Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Empfehlung Messuhr/...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfehlung Messuhr/Messschieber ?

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
5,706 Ansichten
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

da meine Fräse jetzt halbwegs zufriedenstellend läuft, möchte ich mal schauen, ob ich die 0,3 mm Ungenauigkeit noch besser hinbekomme. Dazu wäre dann wohl erstmal sinnvoll, geeignetes Werkzeug anzuschaffen ...

Da ich von den Amazon-Rezensionen nicht mehr viel halte, dachte ich, ich frag lieber mal die Maschinenbauer und Feinmechaniker hier: hat jemand ne Empfehlung (idealerweise mit Link) für eine wirklich gute Messuhr und einen wirklich guten Messschieber? Beides aber auch noch erschwinglich?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 1:18 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

ich habe u.a. bei folgenden Firmen Meßtools gekauft:

- www.praezisionstools.de Präzisionstools
- Walter Blombach GmbH Wabeco

beide Firmen führen "erschwingliche" Meßmittel, die allerdings auch bei beiden Firmen aus den gleichen "Quellen" stammen dürften, nämlich China.

Die richtig "guten" Präzisionsmeßschieber bewegen sich alle im gehobenen 3-stelligen Bereich - ich habe mich mit den China-Schiebern begnügt; die reichen für unsere Zwecke völlig aus und für die "Stepcraft-Käsefräse" allemal.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 2:01 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Moin,

ich habe u.a. bei folgenden Firmen Meßtools gekauft:

- www.praezisionstools.de Präzisionstools
- Walter Blombach GmbH Wabeco

beide Firmen führen "erschwingliche" Meßmittel, die allerdings auch bei beiden Firmen aus den gleichen "Quellen" stammen dürften, nämlich China.

Die richtig "guten" Präzisionsmeßschieber bewegen sich alle im gehobenen 3-stelligen Bereich - ich habe mich mit den China-Schiebern begnügt; die reichen für unsere Zwecke völlig aus und für die "Stepcraft-Käsefräse" allemal.

Wabeco ist auch bei ebay vertreten (bei anderen Firmen gab es da zumindest einen Unterschied im Preis).
Meine eletronischen Messschieber sind von Feinkost-Albrecht (ca. 10 Euro) und Bauhaus (ca. 18 Euro).
Einer im "Büro" in der Wohnung, der andere im Keller bei der Fräse...

Wegen der Messuhr würde ich auch eher nach Schnäppchen gucken. Wie alpenkreuzer schon schrieb, dürften sich "richtige" Messwerkzeuge für die Stepcraft nicht wirklich lohnen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 2:32 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Noch eine Empfehlung für den kleineren Geldbeutel. Ich habe es gewagt eine Messuhr in China zu bestellen und bin mit dieser hier ausgesprochen zufrieden. Wiederholgenauigkeit unter einem Hunderstel. Mehr brauch' ich net.

https://de.aliexpress.com/item/Dial-Indicator-Gauge-0-10mm-Meter-Precise-0-01Resolution-Concentricity-Test-PTSP/2004368186.html

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 6:12 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

bei Messschiebern entweder ein nicht gerade billiger digitaler Mitutoyo oder ein simpler "analoger".
Von den digitalen Billigschiebern habe ich im Lauf der Jahre bestimmt schon knapp 10 Stück in die Tonne gekloppt - und so manches Werkstück ruiniert weil der Nullpunkt gewandert ist.

Jetzt ist es seit Jahren ein uralter mit Nonius. Funktioniert immer, verstellt sich nicht schleichend und die Batterie kann auch nie leer werden.

Bügelmessschrauben dasselbe: lieber eine alte mechanische als eine billige digitale.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 8:31 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich halte es da mit der Aussage von Christian... keine digitalen Messschieber, diese täuschen eine Genauigkeit vor, die einfach nicht vorhanden ist.
Auf meinem analogen kann ich 5/100 genau ablesen, das reicht vollkommen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 9:09 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Ich sehe es so wie Christian 😆

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 9:09 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich hatte auch so ein Chinadings mit Digitalanzeige. Das ist (zum Glück) schnell kaputtgegangen. Dann hab ich mir einen Uhr-Messchieber gekauft. Das ist echt super. Damit kannst du die halben Zehntel super ablesen:
https://www.wabeco-remscheid.de/rund-ums-messen/uhr-messschieblehre-150-mm.html
Und der Preis ist auch überschaubar.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 25/02/2017 9:55 pm
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hab mir jetzt auch einen bei eBay geschossen, 36 EUR ist denk ich nicht zu viel. Ist wie neu.

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 4:55 pm
Teilen: