Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Umbau meiner 420/1 ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umbau meiner 420/1 auf eine Kressfrässpindel

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,602 Ansichten
(@heiko-und-danielaweb-de)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Forumsmitglieder,
wie Ihr aus der Überschrift entnehmen könnt, möchte ich meine 420 V1 auch auf eine andere Frässpindel
umbauen.

Die Garantie ist eh abgelaufen und ich habe mit der Proxxonfräse auch die faxen dicke. Ich habe mir zum Umbau auch schon meine Gedanken gemacht. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das alles so brauche. Also meine Idee ist:

1. Spindelmotorhalterung von der V2 bestellen
2. Absaugadapter dazu für eine Kress Frässpindel
3. Portalerhöhung für die V1
4. Kress Fräsmotor 800 FME

Meine Frage: Braucht man die Portalerhöhung zwingend und funktioniert es überhaupt, wenn man keine Unterlage ausser ein dünnes Sperrholzbrettchen als Opferplatte auf der Originalplatte verwendet. Ich hab so meine Zweifel, das ich mit dem Fräser dann noch bis zum zu bearbeitenden Werkstück komme.

Ich sehe natürlich, das das ganze Portal dadurch natürlich steifer wird.

Ich fräse seit drei Jahren, hab mir bis jetzt keine Gedanken zum Umbau machen müssen, aber meine Proxxon hat dieses Jahr das erste mal den Geist aufgegeben und nach der Reparatur ist sie noch mal 15 min. gelaufen und das wars.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein paar Bilder vom Umbau. Ein paar habe ich bereits selbst gefunden aber für eine AV-FME 500 Frässpindel.

Einen schönen Abend noch
Heiko

 
Veröffentlicht : 07/11/2016 8:28 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

1. ja V2 Halterung passt auf V1

2. Ok wenn du ne Absaugung brauchst

3. nicht zwingend notwendig kommt drauf an was du fräst. Mach dir einen 10 mm Adapterring um die Kress 10 mm höherzulegen, das hilft schon. Ich hab die Portalerhöhung hier liegen aber noch nicht verbaut.

4. Kress 800 FME geht in Ordnung.

siehe hier

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 07/11/2016 11:37 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hallo Heiko,

ich habe eine AW-FSE 500 und der Umbau war eigentlich nur die Löcher minimal aufzufeilen. Ich bin mit der Spindel durchaus zufrieden, auch wenn sie ganz schön laut ist und etwas mehr als die Kress kostet. Allerdings kostet sie immer noch die Hälfte der Stepcraftspindel und man kann bei Bedarf die Kohlen ersetzen.

Bezüglich dem Umbau hab ich einige Links im cnc-wiki gesammelt:
http://cnc-wiki.de/Modifikationen/Spindelaufname

Einfacher dürfte allerdings der Kauf einer Werkzeugaufnahme Serie 2 sein. Ich hab übrigens auch eine Portalerhöhung und bin damit recht zufrieden. Auch weil der Portalwagen jetzt mit jeweils 4 Rollen läuft. Wie Willy sagte kommt es darauf an, was man so fräst. Allerdings kommt es auch darauf an, ob man einen Nutentisch hat (oder wie ich eine DIY-Rasterplatte [+ 12 mm]) oder gar einen Vakuumtisch.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 12:47 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Heiko,

hier vier Bilder, mit langem Fräse der ca. 19 mm aus der Spannzange
herraus schaut.

Platz zwischen Fräserspitze und Nutentisch ca. 78 mm , Verfahrweg Z-achse 81 mm.

Spindelplatte selbst gefräst 12 mm Alu, Portalerhöhung verbaut.

Mit 3mm Opferplatte reicht ein 15 mm aus der Spannzange ragender Fräser.

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 1:00 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das ist ja wirklich nicht mehr viel was dir da bleibt, was nützt dann ein Portal Durchlasshöhe von 175mm wenn man nur 78mm nutzen kann.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 3:02 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Das ist ja wirklich nicht mehr viel was dir da bleibt, was nützt dann ein Portal Durchlasshöhe von 175mm wenn man nur 78mm nutzen kann.

hi,

wie kommst du auf 175 mm ? v1 mit portalerhöhung hat ~153 mm durchlass.

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 8:54 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Soll die V1 nicht mit der Portalerhöhung auf die Maße der V2 kommen? Zumindest bin ich davon ausgegangen und die V2 ist mit 175mm angegeben.

Mach mich mal schlau wenn dem nicht so ist. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 9:25 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

nää udo! die portalerhöhung gabs lange bevor die v2 raus kam, die beiden maße ham nix miteinander zu tun.
die wurde entwickelt, weil die durchlasshöhe mit hf-spindel zu mickrig war. deshalb hatte auch ein findier user den hf-adapter in einer einmaligen serie drehen lassen(bin jetzt zu faul den adapter zu suchen und die höhe nachzumessen). mit beidem zusammen kommt man dann ungefähr auf gleiche durchlasshöhe unter der spindel wie bei einer v2- jedoch mit weniger durchlasshöhe unter dme portal !

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 10:07 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Uwe,

die V1 hat ja nur 81 mm Verfahrweg mit der Z-Achse, deshalb ist das schon ok.

Wenn ich mehr Platz unter dem Fräser brauche, muß ich eben die Absaugung abschrauben und
einen Distanzring unter die Kress packen.

Es wird bei mir eh nächstes Jahr eine andere Fräse werden, da die Steppi
leider zuviel Arbeit macht.

Mit ca. 0,2mm Umkehrspiel in der Portalachse, und das nur in der Mittte zu
den Enden hin wirds weniger, was dann wohl neue Spindeln und Muttern bräuchte
um sie wieder mit Spaß zu benutzen.

Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 3:44 am
Teilen: