Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräsergrößen stimme...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsergrößen stimmen nicht

13 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
4,929 Ansichten
 Paul
(@apu)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Mir ist aufgefallen, wenn ich ein 6 mm Loch fräse ich kein 6 mm Loch bekomme sonder nur ca 5,9.
Erst dachte ich es liegt an der Maschine und meinen einstellungen.

Meinen 2 mm Fräser von Sorotec habe ich in Estlcam Ordnungsgemäß mit 2mm angegeben.
Dann habe ich den Fräser mal vermessen.
Statt 2 mm durchmesser, habe ich nur 1,85 mm.
Auch meine China fräser haben statt 2 mm nur 1,85 mm
Mein 3,175 mm Fräser hat auch nur 3,05 mm.

-zur Info ich nehm den Fräser und drehe ihn einmal 360 grad, bis er kein spiel mehr im Messschrieber hat.

Habe das ganze mit 3 verschieden Messschiebern gemssen. Alle das selbe ergebniss.

Gehen die davon aus das meine Kress 0,1 mm unrund läuft?
Kann das jemand bestätigen?

P.S. ich geben jetzt bei den Fräsern immer den gemssenen Durchmesser an und fahre damit deutlich besser.

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 5:02 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Ist mir auch aufgefallen.

Ich mache es nun immer so... (kommen aber meist dieselben Werte raus wie mit deiner Messschieber Methode)
Ich fräse mit dem Fräser ca. 1-2 mm tief und 1-2cm lang eine Testnut.
Dort messe ich dann wie breit die Nut wirklich ist.
Meist ergibt es wie bei dir ein kleineres Maß.
Aktuell habe ich z.B. einen 2mm Fräser der nur 1,92mm Nut ergibt.
Wenn ich meine Fräßprogramme dann mit 1,92 statt 2mm erstelle, habe ich perfekte Ergebnisse
Lager passen perfekt und gemessen in Alu eine Abweichung von <=0,02mm (auf meiner Sorotec AL Fräse).

Das erste Mal aufgefallen ist es mir damals beim Gewindefräsen.
Ich hatte einen Gewindewirbler und habe damit ordentliche Gewinde gefräst. Alles passte ohne Probleme.
Den habe ich mir dann leider abgebrochen.
Dann habe ich mir dasselbe Teil wieder geordert (selber Shop) und mit den gleichen Fräsdatein im selben Material passten die Schrauben plötzlich nicht mehr in die Gewinde.
Nachgemessen hatte der neue Gewindewirbler nur ein Maß von (ich glaube) 1,83mm. Fräsdateien mit diesen Werten angepasst und alles lief wieder wie gewohnt.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 6:06 pm
(@sorotec)
Beiträge: 19
Eminent Member
 

Hallo,
So lässt sich ein Fräser nicht genau vermessen.
Ein Einschneider beispielsweise lässt sich garnicht mit dem Meßschieber vermessen
Beim Zweischneider kann man mit Gefühle ganz vorne an der Schneide messen.
Die von uns angebotenen Fräser haben mit Sicherheit das richtige Maß.

Fräse einmal eine Nut und messe diese nach.Das ist ncoh die einfachste Methode den Fräser zu vermessen ... wobei hier dann ein eventueller Rundlauffehler das Maß wieder verfälschen.

Das Untermass der Löcher führe ich entweder auf falsche Einstellung (Gleichlauf/Gegenlauf) zurück, oder auf das "verbiegen" bzw spiel der Maschine

Grüsse
Roy

Sorotec GmbH
StepCraft Händler

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 6:10 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hi Roy,

Rundlauffehler beim Fräsen einer Nut könnten aber doch nur ein größeres Maß erzeugen, oder?
Also 2mm Fräser ergibt dann 2,1mm bei 0,05 mm Rundlauffehler?

Kleiner würde es dann ja eigentlich nicht werden?

Ich habe ja auch Fräser von euch, bei denen ich das selbe "Problem" festgestellt habe. (aber auch alle anderen Fräser die ich hatte haben das selbe "Problem")
Kann natürlich sein, dass der Messschieber auch die Nut einfach falsch misst.

Aber seit dem ich die Fräser so abgleiche habe ich keine Probleme mehr mit meinen Gewinden und Lagersitzen.
Vieleicht habe ich einfach Gluck und die Ungenauigkeit meines Messschiebers gleicht die Ungenauigkeit meiner Fräse exakt aus 🙂

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 6:17 pm
(@sorotec)
Beiträge: 19
Eminent Member
 

Hi,
Bin jetzt eben ins Lager und habe verschiedene 2 Schnieder von 1,5mm bis 3mm mit einem hochwertigen digitalen Messschieber nachgemessen. Mass kommt auf 0 bis -0.02. Die -2 Hundertstel führe ich auf Messfehler zurück.

@MrMaJo
Gebe ich Dir recht das ein Rundlauffehler das Mass vergössert.

Mal sehen ob jemand noch eine Erklärung einfällt.

Grüsse
Roy

Sorotec GmbH
StepCraft Händler

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 6:30 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Zitat :

Wenn ich ein 6mm Loch fräse dann komme ich nur auf 5,9mm ... !

Ich bin der Meinung das man mit diesem Maß leben kann dabei
wären es ja nur 0,1mm 😛

Wenn Du danach gehst dürftest Du mit der Stepcraft CNC überhaupt nichts fräsen, den eine gewisse Toleranz ( Spiel ) wird auch in der Maschine sein.

Ich bin mit allen Sorotec Fräsen und Zubehör sehr zufrieden. B)

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 7:10 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Das ist interessant. Meine Messungen bei Billigfräsern bestätigen deine Vermutung. Allerdings haben die Qualitätsfräser von Sorotec exakt die aufgedruckten Werte. Ich verwende zum messen einen Uhrenmessschieber. Der täuscht nicht diese vermeintliche Genauigkeit der Digitalanzeige vor.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 7:30 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Auch sollte man gar nicht erst versuchen 1 oder 3 Schneider mit einer Schieblehre zu vermessen denn das funktioniert nicht. Da hilft nur der Weg über eine Probefräsung, wie ja schon beschrieben wurde.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/03/2017 7:53 pm
(@apu007)
Beiträge: 16
Active Member
 

Zitat :

Wenn ich ein 6mm Loch fräse dann komme ich nur auf 5,9mm ... !

Ich bin der Meinung das man mit diesem Maß leben kann dabei
wären es ja nur 0,1mm 😛

Wenn Du danach gehst dürftest Du mit der Stepcraft CNC überhaupt nichts fräsen, den eine gewisse Toleranz ( Spiel ) wird auch in der Maschine sein.

Ich bin mit allen Sorotec Fräsen und Zubehör sehr zufrieden. B)

Ich sage ja nicht das ich mit der Stepcraft nichts fräsen kann. Auch Sorotec will ich nicht schlecht machen und werde sicher weiter dort bestellen.
Habe es nur eben wieder gemerkt. Messe mir für meine Klinke Buchse mit dem Messscheiber einen 6 mm umfang -> fräse ein 6 mm Loch und muss dann mit nem 6 mm Bohrer nachgehen, weil sonst die Buchse nur mit großne kraftaufwand durchs loch geht.

Wenn Ich wie schon erwähnt den Fräser in Estlcam auf 1,9 mm durchmesser ändere ist ja auch alles im Lot.

Ich mache morgen mal ein paar Kreise und Linien ins Alu und guck mir das noch mal an.

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 12:37 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn der Ausschnitt mit einem 2mm Fräser 5,9mm, anstatt der angegebenen 6mm wird, solltest du den Fräserdurchmesser in Estlcam auf 1,95mm ändern. Bei einer Angabe von 1.9mm wird dein Ausschnitt 6,1mm werden, was sich zum durch stecken einer Buchse in diesem Fall sogar vorteilhaft auswirkt. Doch alle deine Außenkonturen werden generell um 0,1mm kleiner, was ja eigentlich nicht wirklich erwünscht ist.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 11:57 am
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

So wie Uwe schon schreibt würde ich das auch machen den Wert
des Fräser Durchmesser in Estlcam auf 1,95mm setzen statt 2mm

 
Veröffentlicht : 18/03/2017 9:44 am
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

müsste es nicht umgedreht sein ? um so kleiner der fräsdurchmesser in estlcam, desto mehr wird abgetragen?

also bei 5,9 mm um auf 6 zu kommen den wert auf 2,05 zu erhöhen?

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 21/03/2017 2:16 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

@ubo: Nee, Uwe, da hast du dich verrechnet. Wenn der Ausschnitt insgesamt 1/10 zu klein ist, ist auch der Fräserdurchmesser 1/10 zu klein. Wenn anstatt 2mm jetzt 1,9mm eingetragen werden, fährt die Fräse den Fräser 0,05mm näher an den Ausschnitt. Das ergibt dann auf jeder Seite 0,05mm mehr Abtragung, welches in Summe die fehlenden 0,1mm ergibt.
Bei 1,95mm wäre der Ausschnitt immer noch 0,05mm zu klein.
Wir reden hier vom Fräserdurchmesser, nicht vom Radius... 😉

@laejen: Nein Jens, auch das stimmt nicht. Sind 2mm Fräserdurchmesser eingetragen, führt Estlcam den Fräsermittelpunkt in 1mm Entfernung am geplanten Ausschnitt vorbei. Da aber der Fräser zu klein ist, wird nicht an der geplanten Ausschnittlinie gefräst, sondern ein Stück weiter innen. Dadurch wird der Ausschnitt zu klein. Wird jetzt ein noch größerer Fräserdurchmesser eingetragen, verläuft die Bahn des Fräsermittelpunktes noch weiter innen, und der Ausschnitt wird noch kleiner.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 21/03/2017 3:39 am
Teilen: