Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vakuumtisch kaufen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vakuumtisch kaufen oder selberbauen??

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
9,532 Ansichten
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo!

Was meint ihr, einen Vakuumtisch selberbauen oder lieber fertig kaufen ?

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 6:24 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wenn du schon fragst, dann wird sich kaufen für dich wohl eher lohnen 😉
Ich habe mir meine Steppi nicht mit dem Gedanken gekauft irgend ein Hobby damit zu bereichern. Von daher ist kein Leidensdruck da, wenn ich wertvolle Zeit in die Fräse selbst stecke, statt das nächste Hobbyprojekt voran zu treiben.

Funktionieren tun die selbstbau Tische genau so gut, wie die gekauften - wenn man keine groben Fehler mit einplant. 😆

Wenn es dir Spaß macht, dann bau selbst, wenn nicht, dann kauf lieber.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 8:45 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich habe schon viele Erweiterungen selbst gebaut (Gewinderrasterplatte, Absaugschuh, ...) und eine ganze Weile überlegt einen Vakuumtisch zu bauen. Jetzt habe ich den günstigen Tisch von Sorotec im Einsatz und bin wirklich begeistert. Wenn ich gewusst hätte wie gut das funktioniert, hätte ich nicht so lange gewartet. Man muss bedenken, die Materialkosten für das Polyethylen und die 5 mm starke Aluminiumplatte alleine schon fast den Gesamtpreis wert sind.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 10:10 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Ich habe diesen Vakuumtisch von CNC-Plus. Der ist durchdacht, preiswert und funktioniert einwandfrei. Bei dem Preis lohnt sich ein Selbstbau meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 11:21 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Ich habe diesen Vakuumtisch von CNC-Plus. Der ist durchdacht, preiswert und funktioniert einwandfrei. Bei dem Preis lohnt sich ein Selbstbau meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Andy

Hi Andy,

schönes Teil,womit betreibst Du denn die Vakuumplatte und ist der Haltedruck groß genug beim durchfräsen?
Der braucht doch bestimmt jede Menge Unterdruck !

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 11:59 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hi Wendel,

ich betreibe den mit einem alten Kärcher-Sauger. Funktioniert sehr gut.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 1:37 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Bei mir ist es der von Sorotec als er im Angebot war. Funktioniert auch zusammen mit der Absaugung an einem Kärcher T 7/1 eco!efficiency.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 5:44 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

welchen vakkumtisch hast du für deine sc420 ?

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 9:03 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Morgens,

ich würde den selber bauen, meiner hat 15 Euro gekostet plus etwas Kleber und einen nachmittag. Der Aufbau ist sehr einfach.

Beschichtete Rohspanplatte oder Pappelplatte Verleimt.
Ein paar Leisten 5x8mm und für aussen rum 10x5mm Leisten.
Oben drauf eine 3mm MDF Platte

Fertig.
Ich habe mir dann noch eine Gummimatte besorgt zum Abdecken. Das geht sehr gut.

Grüsse

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 11:35 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Was haltet ihr von diesem?
Vakuumtisch.de

Modell Serie S VT4020-ST 99€

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 6:30 am
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Darf ich hier mal die Erfahrenen Vakuumnisten fragen was denn so auf dem Tisch hält, sagen wir mal mit hier erwähnten Kärcher ?

Nur Folie und Leiterplatten oder auch mal ein Stück Holz ? Wie fest muss man sich das vorstellen ?

Danke!

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 11:40 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

von speedo gibt es hier einen Erfahrungsbericht inklusive Video.

speedo betreibt den Tisch auch nur mit einem Staubsauger wie im Thread zu lesen ist.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 11:44 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Morgens,

ich habe meine Tische mit einem Einfachen 50 Euro Kärcher nass Trockensauger betrieben. Ich habe Holz, Polystorol, Alu und Styrodur darauf gefräst. Ich habe einen Eigenbau der über fast den kompletten verfahrensweg geht. Je nach dem was ich Fräse, grosse oder kleine teile nehme ich eine 3mm MFG Platte oder eine 3mm MFG mit Löchern, bekommt man fertig als Lochwand.

Die bereiche um das Werkstück decke ich mit Gummimatten ab, damit wird der unterdruck so groß das ich keines der Werkstücke mit Gewalt verschieben kann. Ich habe die Fräse mit einem Werkstück sogar über den Tisch bewegt.

Der Vakumtisch ist wie oben schon mal beschrieben nur aus Kiefernleisten und Birkenholz gebaut, da könnte man noch alles etwas Dichter bekommen, habe aber bis jetzt nicht den bedarf gesehen. Wie unterhaltskosten sind gering, da die MDF Platten nicht viel kosten und ich Sie im nahe gelegenen Baumarkt bekomme.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 12:13 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Darf ich hier mal die Erfahrenen Vakuumnisten fragen was denn so auf dem Tisch hält, sagen wir mal mit hier erwähnten Kärcher ?

Nur Folie und Leiterplatten oder auch mal ein Stück Holz ? Wie fest muss man sich das vorstellen ?

Danke!

Ich habe bis jetzt Sperrholz-, Plexiglas- und Forexplatten auf dem Tisch bearbeitet. Meistens sind es Gravuren, aber oft auch Durchfräsungen. Freie Stellen auf dem Tisch decke ich mit Stücken aus 0,5mm Teichfolie oder auch Klarsichtfolien ab. Auch fertiggestellte Durchfräsungen decke ich wenn möglich ab. Sollen Teile ausgefräst werden, sehe ich grundsätzlich Anbindungen vor.
Die Teile für diesen Absaugadapter wurden z.B. auf dem Vakuumtisch gefräst.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 12:17 pm
Teilen: