Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Autom. Werkzeugwech...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Autom. Werkzeugwechsler

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,381 Ansichten
(@draziel)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo
Ich bin neu hier und plane gerade eine SC600-2 mit allen möglichen Zubehör.
Nun habe ich gesehen das die aWw mind. 8Bar Druck braucht. Ich hätte ein AirBrushkompressor, aber der bringt mir nur 6 Bar Druck, das reicht nicht aus oder?

Ich habe sonst kein anderen Kompressor und extra ein zu Kaufen würd mein Platzbedarf etwas sprengen.
Habt Ihr Ideen oder wie benutzt Ihr den Wechsler?

Gruss

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 12:35 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Hallo
Ich bin neu hier und plane gerade eine SC600-2 mit allen möglichen Zubehör.
Nun habe ich gesehen das die aWw mind. 8Bar Druck braucht. Ich hätte ein AirBrushkompressor, aber der bringt mir nur 6 Bar Druck, das reicht nicht aus oder?

Er funktioniert auch mit 6bar, aber nicht unbedingt zuverlässig...

Ich habe sonst kein anderen Kompressor und extra ein zu Kaufen würd mein Platzbedarf etwas sprengen.
Habt Ihr Ideen oder wie benutzt Ihr den Wechsler?

Gruss

Den gab's billig bei Bauhaus (99€):

... und brauch auch nicht so viel Fläche, wie die mit liegendem Tank.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 3:03 pm
(@draziel)
Beiträge: 12
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo
Danke für dein Tipp. Leider ist mein Bastelzimmer zu begrenzt für einen richtigen Kompressor und die Lautstärke ist auch ein Problem für meine Nachbaren.
Ich werde wohl erstmal mein SC ohne den Werkzeugwechler kaufen und wenn ich neue Ideen bekommen das Projekt nochmal anschauen.

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 3:22 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Der Betriebsdruck von 8 Bar ist der Hauptgrund warum ich keinen Werkzeugwechsler besitze. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 3:41 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

und die Lautstärke ist auch ein Problem für meine Nachbaren.

Der läuft bei mir ca. 10 Minuten im Keller (neben der Fräse).
Ist aber auch wirklich laut.

Ich werde wohl erstmal mein SC ohne den Werkzeugwechler kaufen und wenn ich neue Ideen bekommen das Projekt nochmal anschauen.

Habe ich auch gemacht. Den Wechsler kann man problemlos nachträglich anbauen (im Gegensatz zum T-Nutentisch...)

Der Betriebsdruck von 8 Bar ist der Hauptgrund warum ich keinen Werkzeugwechsler besitze. :whistle:

Blasenschwäche?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 4:10 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Das mit den 8 bar kann ich nicht ganz nachvollziehen. :unsure: Meine Firma baut Montageautomaten und die Festo Ventiltechnik wird mit 6 bar Druck betrieben. Egal wieviele Ventilblöcke da drannhängen. Das ist eine ganz andere Hausnummer als der kleine Werkzeugwechsler. Früher lief das mit 5 bar.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 4:29 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Das mit den 8 bar kann ich nicht ganz nachvollziehen. :unsure: Meine Firma baut Montageautomaten und die Festo Ventiltechnik wird mit 6 bar Druck betrieben. Egal wieviele Ventilblöcke da drannhängen. Das ist eine ganz andere Hausnummer als der kleine Werkzeugwechsler. Früher lief das mit 5 bar.

sorry, aber was ist das denn für ne aussage ?

verntile werden elektrisch angesteuert - im industriellen bereich in der regel mit 24v -, den ventilen ist es scheiss egal wie viel druck anliegt. entscheidend ist was mit der druckluft angestellt werden soll. oft werden damit pneumatikzylinder betrieben. und nach adam riese ist nun mal druck x fläche = kraft. wenn du jetzt bei vorgeschriebenem nenndruck von 8 bar mit deinen mickrigen 5bar angezuckelt kommst bewegt sich vielleich die hebebühne nicht hoch!

in dem fall hier wird die verbaute rückzugfeder das bestimmende element sein. wenn die anliegende kraft durch den luftdruck zu gering ist, öffnet sich eben der kegelspanner nicht und du kannst das werkzeug nicht wechseln - fall von pech gehabt!

natürlich wird stepcraft die druckangabe etwas höher ansetzen als nötigt, weil man damit das ganze dadurch schneller und betriebssicherer macht. abgesehen davon ist ein druck von 8 bar eine völlig übliche angabe. das meiste drunter ist eh nur für ne airbrush-pistole gedacht.

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 4:57 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Sorry - ja, Ventile werden elektrisch angesteuert, aber diese geben den Druck an einen Zylinder etc. weiter. Was macht der ? Er fährt aus und ein oder eine Zange macht auf und zu...
Ich habe nun keine Ahnung wie der Werkzeugwechsler genau funktioniert, aber 8 bar sind schon ein ganz schöner Druck....
Eine Hebebühne mit dem kleinen Werkzegwechsler zu Vergleichen, naja ich weiß auch nicht. Sogar meine Motorradhebebühne geht hydraulisch, aber lassen wir das mal...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 5:42 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da muss ich dir jetzt aber etwas widersprechen denn auch im Industriellen Bereich gerade wenn es dort um EX Schutz geht wird noch sehr viel rein pneumatisch gesteuert und der Standartdruck ist nun mal 6bar.
Dieses Thema hier zu vertiefen würde doch zu sehr abschweifen. 🙂

Als der Werkzeugwechsler bei Stepcraft vorgestellt wurde hatte ich dort nachgefragt ob er auch mit 6 bar betrieben werden kann. Die Antwort lautete ja, aber eine einwandfrei Funktion ist mit diesem Druck nicht garantiert.
Da ich keinen Kompressor besitze, der mir einen ständigen Druck von 8 bar liefern kann (meiner schwankt zwischen 5-6bar) hatte sich dieses Thema für mich erledigt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 5:49 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

sobald ich mehr platz habe kommt mir in etwa so ein teil ins haus - man beachte die lautstärkeangabe! (falls ich mich recht erinnere hat michael , aka alpenkreuzer ein vergleichbares modell dieses herstellers)

kompressor

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 7:38 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Hier mal ein Bild von Sorotec Kress Fräsmotor 1050W mit integriertem Werkzeugwechsler
Erhältlich: vorraussichtlich ab Januar 2017. Scheint auch mit Druckluft zu arbeiten.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 1:13 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hier mal ein Bild von Sorotec Kress Fräsmotor 1050W mit integriertem Werkzeugwechsler
Erhältlich: vorraussichtlich ab Januar 2017. Scheint auch mit Druckluft zu arbeiten.

Darüber habe ich schon im Thema "Produkt-Neuigkeiten ..." berichtet, das Du auch gelesen hast, da Du Dich dort ebenfalls aktiv beteiligt hast. Warum also doppelt posten?

Das Foto hier im Forum einzustellen habe ich mir verkniffen, da es aus dem Sorotec-Newsletter stammt und ich keine Urheberrechts-Verletzung begehen wollte ... Du bist da offensichtlich wesentlich schmerzfreier.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 1:38 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

eigentlich steht ja da wo's herkommt? Da es hier auch um die beim Werkzeugwechsler Druckluft geht, deswegen..
Man sieht ja den Druckluftanschluss.
Leider ist ja eine Verlinkung zu Sorotec nicht möglich, da es auf der Webseite diese Produkt noch gar nicht gibt.
Wenn es ein Fehler war das Bild zu Posten, dann wird ein Moderator dieses sicher entfernen. Eigentlich ist es ja Werbung für Sorotec, da hatte ich eher Bedenken es im Stepcraft Forum reinzustellen...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 2:43 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Man sieht ja den Druckluftanschluss.

Das ist mit vermutlich KEIN normaler Druckluftanschluss, sondern der Anschluß für die benötigte (?) Sperrluft.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/11/2016 6:01 pm
(@sorotec)
Beiträge: 19
Eminent Member
 

Hallo,
Das Bild ist kein Problem...Und da von uns selbst gemacht, kann auch sonst keiner Urheberrechtstechnisch meckern.

Der Anschluss ist ein Druckluftanschluss zum auswerfen des SK -Kegels.
Diese Variante hat keinen Sperrluftanschluss.

Laut Kress werden bei diesem Wechsler 6 Bar ausreichend sein. Praktische Tests werden wir die nächsten Tage durchführen.

Ob dieser Wechsler aber für die StepCraft sinnvoll sein wird, wage ich derzeit noch zu bezweifeln. Einmal ist er einiges schwerer als eine standard Kress Spindel und zweitens kann dieser nicht mit der 43er Eurohalsaufnahme gespannt werden.

Grüsse
Roy - StepCraft Händler

Sorotec GmbH
StepCraft Händler

 
Veröffentlicht : 07/11/2016 6:17 pm
Seite 1 / 2
Teilen: