Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zyklon selber bauen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zyklon selber bauen, Behälter wie groß?

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
14 K Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

ich möchte mir nun gerne einen Zyklon selber bauen, da ich gerne mit dem neuen Sauber nicht gleich alles einsauen möchte. Nach einigem lesen hier und im Wiki habe ich aber noch eine Frage.

Wie Gross muss der Behälter unten Drunter sein? Da der Zyklon , ich habe mir diesen hier raus gesucht
https://www.amazon.de/gp/product/B00HXDYL70/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A5ADO59JXP9FR

schon recht hoch ist würde ich gerne ein kleines "Fass" nehmen. Geht da auch ein 3,6 oder 6 Liter Fass oder muss es Grösser sein?

Wenn es einen besseren / günstigeren Zyklon gibt bin ich da noch offen.

Ich Danke für eure Hilfe in der Entscheidungsfindung.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 12:10 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

ich habe eins in etwa mit 3,6L in weiß. Das ist so ein fass was wasserdicht ist mit blauem deckel. das reihct allemal bei mir!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 12:22 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Moin,

ich habe diesen Zyklon und diesen Blecheimer mit 12ltr Inhalt. Die ganze Kombi ist mit Schlauchanschluß ca. 75cm hoch (siehe hier). Der Behälter muß nicht rund und kann auch kleiner sein. Wichtig ist, daß er sich schnell, einfach und dicht verschließen läßt und ausreichend stabil ist, damit er sich im Betrieb nicht zusammenzieht.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 12:29 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ich habe auch einen Zyklon selbstgebaut, ich benutze allerdings einen
30 Liter Blecheimer den ich innen verstärkt habe damit die Luft den
nicht zusammen ziehen kann.
Kannst Du zb. selberfräsen den Einsatzt. :cheer:
Meinen habe ich hier gekauft :

Vielleicht kannst Du ja die DXF Dateien dazu gebrauchen :

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 12:29 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ich habe diesen Blecheimer genommen :
Link hier ...

10 - 30 Liter reichen aus...

Wenn Du einen Blecheimer nimmst musst Du den aber Innen etwas verstärken sonst zieht
die Luft den Eimer zusammen.
Ich habe einen Einsatz hinein gebaut den man heraus nehmen kann.
Damit Dein Zyklon auf dem Eimer nich wackelt würde ich Adapterringe dazu fräsen.
Ich habe mal hier was gefunden für Dich :
😛

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 12:33 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ich habe diese Kombie
zyklon

Stahlfass

den Deckel habe ich noch mit einen Holzplatte verstärkt

mfg stepomat

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 12:36 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Stepomat,
ich habe jetzt das mit dem Bausatz bei Shebba geklärt.

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 12:38 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Moin,

meine Empfehlung: http://www.ebay.de/itm/Profi-Zyklon-Booster-Staubabsaugung-Filter-Abscheider-fur-Staubsauger-/301932950759?hash=item464c9b34e7:g:gIEAAOSwV-RXFHrG . Das Ding sah mir irgendwie vertrauensvoller aus, als das von Dir gezeigte.

Trotzdem hab ich noch - speziell für Grobmotoriker wie mich, die das mit 4 Schräubchen befestigte Teil irgendwann sicher abreißen - noch was Eigenes Konstruiert (s. Foto).

Der Deckel hat natürlich innen noch einen Anschlag damit er nicht verrutscht, wobei er sonst NICHT verschraubt ist! Ist nämlich gar nicht nötig. Die MDF-Platten der Box sind oben plan genug, dass beim Saugen, also, wenn Unterdruck erzeugt wird, der Deckel so auf die Box gedrückt wird, dass man das ganze Teil am Deckel hochheben kann.

Trotz 8 m Schlauch (3 m Silfisk + 5 m ebay-Schlauch) ist die Saugleistung also mehr als ausreichend.

Gruß
Holger

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 12:47 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich habe mir ein 15l Weihalsfass schicken lassen: Fass
Das Zyklon passt problemlos auf den Deckel. Die Öffnung und Schraubenlöcher im Deckel habe dann gleich mit der Steppi ausgefässt.
Ich weiss nicht, ob die Deckel der kleineren Versionen groß genug für das Zyklon sind, glaube aber schon. Vom Volumen her ist das 15l Fass absolut ausreichend und wahrscheinlich auch die kleineren.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 12:51 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das Wesentliche ist doch, dass dieser Behälter ausschließlich die Funktion hat den Dreck aufzufangen. Von daher stellt sich doch nur die Frage, ob du das Teil dann auch anderweitig nutzt, z.B. zusammen mit einer Tischkreissäge ..... In dem Fall darf es dann ruhig etwas größer sein, sonst musst du alle 5 Minuten ausleeren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 12:56 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

Danke für eure Antworten. Es soll nur die Absaugung für die Fräse sein, wird für nix anderes eingesetzt. Da ich klatzmässig beschränkt bin, werde ich es mal mit dem kleinen 3,6 Liter Fass probieren, das würde dann von der Grösse her alles Passen. Wenn es viel höher wird bekomme ich sonnst Probleme. Ich werde über die Umsetzung hier berichten.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 8:07 am
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Ich hab mir von Globetrotter ein 15 Liter Weithalsfass geholt. Hält und ist noch groß genug.

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 2:43 pm
Teilen: