Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Sorotec Vakuumtisch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sorotec Vakuumtisch für SC600

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,510 Ansichten
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi zusammen.
Ich habe mir von Sorotec den Vakuumtisch für meine 600er geholt.
Hat den noch jemand?

Mein Problem, beim Planfräsen habe ich ihm eine äussere Ecke als 0 Punkt gegeben.
Aber zur mitte hin scheint der Tisch eine Beule von 1mm zu haben.
Ist das normal??
Ich finde das nen bisschen extrem. Ich habe auch max. 5mm/sek.
Das dauert ja dann Tage bis er durch ist. Von der Lautstärke ganz zu schweigen.

Was meint Ihr dazu?

Lg

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 11:24 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du solltest dir vielleicht mal Gedanken über deinen Fräser und den Vorschub machen beim Planen. 🙂

Nutze ich z.B. einen 20mm Fräser mit 80% Überlappung und einen Vorschub von 10mm/sek benötige ich für einen Durchgang ca. 25min. Erhöhe ich den Vorschub auf 15 mm/sek sind es ca. 17 min/Durchgang.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 12:32 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

da hängt garantiert dein maschinentisch - so wie ich das sehe die hpl-platte durch!
du brauchst doch nur nen aluwinkel mit relativ hohme schenkel auf die platte zu stellen.

diese hpl-platte ist für sowas suboptimal (um nicht zu sagen scheisse). selbst die alumaschinentische biegen sich durch ihr eigengewischt durch. da gibts auch beiträge mit bildern wie user ihre platte von unten versteift haben.

wenn du ne modellangabe bei dem vakuumtisch gemacht hättest wäre das ganze weniger rätselraten. ich vermute mal das ist die st-serie mit ner aluplatte oben drauf.

ich steh da nicht so drauf mir sind die versionen mit kunststoff-arbeitsfläche lieber.
a) besser planbar - schneller und nicht so laut
b) leichter
c) billiger im austausch
d) es geht der fräser nicht so leicht kaputt, wenn man aus versehen doch mal rein donnert. (ok man kann die
sichtweise auch rumdrehen - liber fräser kaputt als vakuumtisch ^^)

um deine planarbeiten beurteilen zu können, brauch man mehr angaben zum fräser, zustellmaße und vor allem spindelleistung. auf den ersten blick halte ich auch bei alu die 5mm/sec für eher wenig.

ps:
das forum gibts jetzt annähernd 3 jahre, mit über 8000 nutzern glaubst du ernsthaft du bist der erste mit dem thema? - es gibt hier eigentlich kein thema und /oder problem rund um fräsen, dass hier nicht schon mindestens 100x alle paar tage vom nächsten neu aufgelegt wird, weil er zu faul zum lesen und "suche" benutzen ist!

suche nach: - vakuumtisch liefert = 791 einträge in 388 themen
- sorotec+vakuumtisch = 67 einträge

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 12:40 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... Was meint Ihr dazu?

sieht besch... aus - bist Du aber nicht ganz unschuldig dran.

- bevor ich so ein teures Stück mit einem Fräser malträtiere, fahre ich erst mal mit einer Meßuhr drüber, um VORHER festzustellen, wie plan das Teil ist.

- einen Vakuumtisch zu planen, halte ich persönlich für überflüssig. Ich lege zwischen Werkstück und Vakuumtisch IMMER eine im gleichen Raster wie der Vakuumtisch gelöcherte Gummimatte, Die gleicht solche Unebenheiten problemlos aus bzw. verträgt durchaus eine Zustellung grösser als die Dicke des Werkstücks.

- im übrigen benutze ich meinen Vakuumtisch nur noch sehr selten.(Für mich) angenehmer ist es, das Werkstück mittels wieder-ablösbarem Sprühkleber auf einer plangefrästen Opferplatte (MDF) zu befestigen; so werden auch kleinste und dünnste Teile sicher festgehalten.

Aber das ist mein Weg ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 12:48 pm
(@sorotec)
Beiträge: 19
Eminent Member
 

Hallo,
Fertigungsbedingt (Sacklöcher) und durch den Materialmix (Kunststoff + Alu) ist eine gewisse Wölbung dieser Tische normal. Daher sollte einen Vakuumtisch immer vollflächig mit allen dafür vorgesehenen Befestigungslöcher festschrauben. Hierdurch liegt der Tisch dann vollflächig gerade auf und neigt auch nicht zum vibrieren.

5mm/sek sind selbst auf einer SC sehr wenig. Schau Dir mal unsere empfohlene Schnittwerte in den Tabellen an.
http://webseite.sorotec.de/service/downloads/
Die SC wird diese Werte mit sicherhiet nicht schaffen, aber man bekommt einmal ein wenig Gefühl für die unterschiedlichen Drehzahlen und Vorschübe in den jeweiligen Materialen

Grüsse
Roy
Sorotec - StepCraft Händler

Sorotec GmbH
StepCraft Händler

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 12:59 pm
(@torty0778)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi Roy.
Hab dir eine Nachricht geschickt.

LG
Thorsten

Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 1:55 pm
Teilen: