Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mysterium 4. Achse
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mysterium 4. Achse

19 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
6,536 Ansichten
Sascha Rossier
(@hejhej21)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Ah okay ... heisst also mit der Parallel-Version bin ich frei in der Wahl von Controller-Soft, während die USB-Version praktisch zwingend an WinPC-NC gebunden ist? Das spricht massiv für UCCNC ... bin aus diesem Quasi-Freiheits-Grund auch Android-Nutzer ;-)))

Wären dann die Pfade die Deskproto für 4 Achsen ausgibt kompatibel mit UCCNC ?
Ich frag nur so doof ... weil es in der DeskProto Trial Version viele Presets für Stepcraft WinPC-NC gibt aber keinen einziges für eine Maschine die mit UCCNC betrieben wird.

Und Leute ... sorry für das immer mehr offtopic ausufern ...

SC2 600, Kress 1050 FME, Intel Compute Stick 32GB, UCCNC, 3DS Max, ZBrush

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 4:25 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

meines Wissens ist der einzige relevante Unterschied im G-Code zwischen uccnc und pcnc das Vorzeichen in der Z Achse
Meines Wissens ist der G-code von uccnc und mach3 identisch.

Heisst: Deskproto kanns!

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 8:26 pm
Sascha Rossier
(@hejhej21)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Perfekt! Mein Paket ist also geschnürt. Mit Eurer Hilfe! Vielen Dank. Und versprochen: Ich texte Euch jetzt nicht mehr zu bevor ich nicht was Hübsches zusammengeschraubt habe, das vorher richtig schön viel Späne produziert hat 😉

Der Staubabscheider für die Absauganlage ist auch schon in der Mache ;-))

SC2 600, Kress 1050 FME, Intel Compute Stick 32GB, UCCNC, 3DS Max, ZBrush

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 9:48 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Sehr interessanter Thread ... könnte fast von mir sein.
Ich komme auch von der 3D Drucker Fraktion und mein "Traum" wäre es die 3D Modelle in schönem Holz oder Alu zu fräsen. Alles zusammen (Deskproto, 4. Achse Modul, 4. Achse Drehspindel, USB Vollversion) ist das dann am Ende ein wirklich teurer Spaß.

Gibt es denn auch irgendwo Bausätze oder DIY Anleitungen für eine 4. Achse?
Mit einem 3D Drucker, Kugellager, Stepper evtl. mit Planetengetriebe und Arduino lässt sich bestimmt schon was brauchbares basteln.

Mit Estlcam kann ja bereits 3D gefräst werden wenn vorne und hinten (180° Drehung) gefräst wird.
Für komplexere 3D Teile könnte es auch ausreichen mit Estlcam einfach mit kleineren Drehschritten zu fräsen.
Wäre super wenn es hierzu in Estlcam etwas geben würde oder alternativ das Objekt (STL Datei) in einem Editor um die entsprechende Gradzahl drehen und dann in Estlcam Drehung für Drehung fräsen.

Weitere alternative Ideen zur 4. Achse wären wirklich sehr interessant.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 10/01/2017 12:10 am
Seite 2 / 2
Teilen: