Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
[ZenziWerken] Erfah...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[ZenziWerken] Erfahrungen mit dem Vakuumtisch

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
6,356 Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Folgende Info vorweg: ich habe den Vakuumtisch von Sorotec im Rahmen unserer Zusammenarbeit gesponsert bekommen. Selbstverständlich kann man die Objektivität der Bewertung dadurch anzweifeln. Seid aber versichert, dass ich nichts über den grünen Klee loben würde, was ich persönlich nicht gut finde.

Jetzt aber zu meinen Erfahrungen:
Ich habe den Vakuumtisch seit gut einem Monat im Einsatz und einfach auf meinen HPL-Maschinentisch verschraubt. Wie in der Anleitung empfohlen, habe ich alle (16) vorgesehenen Schraublöcher verwendet. Als Vakuumerzeuger verwende ich einen extrem günstigen Werkstattsauger von Bauhaus den ich zur Geräuschminderung im Nebenraum untergebracht habe. Als Opferplatte verwende ich 2 Lagen Vakuumvlies mit einer Dicke von je knapp einem Millimeter. Die Haltekraft ist so groß, dass man Sperrholzplatten, die den ganzen Tisch bedecken (31 cm x 42 cm) nicht anheben kann wenn das Vakuum läuft. Material welches nicht richtig eben ist, wird einfach bei aktivem Vakuum angedrückt und dadurch sehr plan gehalten. Durchfräsungen – das ist bei meinem Einsatzzweck sehr häufig – sind absolut unproblematisch. Und selbst wenn eine Platte schon Ausfräsungen hat, ist sicheres Spannen noch möglich, wenn die Fläche mehr als ein Drittel ausmacht.

Bei kleineren Werkstücken wird ein Teil des Tisches mit einer 'Teichfolie' abgedeckt. So kann ich beispielsweise Aluminiumplatten spannen.

Die einzige Voraussetzung, bzw Einschränkung ist, dass das Werkstück recht glatt sein muss. Sägeraues Holz wird fast nicht angesaugt. Wenn man allerdings die Oberfläche abschleift, kann man das Problem umgehen.

Im folgenden Video (bei ca. 3:00 min) sieht man, wie ich erst Eiche und anschließen Aluminium auf dem Vakuumtisch verarbeite:
kVQV3nmRv1s

Mein Fazit (ohne Schleimerei): wenn ich gewusst hätte, dass der Vakuumtisch so gut funktioniert, hätte ich ihn sicher schon früher gekauft! Neben der Schaltsteckdose und dem Absaugschuh ist er für das wichtigste Zubehör. Man muss sich aber vergegenwärtigen, dass ich fast ausschließlich recht dünnes (3 - 10 mm) Plattenmaterial verarbeite.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 10/02/2017 11:21 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Wow ... wirklich super Video!
Ist die Absaugung auch selbst gemacht und gibt's die Files hierzu zum Download? :woohoo:

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 12:00 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

@mr_cg Danke für das Lob. Wenn die Videos gut ankommen muss ich wohl öfter welche machen ... :whistle:

Ist die Absaugung auch selbst gemacht und gibt's die Files hierzu zum Download?

Ja, die ist selbst gemacht. Nachbauen allerdings nicht empfehlenswert! Es ist die pure Qual die Bürstenhaare (aus einem billigen Handfeger) einzukleben. Dann hab ich gemerkt, dass man die Z-Achse immer ganz nach oben fahren muss, wenn man den Absaugschuh abnehmen will. Die einfachste Lösung war das Ding einfach in zwei Hälften zu zersägen. Nach einer weile hab ich dann noch gemerkt, dass die Bürstenhaare so stark gegen die Z-Achse drücken, dass ich Ungenauigkeiten bekomme, wenn die Z-Achse ganz ruunter fährt ... :sick:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 1:07 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hi Daniel,

schönes Video, schöner Nußknacker! Auch die Entstehung (mit Adobe Ilustrator?) ist sehr interessant.
Zwei Fragen habe ich dazu:
- welche Alusorte hast Du verwendet?
- kühlst Du beim Fräsen (ist im Video aufgrund der Geschwindigkeit nicht wirklich zu erkennen), und wenn ja, womit?

Gruß
Andy

Nachtrag: Ich gehe mal davon aus, daß das Vlies, welches Du verwendest, das von Sorotec ist. Warum legst Du 2 Lagen übereinander?

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 1:43 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

schönes Video, schöner Nußknacker! Auch die Entstehung (mit Adobe Ilustrator?) ist sehr interessant.

Korrekt: Adobe Ilustrator

- welche Alusorte hast Du verwendet?

Das ist AlMg3 und damit nur bedingt geeignet. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal AlMg4,5 testen.

- kühlst Du beim Fräsen (ist im Video aufgrund der Geschwindigkeit nicht wirklich zu erkennen), und wenn ja, womit?

Ja, ich kühle mit Spiritus. Das tropfe ich auf die Fräsbahn. Abgesehen davon dass es wenig stinkt und ein sauberes Werkstück hinterlässt, kühlt die starke Verdunstung ganz erheblich.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 1:46 am
Teilen: