Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mysterium 4. Achse
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mysterium 4. Achse

19 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
6,492 Ansichten
Sascha Rossier
(@hejhej21)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Leudde

Ich bin noch zimmlich neu. Im Forum und auch im CNC. Hab mir grad eine SC2 600 mit Kress 1050 bestellt.
Ist noch nicht angekommen aber ich habe mich scho vollgesogen mit allerlei Info auch hier aus dem Forum. Danke für das ganze Wissen, das ihr hier schon aufgehäuft habt!

Ich betrachte mich als grundsätzlich begabt in mechanischen und elektrischen Belangen (mein letztes Projekt hat all das vereint: http://sascharossier.com/?p=2007) Ich habe eine Ausbildung in VFX gemacht, was mir skurrilerweise jetzt beim 3d-Druck und beim erstellen von CNC-Vorlagen hilft, da ich 3DSMax sowie Zbrush im Schlaf beherrsche. Zur Zeit hat mich das Thema Schmuck gefangen. Ich experimentiere mit PMC (Precious Metal Clay) und giesse Zinn, Kupfer, Alu oder Silber bei mir im Atelier in Gips-, Speckstein-, Silikonformen.

Auch wenn ich ich noch keine einzige Bahn gefräst habe sehe ich schon meine Ringe, die ich in ZBrush Modelliert habe über 3DS Max und einer Software zu einem G-Code zu verwursten, der dann auf meiner 600er per WinPC-NC ins Alu oder Silber gerattert werden kann. Oder: Ich fräse meine Designs als Giessform in Speckstein und giesse hernach die Designs in Silber etc.

Rein theoretisch habe ich also schon einen Workflow zusammengedichtet, der gehen könnte. Aber alles steht und fällt mit der "totalen" 3D-fähigkeiten meiner SC2-Fräse. Schon klar ... krass überhänge und komplexe Taschen sind schwer zu realisieren auf einer Fräse die weniger als 5 Achsen hat ... deshalb meine Frage ;-))

Wie funktioniert das mit der 4. Achse von Stepcraft? habe einige Videos gesehen. Habe die Postst hier im Forum zur 4. Achse aber blicke noch nicht ganz durch.

Ich dachte mir: Du kaufts Dir das 4. Achsen-Kit inkl. Modul von Stepcraft ... schraubst alles zusammen ... exportierst zB ein Ring-design aus ZBrush. Generierst in Vectric die G-Codes und lässt es dann fräsen. Klar ... Nächtelanges pröbeln und rumschräubeln um die richtigen Einstellungen zu finden unterschlage ich hier ... bin mir aber bewusst, dass das dazugehört und ich bin bereit dafür 😉 Habe mein 3D-Drucker-Bausatz gezähmt ... mich bringt so schnell nix mehr um ;-))

Die Bereiche wo ich nicht durchblicke:

Ist mein angedachter Workflow mit WinPC-NC machbar?
In der Vectric Software muss man die 4. Achse immer abrollen/unwrappen ... resp im Codefile
per Suchen/Ersetzen die Achse ändern ... bissel mühsam und je nach design nicht immer machbar ...
gibt es eine Software, die alle 4 Achsen sauber in G-Code codiert? DeskProto?
Hat überhaupt jemand die 4. Achse von Stepcraft in Betrieb und feiert die Resultate?
Was sind die Stolpersteine?

Vielen Dank für Eure hilfe und Liebe Grüsse aus Zürich!

SC2 600, Kress 1050 FME, Intel Compute Stick 32GB, UCCNC, 3DS Max, ZBrush

 
Veröffentlicht : 01/01/2017 10:31 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

grüezi Sascha 😆

im grossen und ganzen bin ich beinahe erstaunt, auf welchem Level du bereits bist.

Das letzte zuerst: Ja... Deskproto hier klicken

Dein Flow kann funzen!

ich finde vectrix nicht so gut...

4. Achse ist toll.. und funktioniert auch so gut wie es der User kann :whistle:

ich habe 4. Achse. wenn Du das Steuermodul kaufst dann kannste meine mal testen, so zwei Wochen oder so...
(Meine 4. Achse ist ein wenig besser als die von SC :woohoo: :woohoo: :woohoo: )

Vergiss nicht zu überlegen, wie du das Teil spannst!

Ich könnte dir vielleicht auch helfen mit Rohholz
(Amaranth Zebrano Kirsche Birne Nuss Rüster Platane Ebenholz Grenadill und ein paar andere)

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 01/01/2017 11:53 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

es gäbe schon auch eine Möglichkeit der 5. Achse aber dann musst du die Steppi ein bischen modifizieren elektronisch und Steuerungsmässig.
und dieses Teil im 90 Grad winkel einbauen ( kostet läppische 300 Euro)

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 1:05 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mit diesen 5 Achsen Teilen wirst du auf der Steppi wenig Freude haben, die sind meistens zu hoch.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 1:30 am
Sascha Rossier
(@hejhej21)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Hej Bruno

Vielen Dank für die Info und das Angebot mit den Hölzern ... komme gerne darauf zurück 😉
Heisst das, dass man jede beliebige 4. Achse an das Steuermodul von SC anflanschen kann?
Auch So eine?
;-))
Das mit der 5. Achse sieht ja auch ganz lecker aus, aber da bräucht ich dann was anderes als WinPC-NC gell ... das wären neben den 300 knollen für DeskProto nochmals soviel für das UCCNC odr? Da muss ich dann wieder zwei MOnate nur Zwieback essen .... hm

SC2 600, Kress 1050 FME, Intel Compute Stick 32GB, UCCNC, 3DS Max, ZBrush

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 1:39 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

@ubo
Deshalb habe ich geschrieben : 90grad
Die FräsSpindel wäre dann waagrecht.

@hejhei
Das Stepcraft Modul kann alle 4draht Schrittmotoren steuern.
Der Motor muss halt die Leistung des Moduls vertragen.

Dein eBay Teil geht technisch.
Von der Höhe her wird es besser sein die Spindel auch horizontal zu stellen.
Stepcraft hat da ein spezielles Zubehör, das du auch gut selbst herstellen kannst.

Gute Nacht
Bruno

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 1:50 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Die hat 4.3 Ampere maximal Strom
Das geht garantiert 🙂

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 1:55 am
Sascha Rossier
(@hejhej21)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

aber sehe gerade, dass die chinesische Spindel viel weniger steps (1200) als die von sc hat (21600) ... die SC-spindel ist vielleicht doch nicht so übel zu dem Preis, oder?

SC2 600, Kress 1050 FME, Intel Compute Stick 32GB, UCCNC, 3DS Max, ZBrush

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 2:02 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Mit Sc-4. Achse bist du klar auf der sicheren Seite...
Übel ist die ganz sicher nicht!

Ich habe halt nach einem Jahr meine Sc 840 ein wenig modifiziert.
Neue Elektronik, neue Motoren, neue Steuersoftware.

Für den Anfang hast du sicher genug Stress. Da brauchst du nicht noch mehr mit systemfremden Komponenten.

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 10:57 am
Sascha Rossier
(@hejhej21)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Tönt interessant ... was hast Du denn jetzt für Komponenten und Soft im Einsatz?
Und gell ... das 5 Achsen-Ding ist definitiv eins zu viel oder so als Einsteiger ... oder ist es besser gleich am Anfang durch die Hölle zu gehen mit all den Anpassungen? Was müsste ich denn alles beachten/machen wenn ich jetzt das 5-Achsen-Teil einstzen wollte? (die Videos einer 5-Achsen-Fräse sind ja abartig verschärft... da könnte man schon auf den Geschmack kommen ;-)) und würde preislich ja im Bereich der 4. SC-Achse liegen ... jetzt mal ganz naiv betrachtet

SC2 600, Kress 1050 FME, Intel Compute Stick 32GB, UCCNC, 3DS Max, ZBrush

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 12:21 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Klar, als Realist Finger weg von diesem 5 Achs Teil!!!

Aber auch als Fantast bringts weniger, als es dir verbaut.

Mein Rat:
Erst Mal auf Sicher 3 achsig die Grundlagen erlernen.

Und wenns denn sein muss halt noch die sc 4.achse.

Dann mal 1Jahr arbeiten.

Dann eine Standortbestimmung...

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 12:47 pm
Sascha Rossier
(@hejhej21)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Tönt vernünftig 😉 Vielen Dank für Deine Einschätzung und Hilfe.

SC2 600, Kress 1050 FME, Intel Compute Stick 32GB, UCCNC, 3DS Max, ZBrush

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 12:58 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

und für 3Achsbearbeitung gibts estl cam für unter 50 Euro
Das kann DXF und STL in G-code.
Neu kann es sogar Mehrseitenbearbeitung STL. So kannst Du Deine ersten Ringe auch machen...

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 1:23 pm
Sascha Rossier
(@hejhej21)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Okay, das tönt auch gut. Obwohl ich den Zaster für DeskProto schon mal auf die Seite gelegt habe 😉
Ist eigentlich WinPC-NC USB gut genug und auch skalierbar auf 4 Achsenbetrieb oder ist UCCNC mit dem Parallelport besser? dann würd ich nämlich meine Stepcraft-Bestellung noch ändern. Wobei ...hm ... da brauchts ja dann noch so ein UC100-Teil ... hm ... was für eine Steuersoft-Lösung hat denn die Mehrheit hier im im Forum im Einsatz?

SC2 600, Kress 1050 FME, Intel Compute Stick 32GB, UCCNC, 3DS Max, ZBrush

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 2:43 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

bei UCCnC ist dann der UC100 mit dabei.
Ich habe diese Variante und die läuft sehr gut und so nebenbei kann man dann am Parallelport auch recht einfach den Arduino anschließen
wenn man noch nicht komplett umsteigen möchte bzw. ab und an mal wechselt zwischen Arduino und UC100.

Mit freundlichen Grüßen
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 3:19 pm
Seite 1 / 2
Teilen: