Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fragen zu eigener U...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu eigener Umhausung

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,872 Ansichten
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi,

werde mir bald auch eine Umhausung für meine SC600-2 bauen, habe dazu noch drei Fragen:

1. Wie den Sauger einhausen?
Würde den Sauger gerne in ein separates Gehäuse bauen, damit auch der leiser wird. Der Sauger bläst aber die Abluft dann in das Extra-Gehäuse. Muss ich dann dort ein Loch machen damit die Luft raus kann? Aber dann dringt ja auch wieder der Lärm nach draußen?!? Wie habt ihr das gemacht?

2. Wie die Steppi einhausen?
Wie sieht das mit der Luftzufuhr aus? Der Sauger ist ja dann außerhalb und zieht aus der Stepcraft-Umhausung Luft raus. Muss ich dann in die Umhausung ein Loch machen (wie groß etwa?) damit auch Luft von außen wieder rein kann?
Wenn ein Loch nötig ist, so dringt ja auch wieder Lärm nach außen - oder nicht? Wie habt ihr das gemacht?

3. Habe auch noch keinen Sauger - welchen regelbaren könnt ihr empfehlen?

Danke...

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 1:32 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich nutze diesen Sauger: Kärcher eco

vorgeschaltet habe ich aber einen Zyklon-Abscheider: Zyklon

sowie einen Auffangbehälter: Weithalsfass

Damit verbelibt fast der gesamte Abfall im Fass hängen, welches wesentlich einfacher zu leeren ist als der sauger selbst.

Zu regulierung der Sauger Drehzahl nutze ich das hier: Regler ,bringt aber kaum was in bezug auf den Lärm.

Einhausung habe ich aus Platzgründen 🙁 weder für den Sauger, noch für die Stepcraft.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 2:13 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo.

1. Für die Abluft würde ich auf jeden Fall ein nicht zu knappes Loch vorsehen. Sonst denk ich, dass da schnell was heißlaufen kann.

2. Naja, die Einhausung braucht ja eh min. 2 Löcher, eins für den Sauger, das andere für die Kabelei. Das zweite würde ich mindestens (!) in der Größe des Saugschlauchs ansetzen.

In beiden Fällen könnte eine labyrinthartige Durchführung als Lärmfalle wirken. Aber ehrlich, der Lärm wird allein durch die Umhausung beträchtlich reduziert, so diese denn gut gedämmt ist. Am besten nimmt man dazu schweren Verbundschaumstoff. Pyramidenschaumstoff halte ich im Vergleich für ungeeigneter.

3. Beim Sauger halte ich es wie mein Vorredner (Kärcher T/7 eco), allerdings verwende ich den IVT-2000 Drehzahlregler, da ich bei 230V grundsätzlich nicht selbst Hand anlege. Der ist dann auch schön leise.

BTW: hier,hier, hier und hier findest Du weitere Anregungen.

LG->Robert

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 3:16 pm
(@swadro)
Beiträge: 9
Active Member
 

Hallihallo,
zum Thema Abluft:
Ich würde ein größeres Loch vorsehen, sonst hast du schnell ein Problem mit der heißen Luft.
Plane für mich aber einen kleinen Aufsatz, der auf den Ausgang draufgesetzt wird. Der ist innen auch gedämmt und hat zwei versetzte Platten, wie in einem Labyrinth. So dringt möglichst wenig Schall nach außen und der Luftstrom wird nur wenig gebremst.

Liebe Grüße

Olli

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 6:54 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Morgen,

Hier der link zu meiner Einhausung 600-V1 vielleicht ist ja etwas dabei, was Du Dir
"abschauen" kannst. 😆 😆
mfg

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 14/12/2016 8:15 am
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Hier ist meine Lösung. Die Umhausung des Staubsaugers bringt so rund 10dBA.
Zur Belüftung der Box sind oben und unten zwei Löcher mit rd. 5cm Durchmesser drin. Oben werden die Kabel herausgeführt, zum Schallschutz liegt ein Reststück Verbundschaum drauf. Unter der Arbeitsplatte liegt ebenfalls an dem Loch ein Verbundschaumstück, das dämmt absolut ausreichend.

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 10:26 pm
Teilen: