Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Staubsauger für Abs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubsauger für Absaugung Kärcher T 15/1

32 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
9,024 Ansichten
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Den 7/1 gibt es in 2 Versionen. Ich nutze die teurere ECO Variante zusammen mit einem Zyklonabscheider.

Der Motor (Oberteil) wird gut warm, aber nicht heiss, die Abluft wird aber schon recht heiss. Mein vorgeschalteter Dimmer hilft ein wenig, die gefühlte Lautstärke zu reduzieren, hat aber natürlich direkten Einfluss auf die Saugleistung...wobei mich weniger die groben Späne, als vielmehr der feine Staub interessiert, der sich ansonsten noch nach Tagen überall niedersetzt. :blink:

Ich würde also bei einer Umhausung dafür sorgen, dass im inneren auch die Luft zirkulieren kann, ggf. eine schallgedämpften Abluftkanal integrieren? :whistle:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 5:02 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

... ich überlege gerade: da ich ja eh nen Zyklon vorgeschaltet habe, macht da nicht ein "normaler" Staubsauger sogar mehr Sinn? Ein für die Wohnung gedachter Staubsauger dürfte eher auf Geräuscharmut konstruiert sein, als ein Werkstattsauger. Auch sollte die Filterung (Feinstaub) weit besser sein ... Der Vorteil des Werksattsaugers ist die größere Kapazität. Die brauch ich aber - wie gesagt- ja eigentlich nicht, wenn ich einen Zyklon habe.

Im Moment schwebt mir sowas vor: amazon

Kennt oder hat jemand das Teil sogar?

Ich geh gleich mal zum Blödmarkt Staubsauber gucken (hören). Offenbar hat sich da in den letzten Jahren einiges getan ...

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 5:20 pm
(@harvey)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Wegen der Abluft werde ich zwei 140mm PC-Lüfter im Staubsaugerabteil einbauen. Unten einen der Luft reinbläst und oben einen zum Luft abtransportieren. Müsste eigentlich ausreichen und macht kein Krach.
@Holger
Den hatte ich bis dato im Einsatz. War zwar recht leise wurde aber extrem heiß

Viele Grüße
Werner

SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 5:25 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Die Abluft ist so kräftig, dass man eigentlich keinen Lüfter braucht. Problem könnte sein, dass durch die Lüfteröffnungen so viel Lärm entweicht, dass die ganze Umhausung in Frage gestellt ist...daher meine Idee, die Abluft ggf. über einen schallgedämpften (Noppenschaumstoff) Kanal auszuleiten: Kanal

Auf die schnelle mal gegoogelt...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 5:36 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Holger, ich würd mir keinen Haushaltsauger anlachen, da wirst Du vermutlich im Dauerbetrieb keine Freude haben.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 6:51 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi,

hab den Kärcher 10/1 Eco mit vorgeschaltetem Zyklon.
Der Sauger ist schön leise und wird Handwarm.

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 6:56 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Morgens,

Also mein T7 ECO ist leiser als unsere haushaltssauger. Und mal einen haushaltssauger 2-3 Stunden laufen lassen, oh man, die werden warm bis heiß da die nur für kurzzeitbetrieb gebaut wurden. Ich will meinen nicht mehr missen. Was beim drosseln der Leistung beachtet werden sollte ist das die kühlleistung auch abnimmt. Er ist zwar recht teuer, aber sein Geld wert.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 7:02 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Ja, die Kühlleistung sinkt beim Runterregeln, aber auch die in Wärme umgesetzte Leistung.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 7:07 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

So, war gerade im Blödmarkt. Den AEG, den ich verlinkte, haben die dort nicht, aber den Vorgänger. Und der ist wirklich beeindruckend leise! Ich war echt baff!

@harvey: wie lange haste den denn laufen lassen, bis er heiß wurde? Und Du hast jetzt nen Industriesauger, der ähnlich leise ist? Kann ich mir kaum vorstellen ...

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 7:48 pm
(@harvey)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

@Holger
Mittlerweile schaltet er nach 20 Min wegen Überhitzung ab. Staubsaugerbeutel ist leer und der Filter ist frei.
Noch habe ich keinen Industriesauger ich werde mir aber den hier empfohlenen Kärcher zulegen.

Viele Grüße
Werner

SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 8:27 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Also der verlinkte AEG ist mit 61 dbA angegeben, der T7/1 Eco mit 54 dbA.
Ausserdem ist der T7 für Dauerbetrieb geeignet.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 10:45 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
 

Ich hatte mir den T7/1 Eco auch angesehen und direkt mit dem T10 verglichen.
mir kam der T10 erheblich viel leiser vor.

Und das mit den 54 dBA vom T7 stelle ich hier auch in Frage. Im vergleich zu einem Haushaltssauger mit 61 dBA war der T7 eine Brülltüte. Und im Katalog vom Kärcher stand dann auch für den T7/11 Eco eine Lautstärke von über 70 dBA drin.

Also prüfe wer sich bindet.

Prinzipiell sind die Staubsauger schon leise, aber die daranhängenden Rohre und Düsen machen den Krach. Und wenn wir jetzt noch eine Rohrreduzierung basteln, damit das auf die Steppie passt wird es doch wieder laut.

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 11:01 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

... ich fang jetzt mal nicht wieder die alte Leier über die Vergleichbarkeit von dB-Angaben an ... :sick: 😆

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 11:03 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

... ich fang jetzt mal nicht wieder die alte Leier über die Vergleichbarkeit von dB-Angaben an ... :sick: 😆

... genau aus diesem Grund verlass ich mich auch auf keine Aussage, sondern geh lieber selbst Staubsauger "anhören". 🙂

@harvey: hat der von Anfang an nur 20 Minuten durchgehalten? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Klar, Werkstattsauger werden robuster sein. Aber es gibt doch auch Leute, die große Wohnungen oder auch ganze Häuser durchsaugen. Da muss so ein Teil doch länger als 20 Minuten durchhalten ... ?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 11:27 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

🙂 jetzt muss ich mich auch mal äußern wegen Überhitzung,

also momentan ist dieser Miele S310i rot bei mir im Einsatz.
Ich habe diesen Staubsauger seit dem Jahr 2000, zugegeben, er war mal 3-4 Jahre außer dienst, aber seit ich die
SC 600 besitze wieder im Einsatz. Bei mit ist dieser schon von ca 08:30 Morgens bis 19:00 und später eigentlich fast durchgelaufen.
Natürlich wurde er warm, hat sich aber noch nie abgeschaltet.

Ich baue mir nur einen "neuen" Schallgeschützten, weil mir der Miele einfach zu laut ist und da er noch
so prima funktioniert, werde ich ihn auch behalten um den Keller, Garage, Auto, Waschküche,.... zu saugen.
Jetzt muss ich Ihn immer "abbauen" um dies zu tun 😆 😆

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 23/02/2017 8:02 am
Seite 2 / 3
Teilen: