Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC-Laser - relevant...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC-Laser - relevante Eigenschaften

56 Beiträge
22 Benutzer
0 Likes
17.5 K Ansichten
Uwe Fischer
(@ruebennase)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Mich würde mal der Gesundheitsaspekt interessieren,

kann man den Laser auch ohne das Gehäuse betreiben? Oder ist eine zweite Absaugung (im Gehäuse) zwingend notwendig.

Wie ist da die Aussage von SC.

UWE

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 12:34 pm
(@held)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo an alle, die sich für den Laser-Aufsatz interessieren,

in einem anderen Beitrag hier im Forum wird auf einen Laser von Optlasers(.com) verwiesen. Im Support-Anhang werden verschiedene Test-Zenarien mit verschiedenen Mat. veröffentlicht. Aber ... Mit 2,8W Laser oder 6W Laser.
Z.B. 2,8W Laser bearbeitet 5mm Balsaholz. Es werden dann 5 Durchgänge bei 25mm/s benötigt. 3mm Acryl wird bei denen erst ab dem 6W Laser mit 4 Durchgängen erwähnt. Nun, was sollen wir mit einem 1W Laser anfangen ??? Wer nicht Aufkleber oder Papier bearbeitet hat damit doch keinen Spaß.

Link mit dem Test 2,8W Laser http://optlasers.com/support/plh3d-28w-laser-head-test/
Link mit dem Test 6 W Laser http://optlasers.com/support/plh3d-6w-laser-head-test/

Natürlich muss man irgendwann mal anfangen, nur wird der 1 W Laser hier mit Sicherheit niemanden was für seine Modellbau-Tätigkeit nützen.

Und hier noch der Link zum 5W Laser, der in die 43mm Aufnahme reinpasst. Der Laser kann analog mit 5V oder mit TTL/PWM 5V gestellt werden. Bei der Stepcraft gibt es ein PWM-Ausgang. 5V ??? Oder 10V ??? Das konnte ich noch nicht aus dem Forum rauslesen.
http://optlasers.com/en/cnc-modules/78-clh-5000-engraving-laser-head-5902693110040.html

marcus995

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 8:09 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Danke - das waren (sind) wesentliche Informationen, die ich eigentlich (!!!) von SC erwartet hätte.

Du hast recht: der angebotene 1W-Laser ist eigentlich "Spielzeug" (wenn er nicht zu gefährlich wäre, um als Spielzeug gelten zu können).
Ich interessiere mich schon für einen Laser, aber mit 1W nur Papier und Pappe schneiden oder Holz gravieren zu können - dafür ist er mir entschieden zu teuer.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 8:45 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Brauchbarer sollte die hier sein: Laser

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 9:40 am
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
 

Ich habe von nichia eine laser diode mit 3.6 watt damit kann man balsa holz bis 4mm schneiden. Wobei das mit der fräse natürlich schneller geht.

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 11:23 am
(@held)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo Doc,
ja, genau mit diesem Laser liebäugle ich. Mit 5W sollte man doch etwas anstellen können.
Darf ich dich fragen, ob du schon damit Acryl-Glas geschnitten hast ??? Hast du von der Stepcraft
den PWM-Pin zur Laser-Leistung Regelung genutzt ???

Danke für deine Info ...

marcus995

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 11:41 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Leider bin ich noch nicht so weit, dass Ding tatsächlich zu besitzen. 😉 Ich habe nur den Markt vor einiger Zeit mal "abgegrast".
Unter 5W macht meines Erachtens keinen Sinn, wenn man was schneiden und nicht nur gravieren will. Über 10W gibts wohl keine bezahlbaren Diodenlaser.

Auch muß man höllisch aufpassen, dass man nicht plötzlich von so einem Ding durch irgendwelche Reflexionen geblendet zu werden...also absolute Disziplin beim Arbeiten!

Ansonsten ist dieser Vrsender aus Polen. Die Dinger gibts auch direkt aus China aber mit der Gefahr, dass diese beim Zoll hängen bleiben wg. fehlender CE Kennzeichnung, ggf. wird ja noch eine Declaration of Conformity verlangt.

Was die Leistungsregelung betrifft...braucht man die? reicht nich Ein/aus aus?

Hier der betreffende Abschnitt aus dem Angebot: Modulation inputs can be used as TTL inputs with its logic levels of 0V and 5V or as an analog input. Analog modulation means that by using 2,5 V on ANG input you get 50% output power, analogically by using 4 V you get 80% output power, etc.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 12:20 pm
(@held)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo Doc,
ich bin der gleichen Meinung wie du. Unter 5W ist das nix. Chiena-Laser sind nur unwesendlich günstiger, und der stress mit Zoll und Wartezeiten bis zu 6 Wochen ist die Sache nicht wert. Ich habe eben die Laser Firma angeschrieben und mich nach den CLH / PLH Typen erkundigt. Mal sehen, was die antworten. Der CLH5000 kostet ca. 345 Euro mit Versand, der PLH5000 ca. 470 Euro mit Versand.
Es gibt noch eine 12W Version, aber bei dieser Leistung hab ich die Hose voll. Kostet auch stolze 1200 Euro.
Da sind wir schon in der Nähe einer CO2 Laser-Maschine.
http://optlasers.com/en/cnc-modules/130-plh-12000-engraving-laser-head-5902693110583.html

Im Moment ringe ich noch mit mir. Sollte ich dann doch den Laser beschaffen, melde ich mich bei dir, und schreibe einen kleinen Bericht für´s Forum ...
marcus995

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 12:51 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Was die Leistungsregelung betrifft...braucht man die? reicht nich Ein/aus aus?

Hier der betreffende Abschnitt aus dem Angebot: Modulation inputs can be used as TTL inputs with its logic levels of 0V and 5V or as an analog input. Analog modulation means that by using 2,5 V on ANG input you get 50% output power, analogically by using 4 V you get 80% output power, etc.

Ich denke, die braucht man schon.

- Bei 0,5V (unrealistischer Wert!) liefert die Diode ca. 10% output power
- bei 2,5V also 5x so viel
- usw.

Mit Spannungen unter 2,5V wird man m.M.n. also bestenfalls gravieren können. Je höher die Spannung (bis zum Maximum) desto stärker die Diode und desto mehr Material kann man pro Durchgang abnehmen.

Aber alles in allem: ich bin ja nun sehr Technik-affin und huldige gern dem Motto "will haben, weil technisch interessant" - aber ich sehe im Moment dann doch keinen realistischen Vorteil eines Lasers gegenüber dem normalen Fräsen. Ich nnehme auch lieber den Frässtaub in Kauf, als die doch nicht ganz ungefährlichen Dämpfe, die beim Lasern entstehen; die Werkstatt müß dabei schon sehr gut (dauer-)belüftet sein.

Ich lasse mich aber gern(!) eines Besseren belehren ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 12:56 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Also ich lebe derzeit ja auch nur von der Theorie 😆 Meines Erachtens nach wird erst ab 5W Leistung einigermassen Material abgetragen. Daher halte ich die Leistungsregelung für eher weniger relevant, ausser man nutzt sie fürs gravieren, ansonsten volle Kraft voraus :cheer:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 1:14 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das sehe ich so wie Michael eine Regelung kann nur von Vorteil ein, sie muss ja nicht genutzt werden. :whistle:

Volle Kraft voraus, funktioniert auch mit einer Regelung. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 2:16 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

[ ... ] Meines Erachtens nach wird erst ab 5W Leistung einigermassen Material abgetragen.

In diesem Kontext ist die Meinung von Stepcraft - Beitrag #38935 doch sehr interessant ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 2:27 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

[ ... ] Meines Erachtens nach wird erst ab 5W Leistung einigermassen Material abgetragen.

In diesem Kontext ist die Meinung von Stepcraft - Beitrag #38935 doch sehr interessant ...

Michael, das ist meine Meinung!!!

Eine Liste verschiedener Materialien und derer Bearbeitbarkeit wird kommen.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 2:39 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Natürlich muss man irgendwann mal anfangen, nur wird der 1 W Laser hier mit Sicherheit niemanden was für seine Modellbau-Tätigkeit nützen.

marcus995

Moin Marcus!

Wir haben nicht nur Modellbauer als Kunden, aber selbst da gibt es für einen Gravurlaser durchaus Einsatzmöglichkeiten.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 2:43 pm
(@held)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo Thomas,
da stimme ich dir zu. Nur wenn ich einen solchen Slogen zu diesem Produkt abdrucke, muss ich mir schon die Diskussion gefallen lassen !!!

Original-Text aus dem Shop :
Der Laser ermöglicht ein berührungsloses Schneiden und Gravieren verschiendster Materialien, ohne dass ein vorheriges Einspannen dieser nötig wäre.

Drehen wir doch den Spieß mal um. Stepcraft ist in einer einzigartigen Situation. Ihr habe ein unschätzbares Potential !!! Das Forum !!! Es gibt so unfassbar viele Beiträge, Wissensaustausch und Interessenfelder. Nutz es doch einfach. Das kostet euch doch kein Geld. Und wenn Ihr dann mal einen Prototyp habt, gebt es doch an einen der User zum Test. Im Feld draußen herschen schließlich andere Bedingungen wie bei euch im Labor. Ich könnte mir vorstellen, dass dann noch Kundenorientiertere Produkte raus kommen, als der 1W Laser.

Habt Ihr eigentlich mal nachgedacht, wie lange es Stepcraft erst gibt ? Und wieviele Beiträge/Kommentare das Forum hat ???
Ich bin immer sehr beeindruckt von den Teilnehmern,mit welcher Energie an Probleme und Themen ran gegangen wird. Wenn ich für irgendwas Interesse habe, werde ich meistens fündig, oder es gibt einen Doc oder Speedo oder andere Teilnehmer die sehr rührig sind... Danke...

marcus995

 
Veröffentlicht : 10/11/2016 3:28 pm
Seite 2 / 4
Teilen: