Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wechselstrommotor -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselstrommotor - Kondensator?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,522 Ansichten
Alex Bruemmel
(@colde)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Abend,

es ist zwar etwas abseits der regulären Themen, aber ich hatte die Hoffnung, dass der ein oder andere vielleicht helfen kann.

Ich habe bei einen alten Wechselstrommotor gekauft, den ich bei einigen Projekten rund um die Fräse einsetzen möchte. An diesem hängt ein Bauteil, welches ich nicht recht einordnen kann. Ich vermute, dass es ein Kondensator ist. Kann das jemand bestätigen bzw. mir die genaue Funktionsweise erklären?

Vielen Dank im Voraus!
Alex

 
Veröffentlicht : 01/03/2017 9:25 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ja, ist ein Wechselstromkondensator.

Leider kann man das Typenschild sehr schlecht erkennen, so das ich nur vermuten kann um welche art von Motor es sich handelt. Zu Auswahl stehen ein:
Einphasen Wechselstrommotor
oder ein
Drehstrommotor mit Anlaufkondensator

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 01/03/2017 9:46 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Wechselstrommotor mit Phasenschiebekondensator würde ich jetzt sagen.

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 01/03/2017 9:54 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin Alex,

Ich denke, dass Steffen recht hat. Bei 0,5KW oder so wird es ein Einphasenmotor sein. Der Stecker scheint auch ein Schukostecker zu sein.
Der erste Link von Gunther beschreibt die Funktionsweise.

Wichtig!
Am Kondensator liegt beim Betrieb eine tödliche Spannung an. Bitte unbedingt isolieren bevor Du den in Betrieb nimmst, oder besser einen Elektriker um Hilfe bitten.

Bis dann

Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 01/03/2017 10:48 pm
Teilen: