Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Brandkolbenspitzen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brandkolbenspitzen

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,562 Ansichten
Benedikt Rey
(@toffels)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi, weiß jemand zufällig wo man noch weitere/kleinere Spitzen für den Stepcraft Brandkolben bekommt?
Mit bei sind ja ein paar Stempel und eine Runde Spitze, die allerdings "relativ" Dick ist.
Oder müsste ich für feinere Linien einfach nur weiter weg vom Werkstück? Oder andere Ideen zu dem Thema? 🙂

Ich bin ja sonst keiner der gerne Foren nutzt, aber mir gefällt die Community hier echt gut und bin schon bespannt auf euere Ideen/Tipps oder Spitzenvorschläge.

Stepcraft 2/420
Kress 1050
WinPC-NC USB
Estlcam v10
3D Studio Max

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 8:47 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Besitzer des original Stepcraft Brandkoben mögen mich korrigieren, aber in dem Set ist glaube ich der gleiche Brandkolben drinne wie ich für meinen Eigenbau verwende - ein Brandkolben von CFH. Den bekommt du auf einschlägigen Plattformen auch als reinen Kolben mit einem Haufen weiter Spitzen für kleines Geld. Google ist dein Freund 😉

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 9:05 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

vor ein paar tagen war erst ein beitrag über den brandkolben hier. ich meine mich zu erinnern, der andere besitzer hat seine spitze auf ner drehmaschine bearbeitet (zugespitzt).

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 9:34 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

@MikeRD03:
Hast du da einen Adapter konstruiert, damit der in die 43mm Aufnahme passt?
Würdest du den zur Verfügung stellen?

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 11:06 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Ja genau, ein Adapter aus Alu für die 43mm Aufnahme. Ist aber nicht so komfortabel wie das Stepcraft Teil, denn der hat keine Feder für den Andruck. Vorher planen ist also angesagt. Mir reicht das für die ein, zwei Brände im Jahr. 🙂
Wenn du ihn noch willst, sag bescheid wie - wahlweise als CAD 3D Datei oder fertigen Maschinencode (Mach3)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 9:04 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

ja bitte als 3D CAD.
Evtl. drucke ich mir den auch.
Step Format wäre nett.
Bei Lidl Online gibt es den gerade extrem günstig.

Mfg
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 9:54 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Wie du möchtest - siehe Anhang. Den Adapter 3D zu drucken dürfte keine gute Idee sein, denn die aufsteigene Abwärme eines 500 Grad heißem Brandkolbens wird deinen Druck schmelzen lassen wie Schokolade im Backofen 🙂

So sieht das Teil aus:

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 10:34 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das blaue teil hat verdammt große ähnlichkeit mit einem meiner lötkolben ... ich hab dafür jednefalls keine 70 tacken im baumarkt gelassen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 11:28 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Vielen Dank,

also ASA und PETG (bis 175°) vertragen da schon einiges an Hitze, ist nen Versuch wert.
Mal abgesehen davon, hat man an der Stelle ja normalerweise auch sein Hand. Da würde dann sogar ABS reichen.

Bei Lidl gibt es aktuell im Onlineshop einen Brandkolben für 6,99€ und den CFH BM 245 für 13,99€
Beim großen C gibt es den CFH für 16,99€.
Also alles weit entfernt von den hiesigen Preisen, aber natürlich ohne den Adapter.

Mit freundlichen Grüßen
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 12:31 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Die Preise des reinen Kolbens mit dem Stepcraft Set zu vergleichen ist natürlich etwas unfair. Das Dingen ist schon seinen Preis wert, IMHO. Lohnt sich für meinen geringen Nutzen allerdings nicht - daher the ghetto Methode 🙂
Ob ABS das aushält..solange der Kolben fährt vielleicht, aber wenn der steht geht da ganz schön heiße Luft nach oben. Im Endeffekt hatte ich aber Alu gewählt weil es den Kolben einfach deutlich stabiler hält.je nach Holz treten da nämlich recht hoch Scherkräfte auf. Daher weiterhin meine Empfehlung nimm Alu.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 1:40 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Na ja, ob der Adapter 50-60€ wert ist kann ja jeder selbst entscheiden, ich persönlich finde das übertrieben.

Ich werde mir den Adapter dann auch besser aus Alu machen.

Mfg
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 2:32 pm
Teilen: