Lese hier mal mit!
Habe mir den Laser vorbestellt. Suche jedoch noch eine Software um Bilder für Winpcnc umzuwandeln und einspielen zu können.
Hätte schon eine Free-Software gefunden. 3dpBurner Image2Gcode. Jedoch weis ich nicht so recht ob das einwandfrei funktioniert, da diese Software nicht gerade viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.
mfg
Die Tests zum Bild Lasern sind wirklich sehr interessant weil das für mich eine wichtige Anwendung wäre.
@ Fraesomat: Hast Du das Histogramm für Schwarz und Weiß vorher in Photoshop (oder Gimp, etc.) optimiert? Ich denke damit lässt sich sehr viel optimieren. Wenn Du mir das Bild schickst würde ich das für Dich machen ... ich denke damit kann wirklich sehr viel "herausgeholt" werden weil damit das Graustufensprektrum reduziert.
Image2Gode verwendet die Graustufen-Methode. Anhand der Laserstärke wird die Helligkeit (0-30% => Weiß, 100% => Schwarz) bestimmt.
Interessant wäre auch die Halftone-Methode wie diese beim UCCNC Laserplugin vorhanden ist. Anhand von großen bzw. kleinen Bildpunkten (auch Linienstärke) wird bei gleicher Laserstärke das Bild gedruckt. Hierzu müsste das Bild einfach in Halftone mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgewandelt werden und anschließend als Schwarz/Weiß Bild mit gleicher Laserstärke gedruckt werden.
Interessant hierzu ist dieses Youtube Video.
Leider gibt es das Plugin nur für UCCNC.
https://www.youtube.com/watch?v=XnvJQGyfuV4
Und hier gibt es auch noch eine kommerzielle SW zum Lasern von Bildern.
Sieht auch ganz interessant aus und es gibt auch eine Trial Version.
PicLaser Photo Engraving
CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Frage in die Runde: Kann man mit dem DL445 Laser auch Glas gravieren? Oder reichen die 2 Watt hierzu nicht aus?
Das wäre eine wirklich interessante Anwendung.
CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Hallo
Habe heute den Stapcraft Laser erhalten. Hab auch schon erste Texte graviert. Jedoch hab ich das Problem das die Arbeitswege zwischen den Buchstaben (siehe Fotos) auch leicht mit gelasert werden. Kann man auf WinPC einstellen das sich hier der Laser abschaltet?
Die nc Daten werden mit Aspire 8 erstellt.
mfg
Das müsstest du ja dann in Aspire machen, denn WinPC NC "kennt" ja nur das, was Aspire an Steuerbefehlen angibt. Aspire dagegen weiß, was Kontur und was Anfahrtsweg ist und müsste die entsprechenden Einschalt und Ausschalt Kommandos mit einbauen.
Schau doch da mal in den Einstellungen nach.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hallo Fotokalender1,
die Thematik fiel mir anfangs auch auf. Das Problem war, dass der Laser bei den Anfahrtswegen nicht abgeschaltet wurde. Entsprechend habe ich in Estlcam die Steuerungsbefehle etwas angepasst.
Schau mal in meinen Post, vielleicht bekommst Du dadurch einen Ansatz, um dies in Aspire ebenfalls anzupassen. +++ Estlcam (Version 10.013) - Grundeinstellungen und CNC Programm Voreinstellungen / Postprozessor anpassen +++
Danke für die Antwort
Ich kenn mich leider zu wenig aus was ich beim Post Processor ändern muss damit das funktioniert. Anbei der normale WinPC nc Post Processor.
Hallo zusammen!
Bisher war ich ja nur stiller Mitleser, doch dieses Thema interessiert mich dann doch schon sehr.
Ich nutze meine SC momentan hauptsächlich zum gravieren von Schildern und da könnte so ein Laser natürlich eine Super Erweiterung sein. Das Gekreische des Fräsmotors geht einem doch ganz schön auf die Nerven. Auch das lästige Fixieren würde entfallen, von dem Spanflug mal ganz zu schweigen.
Wenn man sich diesen Thread durchliest und die ganzen Tests sieht, kann man eigentlich nur erahnen welchen Aufwand ein Hersteller betreiben muss, um solch ein Produkt zur Marktreife zu führen. Ich habe schon darüber nachgedacht einen kompletten Chinalaser für meine Anwendung zu kaufen, doch sind diese ind der Größe von DIN-A3 und größer kaum bezahlbar und würden weiteren Platz in meiner Werkstatt rauben. Auch der Support würde sich in diesem Fall schwierig gestalten. Von daher finde ich den Preis von unter 500€ für solch ein System mehr als gerechtfertigt. Hat schon jemand erfolgreich Gravurplastik mit dem Laser bearbeitet? (Gravieren und ausschneiden) Benötigt man für diese Anwendungen eine spezielle Absaugung? Fragen über Fragen. Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis diverse Keller- und Garagenanbieter das gesammelte Know-how abgreifen und als Eigenentwicklung verhökern. Hoffen wir mal, dass dies im Sinne der Weiterentwicklungen bei SC so schnell nicht passiert.
Ich werde es gespannt weiter verfolgen!
Gruß
Frank
Beispiele:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1686564124705221&id=593433654018279
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1686357258059241&id=593433654018279
Das kann sich doch schonmal sehen lassen!
Bin auf die Ergebnisse mit Gravierkunststoff gespannt.
Gruß
Frank
So
Mein Laser funktioniert so weit. Auch die Arbeitsgänge werden nicht gelasert.
Habe das Problem das ich ab und zu einen Versatz beim lasern habe( siehe Bilder).
Habe den Vorschub von 15mm/sek. auf 11mm/sek. herab gesetzt, leider ohne Erfolg.
Woran kann es noch liegen?
Hallo,
wie hast Du hinbekommen, das für die Arbeitsgänge der Laser aus ist?
Wenn Versatz entsteht tippe ich auf fehlerhafte Achsbewegungen, oder Bewegungen des zu lauernden Materials.
Gruß
Klaus
Hallo
Habe den winpc nc post processor von Aspire umgeschrieben.
War glaube ich mehr Glück als Können das das funktioniert hat.
Hallo Forengemeinde,
habe letzte Woche den Stepcraft Laser in Betrieb genommen und bin nach Anleitung vorgegangen.
1. Hardware installiert
2. Einstellungen in Winpcnc durchgeführt.
3. Die in der Anleitung erwähnten Testdateien runtergeladen.
https://www.stepcraft-systems.com/service/laser-test.nc
https://www.stepcraft-systems.com/service/blackcontrast-feed-test.nc
https://www.stepcraft-systems.com/service/grey-scale-test.nc
Die "laser-test.nc" konnte ich starten, aber trotz eingestellter "halber Leistung" (Q128) lief der Laser mit voller Leistung. Auch änderte sich nichts nachdem ich den Q-Wert runtergesetzt habe.
Noch viel drastischer war es bei dem "grey-scale-test.nc" hier bekam ich keine Grauabstufung sondern einen durchweg tief eingebrannten schwarzen Balken.
Nach einigen Probieren und lesen konnte ich die Probleme aber lösen.
In den Testdateien wird mit Q und einem Wert zwischen 51 und 255 die Leistung geregelt.
Winpcnc ignoriert aber den Wert "Q" völlig und startet mit voller Leistung.
Hier mal der Inhalt der Testdatei die auf dem Server liegt.
G21; set units to millimeters
G91 ; use relative coordinates
M3 ; set job signal to active
M10 Q128; laser start with 50 % power
G1 F500.000 Y40.00000 ; feed with 500 mm/min.
G1 F500.000 X40.00000 ; feed with 500 mm/min.
G1 F500.000 Y-40.00000 ; feed with 500 mm/min.
G1 F500.000 X-40.00000 ; feed with 500 mm/min.
M11 ; laser stop
M5 ; set job signal to inactive
M30 ; program end
Wenn man nun mal den ganzen Ballast abwirft und die Datei umschreibt so das sie funktioniert, sieht das ganze dann so aus.
G21
G91
M3
F500
S128
G1 Y40.00000
G1 X40.00000
G1 Y-40.00000
G1 X-40.00000
M5
M30
Q wird umgeschrieben auf S und schon funktioniert auch die Leistungsabstufung.
Jedenfalls funktioniert der Laser bei mir jetzt Prima ohne M10 und M11 und (wird ja durch M3 und M5 ein und ausgeschalten)
und statt Q nehme ich S. Das selbe trifft auf die "grey-scale-test.nc" zu. Nach einem umschreiben der Datei analog zu oben ausgeführten Beispiel funktioniert der Graustufentest ohne Probleme.
Nun meine Frage an euch. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Liegen auf dem Stepcraft-Server nicht auf das System angepasste Dateien ? Oder funktioniert eine andere Maschinensteuerung mit Q-Werten ?
Stepcraft 840 mit WinPCNC-USB Vollversion, HF500-Spindel, WZL, Stepcraft Laser DL 445, TurboCAD V18, Estlcam V8, PhotoVCarve, Image2gcode
Hallo,
mit dem Umstieg auf die neue WinPC-NC Version 3 hat sich mein vorangegangener Beitrag erledigt. Warum die Testdateien unter der Version 2.5 bei mir nicht funktionieren kann ich nicht sagen. Ich hab von der WinPC-NC Version 2.5 ein Profil gespeichert und dies unter der WinPC-NC Version 3 eingelesen. Nach der Konfiguration unter "Parameter - Technologie - Laser" werden nun auch die Q-Werte korrekt interpretiert.
Stepcraft 840 mit WinPCNC-USB Vollversion, HF500-Spindel, WZL, Stepcraft Laser DL 445, TurboCAD V18, Estlcam V8, PhotoVCarve, Image2gcode
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder