Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
HF500 Spindel - Ele...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HF500 Spindel - Elektrischer Kontakt

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,684 Ansichten
 Dirk
(@dirkhe)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich experimentiere seit ein paar Tagen mit dem Fräse von Platinen. Zum Autoleveln (mit GRBL und bCNC) messe ich den Durchgang zwischen Stichel und Platine. Momentan habe ich immer an beidem eine Krokodilklemme dran und muss diese nach dem Abtasten entfernen. Schöner wäre es, wenn ich direkt Platine und Spindel messen könnte, damit ich nicht immer an den Stichel ran muss. Leider finde ich keine Stelle an der HF500 Spindel, die mit den Spannzangen leitend verbunden ist und sich nicht dreht :silly:

Habt ihr einen Punkt gefunden, wo man dauerhaft ein Kabel anschließen kann und Kontakt zum Fräser/Stichel/... herstellen kann?

Viele Grüße
Dirk

Stepcraft 2/840, HF500, GRBL, UniversalGCodeSender/bCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 05/03/2017 7:24 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Der Druckknopf bzw. dessen Rahmen zum Arretieren der Spindel zwecks Fräserwechsel hat ein Kontakt zum Fräser - zumindest bei meinem Aufbau (mit Werkzeugwechsler).
Von da liegt bei mir eine Erdungsleitung bis zum Übergabepunkt für das Erdungskabel (bei der Steuerplatine).
Eine Schaltung wie deine habe ich schon in der Planung...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 06/03/2017 11:38 am
 Dirk
(@dirkhe)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Rahul,

danke für deinen Hinweis. Leider ist es jedoch bei mir so, dass der Knopf nur Kontakt hat, wenn ich ihn drücke, also die Spindel arretiere. Das geht ja leider nicht immer :huh:

Hast du da immer Kontakt?

Viele Grüße
Dirk

Stepcraft 2/840, HF500, GRBL, UniversalGCodeSender/bCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 06/03/2017 11:44 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Hast du da immer Kontakt?

Ich meine schon; müsste ich sonst noch mal nachmessen.
Der Knopf selber ist es auch nicht, sondern dessen Einfassung.
Irgendwer meinte auch mal, dass der Sperrluftanschluss ekeltrischen Kontakt zum Fräser haben sollte. Das konnte ich aber nicht feststellen (ohne den Anschluss abzubauen, der aber wohl inzwischen nicht mehr gebraucht wird).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 06/03/2017 12:20 pm
 Dirk
(@dirkhe)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Also ich habe eben noch mal gemessen und festgestellt, dass ich je nach Spindelstellung mal Kontakt habe, und mal nicht. Kannst du das evtl bei dir noch mal überprüfen?

Viele Grüße
Dirk

Stepcraft 2/840, HF500, GRBL, UniversalGCodeSender/bCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 09/03/2017 12:29 pm
Karl Pfefferle
(@sparifankarl)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Hallo Dirk,
ich hab mir aus Messingdraht eine Spannfeder gewickelt, die unten draufgesteckt ist, funktioniert gut bei mir. Denke an der Stelle ist das Alu nicht eloxiert, deswegen leitets da.
(den Knopf hab ich auch erfolglos ausprobiert)

gruß
Karl

PS: Ich würde den Sensoreingang aber nicht da anschließen, da kann es zu Fehlauslösungen kommen, lieber die Erdung permanent.

 
Veröffentlicht : 09/03/2017 3:13 pm
Teilen: