Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

TinyG Adapter

97 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
29.2 K Ansichten
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Sorry, war jetzt lange nicht hier aktiv wegen chronischer Überlastung - der Job geht schließlich vor.
Ich hoffe zukünftig wieder etwas mehr bzw. wenigstens etwas Zeit für die Fräserei zu haben.

Ich stelle hier mal meine bisherigen Arbeiten rein. Grundsätzlich funktioniert soweit alles, ich habe viele Einstellungen an die Gegebenheiten der Stepcraft bzw. diese Platine anpassen müssen.

Ich hoffe, dass das keine One-Man-Show wird und das wenigstens ein kleiner Kreis an dieser Sache Spaß hat und dran bleibt. Wenn jemand Änderungen an der Software hat oder andere Ideen - einfach hier reinstellen, dann haben alle einschließlich mir was davon.

Die Platine ist mit CAsofts eagle erstellt. Die Free-Version ist bei dieser Größe ausreichend.

Ach ja, und noch was: Das ist und soll ein gemeinnütziges Projekt sein und bleiben, von dem alle was haben, die es interessiert. Es wäre also nicht in meinem Interesse als Urheber - zumindest der Hardware - dass damit Geld verdient wird.

Viele Grüße,
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 21/11/2014 5:49 pm
(@korsakoff)
Beiträge: 1
New Member
 

Dear Thomas,

As I have bought also a StepCraft machine (300) I'm very interested in your TinyG-project.
I want to order your PCB so I need the required files (Gerber files).
Is it possible to send me those files.
Thanks again for your support and good luck with the CNC hobby.

Any hints and tips for a newby who wants to start with CNC for PCB prototyping?

Kind regards,
R.J. Grotenhuis

 
Veröffentlicht : 15/12/2014 4:49 am
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo R.J.

Sure, here they are.

For PCB Prototyping I am not a great help, but here You are in good hands, i see some really good results.
By the way, I still have one TinyG PCB (the last) and if you want its Yours for free (just pay the stamp).

You 're welcome

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 9:39 pm
(@yannick)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo Thomas,
ich bin seit kurzem auch Besitzer einer gebrauchten SC420. Mit Interesse bin ich nun dabei mich ins Thema einzulesen und dabei auf deinen TinyG Adapter gestoßen. Das hört sich ja alles sehr Interessant an, vor allem weil ich vor längerem auch mal einige Zeit mit AVRs rumgespielt habe. In nächster Zeit werde ich mich zwar erstmal mit der Fräse im Allgemeinen beschäftigen aber für die Zukunfs wäre der Adapter wirklich klasse. Wenn du also noch eine Platine übrig hast, würde ich dir die gerne abnhemen.

Gruß Yannick

 
Veröffentlicht : 22/12/2014 1:49 pm
(@pine)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo Thomas, vielen Dank fürs Teilen! Für unsere SC2/600 habe ich eine Platine aus deinen Dateien bestellt. Inzwischen ist sie bestückt und eingebaut. Etwas merkwürdig kommt mir vor, dass die Baudrate auf 115200 konfiguriert ist, aber die tatsächliche Baudrate bei unserem Board 57600, also genau die Hälfte beträgt.

Ich habe auch noch ein paar offene Fragen zur Firmware:

Welche Änderungen musstest du noch an TinyG vornehmen?
Kann die Platine mit der aktuellen Version von TinyG benutzt werden bzw. hast du irgendwann aktualisiert?
Welche Stepcraft-spezifischen Einstellungen setzt du hinterher noch über die serielle Schnittstelle?
Müssen diese nach jedem Anschalten gesetzt werden (Batterie haben wir nicht bestückt)?

Und eine Frage an die Runde: Welche Host-Software verwendet ihr für TinyG? Von Synthetos wird ja inzwischen Chilipeppr empfohlen. Das weigerte sich leider bei unserem ersten Versuch, eine andere Baudrate als 115200 zu verwenden.

Vielen Dank für eure Tipps! Falls noch jemand eine unbestückte Platine braucht, habe ich hier einige übrig 😉

Viele Grüße,
Pine

 
Veröffentlicht : 26/07/2016 11:05 am
(@markk)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo Thomas

wollte rückmelden, dass ich dieses Projekt toll finde.

Was mir noch ein bisschen fehlt, sind die abschliessenden Erfolgsmeldungen. Kannst du so eine Steuerung denn ohne Wenn und Aber empfehlen? Läuft so ein Gespann beim Fräsen fehlerfrei oder jedenfalls gleich stabil wie die kommerzielle USB Karte?

Welche Zusätze bringt man zum Laufen? 4. Achse? Werkzeugwechsler?

Vielen Dank nochmals und Grüsse,
Markus

 
Veröffentlicht : 15/09/2016 8:00 pm
Martin
(@bluematrix)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo,
ich steuere meine Stepcraft erfolgreich mit einem TinyG Controller.
Alles klappt super. Hier noch einges dazu:
- xmega-tinyg-cnc-controller
- tinyg-jcnc-update
Wer noch fertige bestückte oder unbestückte Platinen benötigt, ich habe noch einige über.

Viele grüße

 
Veröffentlicht : 25/04/2017 12:11 am
Seite 7 / 7
Teilen: