Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laser?

50 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
28.8 K Ansichten
Burkhard Quenzler
(@bluebird)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Ist der nicht mehr erhältlich? Hat SC den eingestellt? Wo gibt es den zu kaufen?

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

 
Veröffentlicht : 29/03/2017 2:02 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nich lang her

(Weiß nicht, ob der Link noch funzt ... also nochma kurz: Laserdiode machte Probleme. Neues Modul mit 2W Laser wird auf der Intermodellbau vorgestellt und ist bald Verfügbar)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 29/03/2017 2:15 am
Uwe Fischer
(@ruebennase)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Ja der Link gilt noch

Neuer Laser

 
Veröffentlicht : 29/03/2017 3:27 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

april april?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 29/03/2017 9:45 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Ich glaube nicht, daß es noch allzu lange dauern wird. Zumindest habe ich einen von den Lasern persönlich bei Stepcraft schon in der Hand gehabt. 🙂 Ich denke man will nur sicher gehen, daß alles rund läuft.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 30/03/2017 12:11 pm
Uwe Fischer
(@ruebennase)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Werde Ausschau in Dortmund nach ihm nehmen. B)

UWE

 
Veröffentlicht : 31/03/2017 3:30 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

bei facebook war ein link mit einem "einblick" in die firma. so ein animiertes bild wo man quasi durch die fa fliegen kann. dort ist in einem "show" raum auch der laser sichtbar.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 01/04/2017 3:42 pm
(@fraesomat)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Endlich läuft die Auslieferung des Laserkopfes an.

Anfang November'16 bestellt hatte Stepcraft bis zum jetzigen Zeitpunkt Qualitätsmanagement betrieben und ihr Produkt hinsichtlich Verlässlichkeit optimiert.

So habe ich kürzlich eine Nachricht von Stepcraft erhalten, in der ein Formular zu unterzeichnen ist mit dem man bestätigt die Gefahren und Sicherheitshinweise verstanden zu haben, sowie sein Alter (größer 18) mittels Personalausweiskopie nachweist. Anschließend erfolgt die Auslieferung.

Vielleicht ist es dem einen oder anderen bereits aufgefallen. Auf der Stepcraft Homepage unter "Service & Hilfe -> Anleitungen -> Laser DL445 -> Betriebs- und Sicherheitshinweise" ist ein PDF zu finden, welches neben Sicherheitshinweisen auch technische Daten des Lasers beinhaltet, sowie Hinweise zu Materialien und dessen Verarbeitbarkeit gibt.

Im Online-Shop selber ist der Laserkopf noch nicht wieder gelistet.

Hier wurde Ende letzten Jahres ja auch schon das ein oder andere darüber geschrieben SC Laser - Video

 
Veröffentlicht : 04/04/2017 11:42 pm
Uwe Fischer
(@ruebennase)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hätte heute einen neuen Laser in Dortmund mitnehmen können. Wird aber jetzt doch nach der Messe geschickt.

 
Veröffentlicht : 06/04/2017 12:18 am
(@fraesomat)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hallo,

vielleicht hab ihr's schon entdeckt, der Laser und der separat zu erwerbende Abluftschlauch sind jetzt im Stepcraft Online-Shop bestellbar.

Die Artikel sind hier zu finden:
Home // Zubehör // Systemgeführte Geräte // Laser DL445
Home // Zubehör // Systemzubehör // CNC-Zubehör // Abluftschlauch für Laser

 
Veröffentlicht : 06/04/2017 1:06 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Wurde der aktuelle Laser auf der Intermodellbau in Aktion gezeigt? Kann man damit Holz schneiden oder ist er eher fürs gravieren gedacht? 2W sind ja nicht viel Leistung...

Ein solche Frage taucht auch gerade im englischsprachigen Foum auf...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 07/04/2017 1:53 pm
(@anfi)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo Hartmut,
ich hatte am Mittwoch auf der Intermodellbau mal nachgefragt.
Der Laser ist für das Gravieren gedacht, er soll zwar auch zum schneiden gehen aber nur in mehreren Durchgängen.
2 Watt sind ja nicht viel. In Aktion war das Teil, zu dem Zeitpunkt wo wir dort waren, nicht in Betrieb.
Wenn du bei denen ( http://optlasers.com/en/plh3d-6w/175-plh3d-6w-5902693110637.html ) die Daten für den 6 Watt Laser nachschaust schreiben sie für Balsaholz : Balsa 5mm: 30mm/s; 6W; 5 Durchgänge.

Gruß Andreas

 
Veröffentlicht : 07/04/2017 3:37 pm
Uwe Fischer
(@ruebennase)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Meine Bilder von der Messe zeigen das man bedenkenlos MDF von 3mm in einer akzeptablen Geschwindigkeit schneiden kann.

Auf der HP von Stepcraft in der Beschreibung des Lasers gibt es auch eine Seite mit allen möglichen Tests
von Materialen welche bisher von SC getestet wurden. Siehe Kapitel 5.8
Beschreibung

Bei mir war der Laser am Mittwoch in Arbeit. Es wurden gerade Test gelasert um die Graustufen fürs Gravieren einzustellen.

 
Veröffentlicht : 07/04/2017 3:41 pm
(@fraesomat)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Der Laser ist da. Anbei ein paar Fotos von der Lieferung. Lediglich die Gummifüße hatten so ihre Probleme mit dem Transport.
Leider war zum Zeitpunkt der Bestellung noch kein Abluftschlauch verfügbar, weshalb ich diesen nun separat nachbestellen muss, schade um die Versandkosten.
Mal schauen wann ich dazu komme den Laser in Betrieb zu nehmen.

 
Veröffentlicht : 07/04/2017 5:03 pm
(@hutschy)
Beiträge: 117
Estimable Member
 

Mich reizt das Teil ja auch... aber für fast 500€ würde ich mir eher einen 40W Chinalaser kaufen. Ein Bekannter hat das Teil. Machtschon was her.

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

 
Veröffentlicht : 08/04/2017 1:35 pm
Seite 1 / 4
Teilen: