Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wireless Handwheel ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wireless Handwheel für UCCnC

25 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
9,699 Ansichten
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe mir in der Bucht ein Wireless Handwheel für meine Fräse gekauft.
Link zur Bucht

Allerdings habe ich nur 88,40€ bezahlt.

Hier mal ein paar Bilder dazu:

So ist es angekommen:

Box geöffnet:

Der komplette Inhalt:

Und hier eingeschaltet und in UCCnC eingebunden:

In UCCNC ist das PlugIn schon vorhanden und muß nur aktiviert werden unter
KONFIGURATION/ALLG. EINSTELLUNGEN und dann den Button KONFIGURATION PLUGINS
hier ganz nach unten scrollen und das XHC-HB04 pendant aktivieren und Call startup einen Haken setzen.

Jetzt UCCNC beenden und neu starten, Receiver in einen freien USB Port und das Handwheel steht nach dem Einschalten zur Verfügung.
Bis jetzt konnte ich leider nur trocken üben, da mein Mainboard ja noch zur Reparatur ist.
Aber UCCNC reagiert schon mal auf die einzelnen Buttons.

Ich berichte dann wieder, wenn die Fräse an sich wieder läuft.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 8:14 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hatte ich hier auch schon mal vorgestellt:

Handrad 🙂

Funktioniert immer noch wunderbar. In der alten UCCNC Version war ein Bug. Ab 1.2026 geht alles einwandfrei. Ich habe mir auf die Macro-Tasten ein paar Macros gelegt zur Übernahme der Soft-Limits und auch den UCCNC Screen ein bischen angepasst.

Viel Spass damit!

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 8:22 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo DocBrown,

ja, ist absolut das selbe. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Kannst du mir zu den Makros erklären was die genau machen?
Würdest DU die evtl. Zur Verfügung stellen?

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 04/01/2017 8:56 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hallo Roy,

welches Macro über die frei definierbaren Macro-Tasten an der Handsteuerung aufgerufen werden können, kannst Du über das Plug-In bestimmen bzw. muss dort konfiguriert werden. Dort ist einfach der Macro-Name einzutragen, welcher beim Drücken der Taste jeweils gestartet wird.

Die Macros selber kann ich Dir morgen z.V. stellen, falls Du diese tatsächlich benötigst. Ich nutze die Tasten zur Festlegung von Softlimits. Dazu fahre ich mit mit der Steuerung zunächst in die linke hintere Y/X Position , welche ich der Spindel erlaube und drücke Macro Taste 1. Dann fahre ich in die maximale rechte vordere Y/X Position und drücke Macro 2. Dann fahre ich die Z-Achse in die maximal erlaubte obere Position, drücke Macro 3. Damit wird dann auch "Softlimit" automatisch aktiviert.

Die Macros selbst sind einfache Text-Files, welche man Bedarf mit einem Texteditor einfach selber schreiben oder ändern kann. Bei UCCNC sind bereits etliche vordefiniert, welche teilweise durch das Drücken der Buttons auf dem Screen ausgelöst werden.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 1:05 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Hallo,

habt ihr auch Probleme mit dem Handrad beim Probing? Wenn bei mir das Handrad aktiviert ist (also zum Verfahren der Achsen) geht das Probing nicht immer. Als Workaround habe ich das Probing-Makro (31) angepasst und schalte dort erst das Handrad aus, mache das Probing und schalte es wieder an. Da ich jetzt mit dem PCB Autoleveler Plugin arbeite muss ich immer erst manuell das Handrad abschalten, ansonsten bekomme ich die Fehlermeldung "Probing was acivated" oder so ähnlich und UCCNC muss neu gestartet werden.
Wenn ihr dafür eine Lösung habt, bitte her damit.

 
Veröffentlicht : 17/01/2017 1:17 am
(@sist)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo Magnum,

ich hab das gleiche Problem, ich mach das Handrad inzwischen immer nach der Positionierung aus und starte das Probing aus der Software. Ist etwas nervig. Es gibt dazu im forum von CNCDrive bereits einen Eintrag: http://forum.cncdrive.com/ . Hab nicht im Detail getestet, ob MPG Mode verlassen reicht, abschalten geht dann doch schneller.

Viele Grüße
SiSt

SC 2/420, HF Spindel, UCCNC

 
Veröffentlicht : 17/01/2017 8:25 am
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Hallo SiSt,

danke für die schnelle Antwort. Für das normale Probing habe ich ein angepasstes Probing Makro. Ich schalte dort den MPG Modus aus, Probe und schalte ihn dann wieder an. Kann ich Dir gerne schicken. Mit dem Autolever-Plugin gehts leider nicht, da dort das Probing ja in den Programmcode eingebaut ist.

 
Veröffentlicht : 17/01/2017 9:00 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Magnum,

ja, selbes Problem hier.
Könntest Du dein Makro zur Verfügung stellen?
Oder den Befehl nennen, der in das Makro aufgenommen werden muß?
Könnte man ja auch auf eine bzw. zwei (an und aus) der Makro Tasten legen, damit würde dann das Autoleveler Plugin auch wieder gehen.

Danke!
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 17/01/2017 10:54 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

so, im UCCNC Forum habe ich ein Handbuch für die Makroprogrammierung gefunden.

Diesen Befehl:

exec.Callbutton(161);

einfügen vor:

exec.Code("G31 Z" + Zmin + "F" + Feedrate); // Start probing

und diesen Befehl ganz ans Ende:

exec.Callbutton(226);

Mal sehen, ob dann das Autoleveling auch geht wenn man den ersten Befehl nimmt und auf eine Makrotaste legt.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 17/01/2017 11:08 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Hallo,
sorry für die späte Antwort, bin leider unterwegs und erst am Fr wieder zu Hause um das Makro zu posten.
Das sollte der richtige Befehl sein, wobei ich zuerst noch prüfe ob das Handrad überhaupt angeschaltet ist und am Ende auch nur dann wieder aktiviere.

Ich hab noch ein Makro zum an- und abschalten des Handrads gebaut. Ist als Toggle ausgelegt und geht schneller als in der Software zu klicken.
Das geht mit dem Autoleveler Plugin, aber man darf das Makro eben vorher nicht vergessen. Wenn doch bedeutet das Neustart der Software und neues Homing (dauert eeeewig wenn man loslegen will)

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 1:08 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Prüfen vorher kann man machen, brauche ich aber eher nicht.
Den letzten Befehl exec.Callbutton(226) habe ich mir einfach auf eine Makro taste gelegt.
Einfach vor dem Start des Autolevel drücken und gut ist.
Nachher einfach mit dem MPG Button am Handrad wieder einschalten.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 8:53 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Es gibt eine neue Version des PlugIn für das Auto-Leveling. Allerdings spricht der Entwickler nur von einer Performance-Verbesserung: Auto-Leveling
Aber schaden kann es ja nicht...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 10:36 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

So, ich habe Heute Abend mal ein Wenig an UCCNC gebastelt.
Im Startbildschim habe ich die A-Achse rausgeworfen und an der Stelle ein Feld eingefügt in dem ich die Höhe vom WLS eintragen kann. Das Makro übernimmt den Wert und stellt das dann entsprechend ein.

Gemacht habe ich das, weil schon ab und an zwischen WLS und einfachem Kabel tausche. (Beim Kabel ist die Höhe dann 0) geplant ist da noch eine Checkbook zu nutzen (schon eingefügt), bei haken raus = Höhe 0.
Bei Haken drinnen, Höhe aus dem Feld.

Bis jetzt habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie ich die Checkbox im Makro abfragen kann.
Also Hinweise sind willkommen.

Leider merkt sich UCCNC die Werte der eigenen Felder in der 1.2029 noch nicht, in der 1.2031 ist das aber schon enthalten. (Ist aber noch ne Testversion)

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 11:18 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Hallo Roy,
deine Anpassungen würden mich interessieren, ich bin da im Handbuch nicht ganz durchgestiegen wie man das macht. Kannst Du die entsprechenden Dateien mal posten?
Danke.

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 1:10 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

bin gerade nicht am Rechner zuhause, werde aber am Abend mal posten was ich im Makro geändert habe.

In UCCNC bin ich wie folgt vorgegangen:
Zu erst einmal habe ich mir die Funktion EditScrenn im Bildschirm Konfiguration/I/O Trigger/Hotkeys auf die F12 Taste gelegt. -> Einfach neben Keycode auf Set und dann die F12 Taste drücken, dann bei Function auf Set und die Funktion auswählen.

Dann zum Start Bildschirm und F12 drücken, dann die Felder anklicken die Du löschen möchtest.
Ich habe das Textfeld neben A , den 0 Button für A und den Referenzfahrtbutton für A gelöscht.
Dann im Screen Editor auf den Tab Add/Delete und habe dann ein Label, eine Checkbox und ein Field neben dem A eingefügt. Dann gehst Du wieder auf das erste Tab und klickst mit der Maus die Felder/Labels zur bearbeitung an.
Die Chekbox hat bei mir die Nummer 20001 und das Textfeld die Nummer 20002 (Wichtig, über die Nummer kann man im Makro die Felder abfragen)

Das geänderte Makro zeige ich dann am Abend, generell muss da dann aber nur noch eine If / Else abfrage rein:

double newZ;
bool Check = AS3.Getcheckboxstate(20001);

if (Check)
{
newZ = AS3.Getfielddouble(20001);
}
else
{
newZ = 0;
}

MfG

Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 2:27 pm
Seite 1 / 2
Teilen: