Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor - Funktionsweise

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
6,150 Ansichten
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Wie funktioniert eigentlich der WLS?

Hat der einen integrierten Taster, oder gibt das Werkzeug nur einen elektrischen Kontakt gegen Masse?

Oder gibt es beide Varianten?

Gruß
Feu

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 7:59 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Vom Prinzip her genau so wie die Referenzschalter.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:08 pm
(@sist)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo Feu,

der von Stepcraft angebotene WLS nutzt einen Mikroschalter. Es spricht aber auch nichts gegen einen Direktkontakt, dass nutzen einige z.B. für Leiterplatten. Bei vielen Spindeln liegt das Werkzeug aber nicht auf Masse (und an der Stepcraft ohne eigene Erdung sowieso nicht) und man muss mit einer Krokodilsklemme nachhelfen.

Viele Grüße
SiSt

SC 2/420, HF Spindel, UCCNC

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:09 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Oder gibt es beide Varianten?

Richtig getippt - gibt es.

Die preiswerten WLS von Stepcraft und Sorotec haben simple Referenzschalter drin und arbeiten als Öffner

PS: @ubo war schneller

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:11 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Feu,
Ja der WLS hat einen integrierten Taster. Ich glaube aber, der ist als 'öffner' geschaltet, das heist. er schaltet den WLS-eingang IMMER gegen Masse und unterbricht, wenn das Werkzeug den WLS betätigt. Wird jedenfalls oft so gemacht, weil der Schaltpunkt beim Öffnen eines Tasters genauer (präziser reproduzierbar) ist als beim Schliessen.

In WinPCNC kannst Du jedoch einstellen, ob dein WLS als Öffner oder Schlisser arbeitet.
in meiner Steuersoftware kann ich sogar zwei verschiedene Höhentaster definieren, einer als fixen WLS und einer als 'movable Sensor' um die Z-Höhe (Z-Nullpunkt) des zu fräsenden Materials zu erfassen. Diese hängen jedoch an der Steuerplatine am selben Eingang und müssen deshalb dieselbe Logik haben.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:16 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich denk mal, das die Variante ohne Taster die präzisere Methode ist, zu messen. Also mit Krokodilsklemme und Knautschzone. Oder?

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 9:55 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich denk mal, das die Variante ohne Taster die präzisere Methode ist, zu messen. Also mit Krokodilsklemme und Knautschzone. Oder?

Diese benutze ich nur, bietet sich bei Leiterplatten auch an. Nur die Knautschzone lass ich weg. 😉 Dafür die Hand am NOT-aus.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 10:01 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

; Dafür die Hand am NOT-aus.

Das wäre mir aber zu heiß! So eine gute Reaktion hab ich nicht. :blink:

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 12:19 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

; Dafür die Hand am NOT-aus.

Das wäre mir aber zu heiß! So eine gute Reaktion hab ich nicht. :blink:

Ich hab vertrauen in die Elektronik. Es geht nur darum, wenn mal die Krokoklemme vom Fräser abgeht. Das passiert eigentlich nur beim X-Y fahren. Da hab ich genug Zeit den Taster zu betätigen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 12:49 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Gunther für dich als Elektronikspezialist sollte es doch möglich sein eine kleine Überwachung für die Krokoklemme zu bauen. Vielleicht ist das ja mal eine Überlegung für das nächst Jahr wert.
In diesem Sinne einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 2:10 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich nutze die Berührungsvariante mit Knautschzone 🙂
Eine Krokoklemme hab ich auch nicht. Die Spindel ist geerdet und mit Masse verbunden.

WZL

Ach ja, inzwischen hat die gesamte Steuerung auch ein schöneres Zuhause... :whistle:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 12:30 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Eigentlich braucht man doch gar keinen externen WLS, wenn man auf die Knautschzone verzichten kann.
Wenn die Frässpindel keine Keramiklager hat, ist ja das Spindelgehäuse bis zum Fräser leitfähig. Und wenn man Metall bearbeitet welches auf der Aluspannplatte befestigt ist, kann man doch einen festen Anschluss an die Aluplatte und einen ans Spindelgehäuse machen.
Da die Spindelhalterung bei der SC pulverbeschichtet ist, ist somit auch keine Leitfähigkeit zwischen Spindel und Spannplatte vorhanden.

Müsste doch funktionieren. ODER?

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 12:32 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Die Funktion des WLS ist notwendig, wenn man auch einen Werkzeugwechsler benutzt. Die Werkzeuge sind nicht alle gleich lang...
Wenn man ihn als Nullpunk-Detektor verwendet, ist er einfach nur ein prktisches Hilfmittel - man kann den Nullpunkt auch durch die Papier-Methode feststellen. Oder bei Metallen die Durchgangmessung (aber wieviele Leute zerspanen Metalle mit der Stepcraft?)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 1:12 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
Themenstarter
 

Das hab ich nur mal so als Theorie in den Raum gestellt.
Ich werd mir selber auch einen externen WLS bauen. Ohne Taster, aber mit Knautschzone.

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 3:58 pm
Teilen: