Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WZL als Kantentaste...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WZL als Kantentaster

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,087 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

ich weiss: dieses Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal - aber ich kann es nicht wiederfinden (und habe vergessen, mir eine Fundnotiz zu machen).

Also: der Beitrag handelte davon, daß ein User den normalen WZL als Kantentaster "mißbraucht" (und dafür sogar eine Aufnahmevorrichtung gefräst hat).

Der Gedanke gefiel mir, wollte ich nachbauen. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

- ist das ein zweiter WZL oder wird der vorhandene WZL dafür benutzt?
- egal ob vorhandener oder neuer, sie werden doch beide am selben Anschluß angeklemmt?
- bei zwei WZL parallel? oder doch in Reihe? (mit Elektrik hab ich´s nicht so)

Der Anschluß für den WZL ist doch an die Z-Achse gekoppelt (zumindest programmtechnisch), was heißt, daß der in X- oder Y-Richtung gemessene Abstand im Fräsprogramm (bei mir Win-PCNC) als Z-Null für die Z-Achse angezeigt wird, was bedeutet, ich muß dann für Z-Null noch eine weitere Messung in der Z-Richtung durchführen. Oder liege ich da falsch?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 12:56 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Moin,

ich weiss: dieses Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal - aber ich kann es nicht wiederfinden (und habe vergessen, mir eine Fundnotiz zu machen).

Dieser Beitrag?
https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/3643-werkzeuglaengensensor-als-kantentaster

Also: der Beitrag handelte davon, daß ein User den normalen WZL als Kantentaster "mißbraucht" (und dafür sogar eine Aufnahmevorrichtung gefräst hat).

Der Gedanke gefiel mir, wollte ich nachbauen. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht:

- ist das ein zweiter WZL oder wird der vorhandene WZL dafür benutzt?
- egal ob vorhandener oder neuer, sie werden doch beide am selben Anschluß angeklemmt?
- bei zwei WZL parallel? oder doch in Reihe? (mit Elektrik hab ich´s nicht so)

Die müssen in Reihe geschaltet werden, da es sich um Öffner handelt.

Der Anschluß für den WZL ist doch an die Z-Achse gekoppelt (zumindest programmtechnisch), was heißt, daß der in X- oder Y-Richtung gemessene Abstand im Fräsprogramm (bei mir Win-PCNC) als Z-Null für die Z-Achse angezeigt wird, was bedeutet, ich muß dann für Z-Null noch eine weitere Messung in der Z-Richtung durchführen. Oder liege ich da falsch?

Das sind zwei verschiedene Programmteile, die den gleichen Eingang nutzen. (Meine Vermutung...).
Man kann den Längensensor ja zum Bestimmen des Werkstück-Nullpunktes verwenden (Dazu gibt es von UBO eine Videoreihe), aber auch für die Werkzeuglängenmessung verwenden. Dazu gibt es im Winnc-PC-Handbuch auch einen Abschnitt. Da werden X,Y und Z vorgegeben. Die Spindel wird dann auf die angegebene Position gefahren und langsam abgesenkt.
Wenn der Taster ausgelöst wurde, ist der neue Werkzeug-Nullpunkt bekannt.
Zunmindest habe ich das so verstanden.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 1:25 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Das sind zwei verschiedene Programmteile, die den gleichen Eingang nutzen. (Meine Vermutung...).
Man kann den Längensensor ja zum Bestimmen des Werkstück-Nullpunktes verwenden (Dazu gibt es von UBO eine Videoreihe), aber auch für die Werkzeuglängenmessung verwenden. Dazu gibt es im Winnc-PC-Handbuch auch einen Abschnitt. Da werden X,Y und Z vorgegeben. Die Spindel wird dann auf die angegebene Position gefahren und langsam abgesenkt.
Wenn der Taster ausgelöst wurde, ist der neue Werkzeug-Nullpunkt bekannt.
Zunmindest habe ich das so verstanden.

Danke für die schnelle Antwort!

Der WZL für die Z-Null-Messung funktioniert bei mir einwandfrei. Da habe ich keine Probleme.

Deine Vermutung verstehe ich so, daß bei Nutzung als Kantentaster dem Programm mitgeteilt werden muß, welche Achse man jetzt messen will? Kann ich leider im Moment nicht ausprobieren - aber ins Handbuch steige ich jetzt ´mal ein.

PS: DANKE FÜR DEN LINK des Original-Beitrags - da steht ja alles. Aber so weit bin ich in meiner Bequemlichkeit nicht zurückgegangen - Asche auf mein Haupt!!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 1:34 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Deine Vermutung verstehe ich so, daß bei Nutzung als Kantentaster dem Programm mitgeteilt werden muß, welche Achse man jetzt messen will? Kann ich leider im Moment nicht ausprobieren - aber ins Handbuch steige ich jetzt ´mal ein.

Im Fahren-Menu gibt es doch die Möglichkeit, den Nullpunkt halbautomatisch zu setzen, oder? (Habe ich noch nicht ausporbiert).

PS: DANKE FÜR DEN LINK des Original-Beitrags - da steht ja alles. Aber so weit bin ich in meiner Bequemlichkeit nicht zurückgegangen - Asche auf mein Haupt!!!

Das Thema interessiert mich auch gerade sehr. Meine Faulheit ist sicherlich größer als deine, da ich auch den Werkzeugwechsler besitze. 😉

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 1:54 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

habe soeben den "normalen" WZL als Kantentaster "mißbraucht". Funktioniert gut und ist eigentlich ganz einfach:

- man positioniert den Taster an die Kante, die gemessen werden soll;
- dann (Reihenfolge ist egal) geht man ins Menü "manuell fahren" und klickt auf den Button "Kantentaster",
- es öffnet sich ein Pop-up-Menü, in dem man die zu messende Kante anklickt,
- die entsprechende Achse fährt langsam den Taster an,
- sofort nach Öffnen des Tasters stoppt die Achse, fährt etwas zurück und dann den gemessenen Nullwert an.

Das wars.

Im übrigen verweise ich auf diesen thread, besonders auf die letzten beiden Beiträge von "Ubo" und "Burkhard".

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/11/2016 7:51 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Moin,

habe soeben den "normalen" WZL als Kantentaster "mißbraucht". Funktioniert gut und ist eigentlich ganz einfach:

- man positioniert den Taster an die Kante, die gemessen werden soll;
- dann (Reihenfolge ist egal) geht man ins Menü "manuell fahren" und klickt auf den Button "Kantentaster",
- es öffnet sich ein Pop-up-Menü, in dem man die zu messende Kante anklickt,
- die entsprechende Achse fährt langsam den Taster an,
- sofort nach Öffnen des Tasters stoppt die Achse, fährt etwas zurück und dann den gemessenen Nullwert an.

wie ist das mit der "Radienkorrektur"? Mein Taster hat ein Maß von ca. 30mm. Trägst du die irgendwo vorher ein, oder setzt du den Nullpunkt noch mal mit der korrigierten Koordinate?

Das wars.

Im übrigen verweise ich auf diesen thread, besonders auf die letzten beiden Beiträge von "Ubo" und "Burkhard".

Naja, Burkhard ist wohl auch etwas in die Entwicklung von Winnc-PC involviert... B) :whistle:

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 15/11/2016 2:46 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

wie ist das mit der "Radienkorrektur"? Mein Taster hat ein Maß von ca. 30mm. Trägst du die irgendwo vorher ein, oder setzt du den Nullpunkt noch mal mit der korrigierten Koordinate?

Da hast Du mich nun kalt erwischt - exakt am Werkstück habe ich es noch nicht ausprobiert. Allerdings haben meine Probeläufe gestern nach Augenschein(!!!) ergeben, daß das in "Parameter" --> "Koordinaten" eigegebene Tastermaß berücksichtigt wird. Zusätzlich kann man dann noch im Pop-Up-Menü "Kantentaster" den Radius des Fräsers eingeben.
Beides zusammen ergibt dann (wieder nach Augenschein) den Abstand Taster-Schaltpunkt zum Nullpunkt Werkstück.
Aber verifiziert hab ich´s noch nicht.

Naja, Burkhard ist wohl auch etwas in die Entwicklung von Winnc-PC involviert... B) :whistle:

Aber nur ein ganz bißchen ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 15/11/2016 5:54 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn der WZLS als Kantentaster "missbraucht" wird ist nur der Schaltpunkt maßgebend, das Tastermaß ist dabei völlig egal.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/11/2016 8:17 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Wenn der WZLS als Kantentaster "missbraucht" wird ist nur der Schaltpunkt maßgebend, das Tastermaß ist dabei völlig egal.

Ja, leuchtet schon ein. Ich dachte halt, "irgendwie" spielt das Tastermaß doch eine Rolle.

Im Moment kann ich mir eh noch nicht wirklich vorstellen, daß man damit GENAU Kanten antasten kann: Die Strecke bis zum Schaltpunkt kann man doch gar nicht - zumindest bei dieser Art von WZL - so genau ausmessen, zumindest nicht so genau, wie mit der Papiermethode.

Oder denke ich da verkehrt?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 15/11/2016 10:28 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Es sollt schon Funktionieren, denn jetzt kommt das Tastermaß wieder ins Spiel. Die Halterung muss so Konstruiert sein, dass der Boden vom WZLS genau um das Maß vom Tastermaß von der abzutastenden Kante entfernt fixiert ist.

Oh man gar nicht so einfach auszudrücken, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. :woohoo: 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/11/2016 11:09 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Es sollt schon Funktionieren, denn jetzt kommt das Tastermaß wieder ins Spiel. Die Halterung muss so Konstruiert sein, dass der Boden vom WZLS genau um das Maß vom Tastermaß von der abzutastenden Kante entfernt fixiert ist.

Oh man gar nicht so einfach auszudrücken, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. :woohoo: 🙂

Ja - in die Richtung hatt ich auch gedacht, mir war nur nicht die Relation zwischen "Boden vom WZL" und der abzutastenden Kante klar.

Vielen Dank.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 15/11/2016 11:57 pm
Teilen: