Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schnellspannbohrfut...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schnellspannbohrfutter mit 1/4"-Bitaufnahme

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,308 Ansichten
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

habe da mal kurz eine Frage: Ich habe da noch so eine Schnellspannbohrfutter mit 1/4"-Bitaufnahme rumliegen.

Da ich mir in den nächsten Wochen noch eine 6 mm Spannzange holen wollte, dachte ich evtl. daran, mir auch für das Schnellspannbohrfutter eine passende zu holen.

Geht das überhaupt mit einer HF 500 oder ist da die Drehzahl zu hoch?

Eingespannt werden sollen evtl. mal normale Bohrer. Da diese nicht in die normalen Spannzangen passen, dachte ich da an das Schnellspannbohrfutter

Dann noch eine kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen den Stepcraft Spannzangen und denen die man sonst im Internet bekommt? Ich frage nur, da ich vor einigen Tagen 7 ER11 Spannzangen für ca. 19,00 EURO gesehen habe. Gut, jetzt braucht man vielleicht nicht sofort alle Größen, doch wenn ich mir den Stepcraft-Preis ansehe pro Stück und den für die 7 dann komme ich schon ins Grübeln. Da hätte ich ja das Geld schon ab der 3 Spannzange wieder raus, als wenn ich es bei Stepcraft kaufe. Ich bin meinem Geld nicht Böse, aber der Preisunterschied ist doch sehr hoch.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 8:10 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du die Lager deiner Spindel schrotten möchtest, dann nutze so ein Futter. :woohoo:

Spaß beiseite, solch ein Futter ist zum einen nicht für solche Drehzahlen ausgelegt, zum anderen sind diese Teile nicht aus gewuchtet.

Darum mein Rat, nutze ER 11 Spannzangen und alles ist gut.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 8:28 pm
(@volker-bunge)
Beiträge: 257
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann also nur für den Handakkuschrauber.

Wie sieht es den mit der alternativen Spannzangenquelle aus?

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 8:33 pm
(@amiga)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hallo,
Was für einen Vorteil erhoffst Du Dir mit dem Futter?
Ich halte es für völlig ungeeignet...
Willst Du den 6Kant dann in einer Spannzange spannen?
ER11 geht standartmäßig bis 7mm. Es gibt aber Sondergrößen bis 8mm.

Dann noch eine kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen den Stepcraft Spannzangen und denen die man sonst im Internet bekommt?

-Der Unterschied ist, das man nicht weiß was man bekommt.
Die Stepcraft Zangen sind sicher auch Chinaware. Die werden aber einen Hersteller haben,
der brauchbare Qualität liefert.
Präzisionsspannzangen aus deutscher Fertigung werden eher so bei 30€/Stk liegen...
Ich habe einen Satz von einem Chinesen, der bei Ebay verkauft.
13 teiliger Spannzangensatz ER11
Die sind sowohl optisch als auch technisch in Ordnung.
Habe aber auch schon andere gehabt,
da war die Bohrung zur Aufnahme der Fräser Augenscheinlich wirklich nur gebohrt,
und der Rundlauf eine Katastrophe....
Gruß
Dirk (Amiga)

 
Veröffentlicht : 14/01/2017 8:33 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Habe mir auch so einen China Spannzangensatz gefür 22€ gekauft. Eine Messmöglichkeit für den Rundlauf habe ich nicht, aber für meine Holz-, Alu-, und feine Gravurarbeiten in Plexiglas reicht die Präzision offensichtlich aus.

Problem ist aber, dass diese Spannzangen nach der Bearbeitung nicht sorgfältig gereinigt worden sind. Es war teilweise nicht möglich, die Fräser in die Spannzangen zu stecken. In den Schlitzen waren teilweise winzige gehärtete Späne zu finden, ich rauspulen mußte. Nach der Säuberungsaktion war dann alles ok.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 12:39 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da kannst du dir auch Spannzangen für 30 EUR das Stück kaufen, das Problem mit dem zusetzen wirst du auch dort haben. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 1:27 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

...hab mich wohl falsch ausgedrückt. Der China-Mann hat nach der Produktion die Grate und Späne nicht aus seinen Spannzangen geholt und ich hab mich gewundert, warum die Fräser nicht reingehen. :whistle:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 2:04 pm
(@amiga)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hallo,
-zum Fräsen selbst braucht man eigentlich auch nur 3 Zangen.
Die Fräser aus der Industrie haben meist einen 6mm, oder 8mm Schaft.
Und die beliebten Werkzeuge aus der Platinenfertigung 1/8 Zoll.
Alle Anderen braucht man höchstens zum bohren.
Und auch da gibt es die Möglichkeit HM Werkzeuge mit 1/8 Zoll Schaft zu verwenden.
Vorteil der Zangen, die ich oben verlinkt habe ist,
das die wirklich aus Deutschland versendet werden.
Viele Chinesen schummeln da mit dem Artikelstandort.
Ich habe bei Maxonix schon einiges gekauft,
und wenn er schreibt, Ware wird aus Deutschland geschickt,
hat das bei Ihm bisher auch gestimmt...
Bei manchen chinesen kann man die Qualität schon auf den Bildern abschätzen...
schlechtes Beispiel
noch eins
noch eine schlimme..

..ist halt wirklich ein Glücksspiel.
Das kann man nicht mal am Preis erkennen.
Die meisten Großhändler die bei Ebay Zangen verkaufen, verkaufen die Gleiche chinesische Ware.
Nur halt teurer... (Kutlu24,zorotools,paulimot...)
Bei Kutlu habe ich letztes Jahr diverse fehlende Einzelzangen zum Startgebot gekauft.
Vorteil ist da, das man 10 Tage sammeln kann. Geht da aber erst ab ER16 los....
Gruß
Dirk (Amiga)

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 5:06 pm
Teilen: