Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie funktioniert di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie funktioniert die 4. Achse?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

ein aktueller thread im englischen Foruzm hat mich daran erinnert, daß ich mich "eigentlich" auch ´mal mit der 4.Achse beschäftigen wollte.

Konkret möchte ich folgendes wissen:

- ist eine Fräse in Zusammenarbeit mit der 4. Achse ein "Ersatz" für eine Drehbank?
- wie und wofür setzt man die genau ein?
- was ist damit machbar? Könnte ich mit einem Radius-Fräser ein zylindrisches Teil herstellen?

Da ich eine 4. Achse noch nie in Betrieb gesehen habe: hat vielleicht jemand einen Link zu einem/mehreren Video(s) bereit? Gesucht habe danach noch nicht, so weit ist mein Interesse bisher noch nicht gestiegen ...

Wenn man damit halbwegs gerundete Oberflächen herstellen könnte, wäre das schon sehr interessant für mich.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 2:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Die 4 Achse kannst du nur teilweise als Drehbankersatz einsetzen. Bei der Drehzahl musst du gewaltige Abstriche machen, da eine 4 Achse normalerweise über eine Untersetzung betrieben wird. Du kannst damit sogar ein Gewinde auf eine Welle schneiden/ fräsen. Ein zylindrisches Teil kannst du mit jedem beliebigen Fräser erzeugen.

Vielleicht kennst du je einen Teilkopf, alle Arbeiten die darauf gemacht wurden können auch mit einer 4 Achse erledigt werden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 2:42 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Konkret möchte ich folgendes wissen:

- ist eine Fräse in Zusammenarbeit mit der 4. Achse ein "Ersatz" für eine Drehbank?

Man kann damit nur den Aussendurchmesser bearbeiten. (Wenn sie horizontal montiert ist; Vertikale Montage habe ich noch nicht gesehen)

- wie und wofür setzt man die genau ein?

In die Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, werde überwiegend Skulpturen gefertigt.
Man kann also alle Seiten bearbeiten.

- was ist damit machbar? Könnte ich mit einem Radius-Fräser ein zylindrisches Teil herstellen?

Pseudo-Drehteile. Prinzipiell kann man auch Aussengewinde fräsen.

Da ich eine 4. Achse noch nie in Betrieb gesehen habe: hat vielleicht jemand einen Link zu einem/mehreren Video(s) bereit? Gesucht habe danach noch nicht, so weit ist mein Interesse bisher noch nicht gestiegen ...

Wenn man damit halbwegs gerundete Oberflächen herstellen könnte, wäre das schon sehr interessant für mich.

Sphären und Halbkugeln?
Einfach mal bei Youtube (oder einer anderen Videostreamplattform) "4 axis CNC" eingeben. Da habe ich mal welche gesehen; sogar bei Stepcraft.us.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 2:46 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ein kleines Video mit der 4 Achse von Stepcraft.

https://www.youtube.com/watch?v=GreMMCqjMT0

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/11/2016 6:20 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

eine schöne Sache ist z.B. das Mehrseitenbearbeiten in einer Aufspannung:
ich mache so Fingerringe.

Eine Seite bearbeiten, dann 4. Achse drehen und zweite Seite bearbeiten usw.

https://www.youtube.com/watch?v=du_BkOyzUxA

 
Veröffentlicht : 29/11/2016 7:03 pm
Teilen: