Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Erfahrung mit 99Eur...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrung mit 99Euro Ebay Vakuumpumpe

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
4,778 Ansichten
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

da mir mein Staubsauger zu wenig Vakuum für meinen 300x420 ST Vakuumtisch erzeugt hat habe ich mal eine Ebay Vakuumpumpe für 99,-ausprobiert:
http://www.ebay.de/itm/351928232069?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die Pumpe hat einen Volumenstrom von 8CFM, also etwas mehr als 13m^3/h. Laut Sorotec http://www.sorotec.de/webshop/Bedienungsanleitungen/Vakuumtechnik/Vakuumpumpen.pdf sollte der Tisch mit mindestens 16m^3/h betrieben werden, empfohlen werden sogar 25m^3/h. Die Pumpe ist also demnach zu schwach dafür ausgelegt. Meine Überlegung war, erst mal ausprobieren, und falls es nicht reicht einfach eine zweite parallel dazu packen. Ist um einiges billiger als ein Seitenkanalverdichter (die haben zwar super hohen Volumenstrom, das Vakuum ist aber auch nicht so prall) oder eine entsprechend dimensionierte Pumpe (da liegt man schnell über 1T€).
Ich war mir nun nicht sicher ob der Tisch und die Anschlüsse an sich schon Undichtigkeiten aufweist, bzw. wie es mit dem Vakuum beim Durchbohren aussieht. Der ST-Tisch hat große 0,6er Bohrungen. Aktuell fräse ich kleinere Platinen, und wollte sowieso einen kleineren Tisch dazu haben und habe ich mir noch einen 200x200 Smarttisch bestellt. Der hat lediglich 0,2er Bohrungen, die Fläche ist also um den Faktor 9 kleiner. Sofern der Volumenstrom linear von der Fläche abhängt (keine Ahnung ob das so ist, vielleicht kann mich jemand erleuchten), können beim Smarttisch das 9fache an Öffnungen vorhanden sein um das selbe Vakuum zu erhalten.
Nach dem Abklappern der hiesigen Baumärkte um Schläuche und Fittinge zu bekommen konnte ich nun beide TIsche testen:

Der Smarttisch hat perfektes Vakuum, auch wenn nichts drauf liegt gibts schon rd. 350mBar Differenzdruck (also 650mBar absolut). Das ist schon mehr als der Staubsauger packt (rd. 240mBar). Mit der Gummilochmatte hält alles recht gut. Deckt man alles unnötige ab, gehts recht schnell auf 950mbar (50mBar absolut). Hält bombenfest.

Der ST-Tisch kann da natürlich nicht mithalten. Komplett abgedichtet schafft der auch 900mBar, Der Tisch und die Anschlüsse sind also dicht genug. Wenn man alles unnötige abdeckt kann man auch einige Durchbohrungen machen, bis man auf das Niveau eines Staubsaugers kommt dauert es recht lange. Auch Schaumstoffmatten (damit fräse ich Werkzeugeinlagen) sind kein Problem. IMHO auch für diesen Tisch zu empfehlen, falls es jemandem nicht reichen sollte, einfach ne zweite Pumpe dazu (immer noch billiger als ein hochwertiger Staubsauger.

Weiterer Vorteil: Sehr leise. Kein Vergleich zum Staubsauger.
Nachteil: Die Pumpe ist ölgeschmiert. D.h. man muss gelegentlich Öl nachfüllen (gibts für 5,-/l). Und die Pumpe produziert Ölnebel. Entweder muss der Raum gut gelüftet werden, oder man legt einen Abluftschlauch nach draussen.

Falls jemand mehr wissen möchte, einfach fragen.

Disclaimer: Alles auf eigne Gefahr, hab auch nix mit dem Verkäufer am Hut 🙂

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 11:51 pm
Teilen: