Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor elektrisch

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,304 Ansichten
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo CNC`ler

ich habe keinen Taster als WZL sondern einen elektrischen bei Berührung und Mach3. Wenn ich den WZL die aktuelle Höhe messen lasse ohne Bohrer, das hat Mach3
einwandfrei ermittelt. Dann wollte ich das Werkzeug ausmessen und das System meldet, V-Taster nicht gefunden. Wenn ich den Vorgang wiederhole und den Elektrotaster in der Luft halte, dann wird die Messung erfolgreich durchgeführt. Das habe ich ein paarmal versucht und jedesmal kommt die Meldung.
Hatte einer von euch einmal so ein Phänomen? 🙁

Danke
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 20/11/2016 5:20 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi André,
Was meinst Du mit Elektro-Taster? Ist das ein Induktiver Näherungssensor? Stell doch mal ein Foto von deinem Taster hier rein, dann können wir uns mehr darunter vorstellen und besser helfen.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 20/11/2016 6:05 pm
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Stefan,

das ist dieser WZL: http://www.ebay.de/itm/Werkzeuglaengensensor-Werkzeuglaengenmesser-fuer-CNC-Maschinen-/291637468368?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 20/11/2016 6:43 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

André,
Teste doch mal auf Kabelbruch oder Wackelkontakt, denn dieser WZL ist ja nix weiter als ein Gehäuse mit ner Metallplatte, an der ein Kabel angeschlossen ist. Dieses Kabel ist ja ne Zwillingslitze, von der der eine leiter an der Sensorplatte dran ist und der andere leiter hat ne krokoklemme, die ans Werkzeug kommt. Vielleicht liegt ne schlechte pressverbindung der Krokoklemme am Kabel vor.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 20/11/2016 7:08 pm
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Tip. Ich dachte, da muss noch eine Erdung gelegt werden.

Gruß
Andrè

André,
Teste doch mal auf Kabelbruch oder Wackelkontakt, denn dieser WZL ist ja nix weiter als ein Gehäuse mit ner Metallplatte, an der ein Kabel angeschlossen ist. Dieses Kabel ist ja ne Zwillingslitze, von der der eine leiter an der Sensorplatte dran ist und der andere leiter hat ne krokoklemme, die ans Werkzeug kommt. Vielleicht liegt ne schlechte pressverbindung der Krokoklemme am Kabel vor.

LG Stefan

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 20/11/2016 8:41 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo André,
Das andere Ende der Zwillingslitzr kommt ja an die Seuerung. Wobei der leiter mit der krokoklemme an Masse (GND, 0V) angeschlossen wird und der Leiter an dem der Sensor hängt kommt an den Eingang des WZL-Sensors an der Steuerung.

Betreffs Erde: es ist zu empfehlen, die Maschine zu erden-
An meiner Maschine habe ich alle Achsen geerdet und damit auch einen Potential-Ausgleich um statische Aufladung zu verhindern.

LG Stefan.

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 20/11/2016 9:59 pm
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
 

Hallo Deltaflyer,

Du sagtest dass Du Deine Achsen geerdet hast. Was meinst Du damit?
Die Aluprofile sind geerdet? Oder die Spindeln?

Hast Du evtl. Fotos davon?

Danke...

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 12:57 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

unabhängig der thematik ein kleiner hinweis von mir:

eloxierte aluprofile, die mit einander verbunden sind sind nicht automatisch mit geerdet, sobald ein teil geerdet wurde! auch eine schraube (metall) stellt nicht unbedingt eine super erdung dar!

gleiches gilt logischerweise für lackierte und pulverbeschichtete teile!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 1:09 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

unabhängig der thematik ein kleiner hinweis von mir:

eloxierte aluprofile, die mit einander verbunden sind sind nicht automatisch mit geerdet, sobald ein teil geerdet wurde! auch eine schraube (metall) stellt nicht unbedingt eine super erdung dar!

Das sollte sich aber mit einem Ohmmeter messen lassen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 2:30 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

man kann sicherlich den durchgang messen. aber was willst du mit einem ohmmeter denn messen? welchen speziefischen widerstand? alu?

man müsste um das korrekt zu machen wohl eher ein isolationsmessgerät 500V nutzen. da sollte dann ein widerstand von >1Mohm. Da ich aber denke, dass kaum jemand hier ein iso messgerät hat, geschweigedenn die folgende diskussion der elektrischen bauteile beantworten kann, wird das wohl eher ein theoretisches messen sein!

wenn wir in der firma rollenbahn systeme in unsere maschinen einbauen werden diese ja metallisch durch schruaben /verbinder mit einander berunden. trotzdem erden wir an jeder verbindungsstelle nach vorschrift. aber was dabei zu beachten ist, ist dass die eloxierten aluprofile an der erdungsschraube abgekratz werden. so, dass das eloxal weg ist und man sozusagen auf dem puren metall(alu) erdet. danach kann man mit dem iso messgerät, in diesem fall 1000V messen ob die iso gut ist oder nicht.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 2:43 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

man kann sicherlich den durchgang messen. aber was willst du mit einem ohmmeter denn messen? welchen speziefischen widerstand? alu?

Man kann einfach mal messen, ob Durchgang zwischen zwei Schrauben vorhanden ist. Dann kann man die Erdung übers Profil führen. Das würde "lose rumfliegende" Kabel verhindern, die zu Störungen führen können.

man müsste um das korrekt zu machen wohl eher ein isolationsmessgerät 500V nutzen. da sollte dann ein widerstand von >1Mohm. Da ich aber denke, dass kaum jemand hier ein iso messgerät hat, geschweigedenn die folgende diskussion der elektrischen bauteile beantworten kann, wird das wohl eher ein theoretisches messen sein!

Wieso den Isolationswiderstand messen? Der Übergangswiderstand sollte möglichst klein sein.
Dafür benutzt man Milliohm-Messgeräte, die bis zu mehren Ampére durch die Kontaktstelle schicken, um dann den Spannungsabfall zu messen.

wenn wir in der firma rollenbahn systeme in unsere maschinen einbauen werden diese ja metallisch durch schruaben /verbinder mit einander berunden. trotzdem erden wir an jeder verbindungsstelle nach vorschrift. aber was dabei zu beachten ist, ist dass die eloxierten aluprofile an der erdungsschraube abgekratz werden. so, dass das eloxal weg ist und man sozusagen auf dem puren metall(alu) erdet. danach kann man mit dem iso messgerät, in diesem fall 1000V messen ob die iso gut ist oder nicht.

Und wieder das Problem: Der Isolationswiderstand interessiert überhaupt nicht.
Man will die elektrische Ladung, die beim Fräsen von Kunststoffen auftreten kann, loswerden.
Das geht am Besten mit annähernd 0 Ohm gegen Erde/Masse.
Deswegegen legt Stepcraft ja auch den Stecker mit dem grün-gelben Kabel der Fräse bei.
Leider ist die Verbindung vom Fräser zur Erdungsschraube nicht unbedingt vorhanden bzw. zu hochohmig.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 6:37 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

wo du nicht unrecht hast 😉 falsche messung/wortwahl

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 22/11/2016 7:23 pm
Teilen: