Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kanten prüfer
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kanten prüfer

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
4,432 Ansichten
(@btotherunner)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich habe eine SC420 und habe bisher mit einem mechanischen Kantenbesser die Nullpunkte ermittelt.

Ich finde aber diese Lösung ziemlich schön.
https://www.youtube.com/watch?v=aT_9LtDPnKw

Wie setze ich das am besten um?
Ich nutze WinPCNC (bezahlte Version).

 
Veröffentlicht : 19/04/2017 2:27 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Guck mal hier:
Link

Genau das habe ich auch vor bzw. es funktioniert soweit.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 19/04/2017 2:31 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Sollte im ersten Thread ein Bild sein? Ich sehe da leider nichts.
EstLcam hat auch eine Funktion integriert zum Kantentasten und sogar um die Werkstückausrichtung zu vermessen.
Macht man bei nichtleitenden Materialien entweder mit einer Aluplatte, oder mit Aluminiumfolie.
Bei leitenden Materialien reicht natürlich ein Kabel ans Material und das andere an den Fräser.

Funktioniert super. Hier mal ein Video dazu:

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 19/04/2017 3:13 pm
(@f7222)
Beiträge: 242
Reputable Member
 

Hallo,

Ich habe diesen Kantentaster in Verwendung funktioniert super -- im Taster ist ein Öffner

http://www.wildhorse-innovations.com/index.php?_a=viewProd&productId=80

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 20/04/2017 11:22 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Wie macht ihr das mit mehreren Sensoren in der Software?
In WinPC-NC kann man scheinbar nur einen Lämgen-/Höhentaster verwenden.
Da ich den Werkzeugwechsler habe, ist mein Werkzeuglängensensor an einer fixen Position montiert.
Jetzt würde ich aber gerne noch einen 3D-Taster wie F7222 ihn benutzt und die Möglichkeit haben, den Werkstücknullpunkt automatisch zu finden. Dafür bräuchte ich ja zwei weitere Höhenangaben (Dicke des Z-Nullpunktsensors und Auslösehöhe des 3D-Tasters).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 11:02 am
(@f7222)
Beiträge: 242
Reputable Member
 

Hallo,

Der Taster den ich verwende ist ein Kantentaster den man auch als Längensensor verwenden
( der Kantentaster und ein vorhandener Längensensor müssen in Serie geschaltet werden und
beide müssen Öffner Kontakte besitzen)
kann und kein 3 D Taster mit dem man Modelle abtasten kann.

Für solchen Taster brauchst du auch eine eigene Software

Gruß Fritz

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 7:31 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Hallo,

Der Taster den ich verwende ist ein Kantentaster den man auch als Längensensor verwenden
( der Kantentaster und ein vorhandener Längensensor müssen in Serie geschaltet werden und
beide müssen Öffner Kontakte besitzen)
kann und kein 3 D Taster mit dem man Modelle abtasten kann.

Für solchen Taster brauchst du auch eine eigene Software

Gruß Fritz

Das ist mir bekannt (ich hatte den Taster auch schon im Auge).
Ich habe es auch schon hinbekommen, zwei Taster gleichzeitig zu verwenden (siehe Link im vorherigen Post).
Mir geht es darum, wie ich WinPC-NC jetzt verschiedene Kompensationslängen mitteile.
Der WZLS hat eine Höhe von 32,16mm, mein Nullpunkttaster hat eine Höhe von 0mm (da Fräserspitze) und die des 3D-Tasters weiß ich noch nicht, die ist aber auf jeden Fall noch wieder anders.
Ich würde halt jetzt gerne den verschiedenen Tastern ein Korrekturmaß mitgeben, das das STeuerprogramm gleich mit verrechnet.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 22/04/2017 9:39 am
Teilen: