Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
HF500 'blockiert' u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HF500 'blockiert' und zählt mit Tönen hoch

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,054 Ansichten
(@kampfcaspar)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hi!

Nach der Installation zeigt das Display meiner HF500 schon in ausgeschaltetem Zustand '99'. Nach einschalten am Kippschalter wird die '99' etwas heller und es ertönen 2 tiefere plus 2 höhere Töne (insgesamt vier - nicht fünf, wie gemäss Anleitung). Nach einer kurzen Pause ertönen nur noch hohe Töne: erst einer, dann zwei, dann drei, dann vier, .... Dabei sieht es aus, als ob die Spindel zu starten versucht, aber 'blockiert' - in ausgeschaltetem Zustand ist sie völlig problemlos drehbar.

Der Drehknopf am Steuergerät sowie der "Spindelstartknopf" zeigen keinerlei Reaktion (auch Display bleibt auf 99).

In den Anleitungen finde ich leider keine Aufklärung über die Tonsignale. Wo habe ich wohl den Fehler begangen?

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 6:10 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Beim einschalten sollte der Lüfter anspringen, zwei Töne zu hören sein und die Anzeige 0 anzeigen. Wenn dem nicht so ist Stepcraft anrufen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 7:03 pm
(@kampfcaspar)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Herzlichen Dank - tatsächlich hat das Telefonat mit Stepcraft geholfen.

Zur Dokumentation für die Nachwelt:

Gegeben das Parallel-Interface (LinuxCNC) und ohne eingeschalteten PC setzt die Steuerplatine per default den Relay- und den PWM-Pin fix +5V - also einschalten volle Pulle. Deshalb zeigte mein Display 99...

Wenn aber beim Einschalten bereits volle Pulle 'eingestellt' ist verheddere sich die Steuerung. Deshalb gabs bei mir komische Reaktionen - die verschiedenen Töne sagen gar nichts aus. Man suche also keine Fehlermeldungen nach Zahl der Töne.

Lösung: Entweder das Steuergerät der Spindel von der Steuerplatine der Maschine trennen oder schauen, dass der INPUT-Pin auf dem Parallel-Interface sauber runtergezogen wird (PC starten).

Manchmal sind die Lösungen so einfach 😉

 
Veröffentlicht : 17/11/2016 8:07 pm
Teilen: