Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC Laser - SC WZW A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC Laser - SC WZW Anleitung

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
4,526 Ansichten
Heitbrink
(@fritz54)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen

Suche nach der Anleitung für den Laser und den WZW.

Bevor ich mir etwas kaufe, möchte ich schon die Informationen haben.

Mache ich anderen Geräten auch so und bin bisher gut damit gefahren.

Katze im Sack für mehr als 400€?

mfg.
Jochen

Gruß

Noch ein Jochen

 
Veröffentlicht : 26/11/2016 10:10 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Juhu,

ganz oben auf der Homepage gibt es "Service und Hilfe" Menü.
Darunter dann "Anleitungen".

Dort gibt es Anleitungen für den Werkzeugwechsler.

Denke für den Laser wird noch kommen, wenn es den Laser dann mal gibt.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 26/11/2016 10:17 pm
Heitbrink
(@fritz54)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Danke

Muss Mann oder Frau nicht verstehen. :S

Anleitungen gehören zu den Artikeln per link oder wenigstens ein Hinweis. :pinch:

Gruß

Noch ein Jochen

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 9:42 pm
Heitbrink
(@fritz54)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Und wo ist die der Switch-Box?

Gruß

Noch ein Jochen

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 9:56 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Eine Anleitung für den Laser das kann ich ja nachvollziehen, aber eine Anleitung für die Switch-Box?

Die Switch-Box ist ein Umschalter, Geräte anschließen und das gewünschte auswählen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 11:55 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

Ganz so einfach ist das nicht Uwe. Die switchbox hat einen Tool change Button. Den kann man aber nur nutzen wenn man den werkzeugwechsler hat. Außerdem schaltet man im Handbetrieb die spindel ein und schaltet um, so bleibt diese an!

Steht nirgends ist aber so. Könnte noch mehr aufzählen. Aber das jens'sche Schicksal ist hier wie das damoklesschwert.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 8:28 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Ganz so einfach ist das nicht Uwe. Die switchbox hat einen Tool change Button. Den kann man aber nur nutzen wenn man den werkzeugwechsler hat.

Was sollte der Taster sonst bewirken?

Außerdem schaltet man im Handbetrieb die spindel ein und schaltet um, so bleibt diese an!

Das liegt wohl eher daran, dass die Switchbox wirklich nur ein manueller Schalter ist, der keinerlei Intelligenz besitzt. Die sollte man aber vom Bediener erwarten können, oder? (Warum sollte ich die Spindel einschalten, wenn ich sie gar nicht bentzen will, sondern ein anderes Werkzeug?)

Steht nirgends ist aber so. Könnte noch mehr aufzählen. Aber das jens'sche Schicksal ist hier wie das damoklesschwert.

Ich gebe dir Recht, dass die Stepcraft-Handbücher etwas umfangreicher sein könnten.
Mir schwebt da eher noch ein Kapitel im Handbuch für den Werkzeugwechsler (den ich besitze) vor, welche Einstellungen in Winnc-PC (und UCCNC) wo vorgenommen werden müssen, damit das Ding funktioniert.
Ich hatte da so meine Probleme. Er funktioniert aber wunderbar, wenn alles eingestellt ist.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 11:18 am
(@borbi)
Beiträge: 40
Trusted Member
 

Hallo zusammen,
Ich habe seit kurzem auch einen Werkzeugwechsler hab in montiert und ein gemessen wie in der Anleitung von SC . Wie stelle ich Winpc-nc ein das meine werkzeuglängen passen und der Rest

Jochen

Stepcraft 600/1 HF500 WZW WLS UCCNC

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 9:32 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Hallo zusammen,
Wie stelle ich Winpc-nc ein das meine werkzeuglängen passen und der Rest

Jochen

Dafür brauchst du den Werkzeuglängensensor und musst den Haken setzen bei "Werkzeug bei jedem Wechsel vermessen" (oder so ähnlich).
Du kannst allerdings auch alle (benötigten) Werkzeuge vermessen bevor du ein Fräsprogramm starten willst.
Den Längensenor brauchst du aber trotzdem.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 1:06 pm
(@borbi)
Beiträge: 40
Trusted Member
 

Hallo Rahul,
Danke für die Antwort. Ein werkzeuglängensensor habe Ich. Gibt es nirgends eine Anleitung dafür?

Stepcraft 600/1 HF500 WZW WLS UCCNC

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 11:53 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Gibt es nirgends eine Anleitung dafür?

Ja hier zum Beispiel.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 9:00 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

löschen :blush:

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 9:07 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ist doch das gleiche Video, nur der direkte Link zu YouTube. In dem Beitrag stehen aber doch weitere Infos.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 06/02/2017 9:11 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Hallo Rahul,
Danke für die Antwort. Ein werkzeuglängensensor habe Ich. Gibt es nirgends eine Anleitung dafür?

Eigentlich hatte ich mal vor, sowas zu schreiben. Da es bei mir funktioniert... B) ... handhabe ich das wie mein Kollege: Dokumentation ist unnötiger Schmökes. 😉
Beim WZW ist doch eine Anleitung dabei. Danach habe ich auch erstmal gearbeitet, also die Positionen und Makros in WinNC-PC eingetragen.
Dann gab es das Problem, dass die Haltezange beim Start nicht offen war, was in der Stepcraft-Anleitung nicht beschrieben wurde (oder ich überlesen habe dank ADHS).
Dazu gibt es in WinNC-PC eine Checkbox.
Dem Längensensor muss man halt auch eine Position geben (und Z nicht zu groß wählen, weil der Fräser sonst in den Sensor mit AK reinfährt).
Vor dem Parken und Ausschalten sollte man unbedingt das Werkzeug aus dem Wechsler nehmen, weil sich sonst die Werkzeugaufnahme "festfrisst" und nur mit Gewalt (Gummihammer) wieder entfernen lässt.
Dazu wäre es schön, wenn man die Parkfunktion entsprechend durch ein Makro anpassen könnte.

Stell doch einfach mal eine Frage, die nicht so allgemein ist. Dann fällt den WZW-Besitzern vielleicht auch eine Antwort ein, die momentan einfach nicht in den Sinn kommt.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 07/02/2017 1:18 pm
Teilen: