Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Welche Fräser, Span...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Fräser, Spannzangen für erste Probeläufe?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,394 Ansichten
(@rcmanni)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

werde mir (wie im Vorstellungs Forum schon erwähnt) eine 840 Stepi Kaufen mit WinPC-NC.
Dazu die HF Spindel, Fräswanne und Werkzeuglängensenor, jetzt beim schauen habe ich gesehen
das es verschiedene Spannzagen gibt. Reicht erstmal die mit 3,175mm oder sollte ich noch
welche anderen dazu nehmen?
Und welche Fräser 4-5 Stück sollten für erste "Gehversuche" dabei sein.
Bei den ersten Versuchen werde ich wohl nur in weichen Holz rumexperimentieren 🙂 B)
Ich denke dabei an so Pappel Sperrholz aus dem Baumarkt.

Wenn ich eine wenig mit der Maschine "gespielt" :cheer: habe kann ich mir ja weitere
Fräser kaufen, bis dahin werde ich dann auch wohl wissen was ich brauche, oder ich frag euch. B) :whistle:

MfG
Manni

Stepi 2/840 mit Wanne und Spindel 500, Win/PC NC, Estlcam, FreeCad und QCad 2D

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 11:08 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Für die ersten Versuche reicht erst mal eine Spannzange mit 3,175mm. Schau mal bei Ebay rein kauf dir einige Preiswerte Fräser und mach erst mal ein paar Späne. Dann wirst du recht schnell merken was du so noch brauchen konntest. Mit einem Satz 1mm/2mm/3,175mm bist du zum üben erst einmal gut ausgestattet.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/01/2017 12:11 am
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin Manni,
Ich denke mal, dass Du mit der 3,175mm Spannzange für den Anfang gut bedient bist. Für 6mm oder 8mm sind auch wesentlich teurere Fräser fällig.
Ich fräse Sperrholz bzw. Multiplex Holz und benutze 2mm und 3,175mm diamantverzahnte Fräser als auch 2-Schneider. Zur Zeit nehme ich fast nur noch den diamantverzahnten.
Die 3,175mm Fräser können tiefer als die Schnittlänge in das Material eindringen wenn die Späne abgesaugt werden. Falls Du feine Strukturen fräsen möchtest, dann nimm doch noch einen 1mm Fräser oder kleiner mit hinzu.
Für Plexiglas habe ich dann noch einen Einscheider.
Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir für den Anfang,
bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 03/01/2017 12:14 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo Manni,

also für Kunststoffe 1 Schneider, für Holz Diamantverzahnt
(oder den speziellen Holzfräser von Sorotec aber dafür benötigst Du eine 3mm Spannzange und der ist auch sehr teuer! Also am Anfang den eher nicht.)

Ansonsten würde auch ich zu 1mm, 2mm und 3,175mm raten.
Die 1mm Fräser haben halt eine sehr kurze Schneide, sind also eher für dünnere Materialien und feine Strukturen. (Ca. 6mm Schneidtiefe möglich)
Bei 2mm hast Du schon eine Schneidtiefe von ca. 8mm und mit dem 3,175 kannst du tiefer als die Schneide (8,5mm) fräsen, da der Schaft den selben Durchmesser hat. Ich habe hiermit schon 18mm Birke und Buche gefräst.

Beim 1mm Fräser Vorsicht mit der Vorschubgeschw. da der recht schnell abbricht, ich bin da in Birke Multiplex mit 600mm/min = 10mm/sec und einer Eindringtiefe (Zustellung) von 1mm unterwegs, Spindel auf Vollgas = 29.000 u/min.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 03/01/2017 11:16 am
Teilen: