Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
EstlCam und automat...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EstlCam und automatischer Werkzeugwechsler

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
9,127 Ansichten
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

da ich ja eigentlich schon von Anfang an mit dem Gedanken eines automatischen Werkzeugwechsler gespielt habe, diesen aber aus finanziellen Gründen erst einmal nach hinten gestellt habe, bin ich jetzt am überlegen, ihn mir zu holen.

Da ich vorhabe, auch einen Arduino einzusetzen um mit EstlCam Platinen zu fräsen, wollte ich mal kurz nachfragen, ob der automatische Werkzeugwechsler überhaupt mit EstlCam funktioniert. Habe leider hier nichts gefunden.

Wenn nicht, könnte man dann trotzdem "manuell" den entsprechenden Fräser/Bohrer einsetzen?

Da ja beim Fräsen von Platinen so einige Werkzeugwechsel vorgenommen werden müssen, wäre der Wechsler schön praktisch. (nicht ganz billig, leider).

Vielen Dank

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 10:19 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Der Werkzeugwechsler funktioniert mit Estlcam.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 11:16 am
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Ubo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann kann ich ja bestellen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 11:23 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Der Werkzeugwechsler funktioniert mit Estlcam.

Ich hab ja Version 9 übersprungen, weil ich nicht so viel gemacht habe letzte Zeit, kann aber jetzt im Changelog auch nicht wirklich erkennen, wie der Werkzeugwechsler von EstlCAM unterstützt wird. Gibt es dazu nen direkten Link, oder kann mal jemand 2Sätze schreiben wie die Unterstützung aussieht?

Danke.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 11:49 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Volker,
ist mir leider gerade erst aufgefallen, das beim schreiben einen großen Fehler gemacht habe und das nicht vergessen. Das Telefon hatte geklingelt und da ich auf diesen Anruf schon gewartet hatte war ich etwas abgelenkt.

Es sollte lauten:
Der Werkzeugwechsler funktioniert mit Estlcam nicht.

Man soll auch nicht schreiben und Telefonieren gleichzeitig.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 12:44 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Ubo,

das ist aber schade.

Gut habe jetzt auch noch nicht bestellt.

Könnte man aber trotzdem den Wechsler einbauen und wenn EstlCam ein neues Werkzeug benötigt, dies dann einfach üder die SK10 Aufnahmen manuell wechseln?

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 1:02 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Nur mal so ein Gedanke der mir gerade gekommen ist: G-Code ist doch eigentlich nichts anderes als eine Abfolge von Befehlen in einer nicht kodierten Textdatei, die die Motoren von einem Punkt zu einem anderen fahren lassen.

Könnte man denn nicht "einfach" nach den Wechselbefehl die Maschine an eine zuvor festgelegte Position fahren lassen, dort Werkstück x aufnehmen lassen, dann an den alten Punkt zurückfahren, dort die neue Z-Höhe einstellen lassen und dann mit dem Fräsvorgang vorfahren?

Für das Anfahren der einzelnen Werkstücke könnte man evtl. ein kleines Programm schreiben, welches dafür zuständig wäre, die Positionen zu erfassen und den G-Code um das Wechseln zu erweitern. Wie gesagt, nur so ein Gedanke, über der dann auch EstlCam ein automatischen Werkzeugwechsler ansprechen könnte.

Gut, schöner wäre es natürlich, wenn EstlCam das genauso könnte wie WinPC-NC. Also eine Aufgabe für Christian.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 2:02 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Dafür muss die Steuersoftware auch das Maschinenkoordinatensystem kennen. Bis Version 8 kannte EstlCAM die Maschinenkoordinaten noch nicht. Habe gerade gesehen, dass es jetzt mit Version 9/10 in EstlCAM auch eine Referenzfahrt gibt. Leider finde ich auf der Homepage dazu keine Beschreibung. Das kann darauf hin deuten, dass ein Workaround vielleicht funktionieren könnte, muss aber nicht.

Das Problem dürfte sein, dass durch den Werkzeugwechsel das aktuelle Programm angehalten wird, aber man kann ja kein 2. Programm laufen lassen, um das Wechseln auszuführen.
Wenn man dagegen ein Programm-Fragment in den g-code einfügen will, dann müsste dieses wissen, wo der Werkstückursprung im Bezug zu dem Wechsler liegt. Also um eine Programm-Unterstützung wird man da nich rum kommen.

Möglicherweise ist ja die Unterstützung auch für die Zukunft geplant? Aus der Steppi-Ecke kommt ja immerhin ein ganzer Schwung von gerne zahlenden Usern.

My 2 cents .. vielleicht sagt ja Christian noch was dazu?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 3:58 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

aktuell geht es mit Estlcam leider definitiv nicht automatisch.
Manuell eventuell, falls das Werkzeug per Knopfdruck entriegelt werden kann oder die Entriegelung sich z.B. über einen der freien Ausgänge in Estlcam ansteuern lässt.

In der Richtung möchte ich momentan auch zumindest mittelfristig keine großen Hoffnungen wecken - das sprengt einfach den Rahmen der für die Steuerung vorgesehen ist.
Wer mag und einen Wechsler hat kann mir allerdings gerne mal schreiben wie viele Aus- und Eingänge an der Ansteuerung beteiligt sind - dann lässt sich zumindest abklären ob das überhaupt mit dem Arduino UNO / Nano machbar wäre, denn im Endeffekt ist da abgesehen von den 2 Zusatzausgängen ja schon alles belegt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 5:31 pm
(@cri-s)
Beiträge: 9
Active Member
 

Motor enable, pwm Speed, Verriegelung, Druckluft. 4 Signale, mit closed loop pwm 5,
Current feedback 6 pins.
Werkzeug Längen Sensor wird normalerweise auch benötigt um ein brechen des Werkzeuges zu erkennen.

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 12:47 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Für den Stepcraft-Wechsler selbst ist doch nur die Zangesteuerung zusätzlich notwendig (ein Schaltkanal).
Da wird nichts überwacht oder angesteuert, was nicht auch ohne den Wechsler gemacht wird.
Es müssen die 5-10 festen Positionen (Stepcraft-Standard-Werkzeugmagazine) der Werkzeuge angefahren und dann die Werkzeuge ggf. vermessen werden.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 2:49 pm
Teilen: