HF500 'blockiert' und zählt mit Tönen hoch
Hi!
Nach der Installation zeigt das Display meiner HF500 schon in ausgeschaltetem Zustand '99'. Nach einschalten am Kippschalter wird die '99' etwas heller und es ertönen 2 tiefere plus 2 höhere Töne (insgesamt vier - nicht fünf, wie gemäss Anleitung). Nach einer kurzen Pause ertönen nur noch hohe Töne: erst einer, dann zwei, dann drei, dann vier, .... Dabei sieht es aus, als ob die Spindel zu starten versucht, aber 'blockiert' - in ausgeschaltetem Zustand ist sie völlig problemlos drehbar.
Der Drehknopf am Steuergerät sowie der "Spindelstartknopf" zeigen keinerlei Reaktion (auch Display bleibt auf 99).
In den Anleitungen finde ich leider keine Aufklärung über die Tonsignale. Wo habe ich wohl den Fehler begangen?
Beim einschalten sollte der Lüfter anspringen, zwei Töne zu hören sein und die Anzeige 0 anzeigen. Wenn dem nicht so ist Stepcraft anrufen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Herzlichen Dank - tatsächlich hat das Telefonat mit Stepcraft geholfen.
Zur Dokumentation für die Nachwelt:
Gegeben das Parallel-Interface (LinuxCNC) und ohne eingeschalteten PC setzt die Steuerplatine per default den Relay- und den PWM-Pin fix +5V - also einschalten volle Pulle. Deshalb zeigte mein Display 99...
Wenn aber beim Einschalten bereits volle Pulle 'eingestellt' ist verheddere sich die Steuerung. Deshalb gabs bei mir komische Reaktionen - die verschiedenen Töne sagen gar nichts aus. Man suche also keine Fehlermeldungen nach Zahl der Töne.
Lösung: Entweder das Steuergerät der Spindel von der Steuerplatine der Maschine trennen oder schauen, dass der INPUT-Pin auf dem Parallel-Interface sauber runtergezogen wird (PC starten).
Manchmal sind die Lösungen so einfach 😉
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 7 Online
- 26.5 K Mitglieder