielleicht die Gerber-Dateien anstatt der NC-Dateien von den Adapter-Platinen hochladen?
Gruß Alois und ein schönes Wochenende B)
@ ubo
Wenn du dir die Platte fräst, gieb mal info ob alles passt. Ich hab ein SubD-25 Männchen auf der Platte ich hoffe das passt so.
@ Aloisus
Tut mir leid ich hab keine Ahnung wie ich Gerber aus Eagle ausgeben kann.
Vermutlich giebt es eine ULP, aber was ich da einstellen mus... ??
Ich kann aber die Eagle Dateien hochladen.
PovRay Webseite
Anleitung Eagle to Povray
Falls du die eagle3d.zip brauchst, hab ich hier in verschiedenen Versionen.
Gruß Gunther
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Ich hab grad mal die G-Code Dateien für den Adapter_26-polig ausprobiert.
Wie bei mir üblich mit EstlCam 10 und Oberfächenabtastung. Die Leiterplatte ist noch micht nachgearbeitet, liegt noch auf der Fräse.
Gruß Gunther
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Irgendwie hat mir die Bastelei mit dem modifizierten Stecker nicht gefallen. So ist mir eine bessere Lösung eingefallen.
Seite zur Stepcraft Variante B
Diese besteht aus einer kleinen Leiterplatte mit zwei Steckern und wird anstelle der Steuerung eingesetzt.
An das Verbindungkabel kommen einfach zwei Schneidklemm-Buchsen.
Achtung! Das Bild ist falsch!!! Der25-polige Stecker ist um 18ß° verdreht.
Hier das Richtige
Leider passieren bei mir auch mal Fehler, Sorry
Gruß Gunther
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H A L L O ,
meine Umschaltplatine sieht bereits so aus :
Taster + LED verbaue ich extern also nicht direkt auf der Platine.
Ja , das Gehäuse muss ich dann noch ein wenig ändern und das Kabel
dazu muss ich auch noch machen.
Aber schaut doch schon ganz gut aus ... 😛
Du hast da einen anderen Stecker X1 eingabaut, der ist nicht verpolsicher!!!
Achte darauf das die Pin 1 auf der Seite zum X2 anschliessen musst.
Gruß Gunther
PS: hab die Anleitung überarbeitet, LINK
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Du hast recht, mein Fehler ..... !!!
Muss ich morgen erstmal umändern.
Wenn du keinen Auslötkolben (saugt das flüssige Zinn ab) hast, würde ich alle Pins abschneiden und vorsichtig einzelln auslözen.
Das flüssige Zinn aus dem Loch bekommst du mit einem hölzernen Zahnstocher seht gut herausgedrückt.
Die beiden Schraubklemmen für die LED scheinen auch um 180° verdreht. Falls du mal die LED auf der Leiterplatte nachrüsten willst, sind die Drahteinlässe blockiert.
Achte darauf die LED trotzdem richtig anzuschliessen.
Gruß Gunther
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Das mit dem Anschluss für die LEDs habe ich extra so gemacht.
Ausgelotet ist es schon obwohl die Löcher alle frei sind passt die Stiftbuchse noch nicht so richtig rein.
Ich habe es mit dem Zahnstocher gemacht
Nimm nen 0,8mm Fräser und geh damit durch die Löcher, aber von Hand!
MfG
Roy
SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Nimm nen 0,8mm Fräser und geh damit durch die Löcher, aber von Hand!
Ich nutze für solche Gelegenheiten immer einen Bohrer, aber auch von Hand. 🙂
Davon rate ich dringend ab. Die Gefahr die Duchkontaktierung zu zerstören ist viel zu groß.
Ganz allgemein gesagt, keine scharfkantigen Gegenstände benutzen.
Erwärm die Lötstelle nochmal und drück das Zinn mit einem passenden Hölzchen (Zahnstocher) raus. Ich mache das schon seit Jahren so, wenn ich kein Absauglötkolben habe. Holz hat gegenüber einem Metallgegenstand ausserdem den Vorteil keine Wärme abzuleiten.
Gruß Gunther
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