Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Absaugadapter zum s...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Absaugadapter zum selber 3D drucken

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,677 Ansichten
(@aisler)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hi Leute,

wir haben hier in der Firma einen Absaugadapter für unsere Stepcraft Fräse gebastelt. Mit der Fräse werden u.A. Platinen gefräst weshalb es für uns wichtig war, dass die Platinen noch zu sehen sind beim fräsen.
Zum Nachbau müssen nur die beiden STL Datei mit einem 3D Drucker ausgedruckt werden und ein 80mm Plexiglasrohr besorgt werden.
Alle Zeichnungen liegen als STL vor, ausserdem haben wir alle original Zeichnungen unter der MIT Lizenz veröffentlicht. Dürfen also auch gerne verbessert werden 😉

Link zu Github

Bin gespannt auf Eure Kritik!

Gruß,
Patrick

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 8:10 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Sieht gut aus. Zum Platinenfräsen auch sicher eine gute Alternative. Für viele anderen Fräsarbeiten fehlt aber einfach die Bürste um Höhenunterschiede auszugleichen. Darüber hinaus braucht es oft verschiedene Bürsten für lange Fräser.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 9:14 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Ich finde es immer super wenn Leute Ihre Ideen mit anderen Teilen (Open Source Gedanke).
Der Absaugadapter ist für den Anwendungsfall Platine & "Zusehen wollen" wirklich hervorragend.
Ich hatte auch schon die Idee anstatt Bürsten ein festes und geschlossenes Material (z.B. DN110 HT Rohr) zu verwenden weil dadurch Späne und Rauch besser abgehalten werden. Problem sind aber wie hier schon gesagt die Höhenunterschiede.

Ich könnte mir vorstellen das Rohr beweglich zu gestalten um dadurch die Höhenunterschiede auszugleichen.
Z.B. Eine Nut im Acrylglas (Rohr) und eine Schraube am Halter. Dadurch könnte das Rohr etwas nach oben/unten gleiten. Der Halten müsste an den Schrauben allerdings etwas tiefer gemacht werden.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 11:13 pm
Teilen: