Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC-Laser - relevant...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC-Laser - relevante Eigenschaften

56 Beiträge
22 Benutzer
0 Likes
17.5 K Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

ich stelle meine Fragen zum SC-Laser noch mal neu in einem EIGENEN thread, da ich sie blöderweise in einem "falschen" thread gestellt habe und sie deshalb drohen, in Vergessenheit zu geraten ...

Moin,

der Laserkopf ist nun auch im Bereich "Zubehör" aufrufbar - das ist gut so!

Leider ist mir der Begleittext (noch?) zu allgemein gehalten, vor allem dieser Satz. "... Der Laser eignet sich für Gravur- und kleinere Schneidarbeiten."

Was heißt: kleinere Schneidarbeiten? Konkret möchte ich wissen, welche Materialien man bis zu welcher Dicke schneiden kann - z. Bsp. PS 2mm, 3mm oder weniger; Sperrholz bis zu ...; Balsa bis zu ...; Holz (Buche, Abachi etc.) bis zu ...

Ich denke, im Laufe der gründlichen Erprobung während der letzten Monate hat man entsprechende Erfahrungswerte sammeln können, die nun an die potentiellen Nutzer weitergegeben werden können.

PS: "irgendwie" hat SC ein Faible für Sperrluft-Anwendungen; bei manchen Zubehörteilen kommt man um die Anschaffung eines Kleinkompressors nicht herum - wieder ein Gerät mehr, ein Anschluss mehr, ein Verbraucher mehr, eine Steckdose (von denen man immer zu wenig hat) mehr ...

Peter (@fliegenfisch) schloß sich dieser Frage an und

@bvs erweiterte meinen Fragenkomplex noch:

Natürlich wäre auch die Holzfeuchte, Oberflächenbeschaffenheit (Reflexion) Wuchsdichte zu erwähnen, da diese Faktoren bei schwachen Laser durchaus relevant sind.

Antworten von SC sind sehr erwünscht ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 03/11/2016 7:51 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Mein Beitrag war doch eher sarkastischer Natur...

Ich bin der Meinung, dass so viele Parameter das Schneidergebnis beeinflussen, dass eine Pauschalaussage schlicht nicht möglich ist, solange man keine massive Leistungsreserven hat.

 
Veröffentlicht : 03/11/2016 8:43 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Mein Beitrag war doch eher sarkastischer Natur...

Auch im Sarkasmus steckt immer ein Körnchen Wahrheit ...

Ich möchte (will) ganz einfach eine präzise Antwort von SC. Wenigstens darüber, welche Materialien man bis zu welcher Dicke man damit schneiden kann. Ich hab da schon so eine "Ahnung" ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 03/11/2016 9:00 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Der erste Satz der Beschreibung „Der Laser ermöglicht ein berührungsloses Schneiden und Gravieren verschiendster Materialien,...” klingt erst einmal vielversprechend. Der letzte Satz „Der Laser eignet sich für Gravur- und Schneidarbeiten (Papier, Balsaholz).” relativiert es aber wieder. Aber schließlich sind 1000 mW auch nur 1000 mW und da sind die Möglichkeiten physikalisch begrenzt.

Mir würden aber zumindest viele Dinge einfallen, die aus Papier oder dünner Pappe gelasert werden könnten, selbst für meine Eisenbahn. Daher warte ich gespannt auf die ersten Praxisberichte, oder auch auf ein paar weitere Infos von Stepcraft, die sicherlich in Kürze kommen werden.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 03/11/2016 9:01 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi micha,

wenn die schon extra "papier" als bearbeitbares material aufführen kannst du dir eigentlich schon deinen reim drauf machen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 03/11/2016 9:03 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

hi micha,

wenn die schon extra "papier" als bearbeitbares material aufführen kannst du dir eigentlich schon deinen reim drauf machen.

Ja, hab ich!

Interessant ist nur, daß der von mir in meinem Eingangspost zitierte Satz ... sagen wir´s so: von mir nicht mit dem Klammerausdruck "wahrgenommen" wurde ... ich will keinen Streit ...

Sei´s drum - meine Neugierde ist gestillt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 12:07 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin!

Es ist immer schwierig konkrete Aussagen zu treffen, das ist Euch doch bewusst!

Balsaholz ist beispielsweise nicht gleich Balsaholz, die Schneidleistung ist daher materialabhängig. In unseren Tests haben wir bislang sehr erfolgreich Papier, Balsaholz bis 3 mm, Folie, Kork und Leder geschnitten.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 2:14 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Emaxx hatte schon vor gut einem Jahr gezeigt, welche Schneidleistung sein 3-Watt-Laser bringt:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/gravieren/2336-lasergravieren-mit-3-w#25745

Ich denke damit kann man gut abschätzen was von einem 1-Watt-Laser zu erwarten ist:

  • Gravur -> prima
  • Schneiden -> eher nicht so

Gut, jetzt muss sich natürlich jeder selbst überlegen, ob der Preis für den Laserkopf (plus die eigentlich notwendige Umhausung) für den Nutzen gerechtfertigt ist. Mich würde ja schon interessieren was mit dem '8-fachen Sicherheitskonzept' gemeint ist.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 2:46 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Du musst 8 verschiedene Taster (2 für Hände, 2 für Füße, 2 für Pobacken, 1 für Stirn, 1 für Zunge) gedrückt halten, sonst geht der Laser aus.

😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 9:35 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Andreas, wer hat Dir das verraten?!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 04/11/2016 10:35 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

mich würde interessiren, wie der Laser angesteuert wird und was man noch zusätzlich ausgeben muss (z.B. Luftpumpe).
Und wie der G-Code aussehen muss (z.B. Drehzahl für die PWM oder Werte für Z-Achse)

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 05/11/2016 6:11 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Die Laserintensität wird über pwm gesteuert, aber welche Pumpe meinst Du?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 07/11/2016 1:11 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Im Text zu dem Laser wird von Sperrluft gesprochen, die muss ja irgendwo herkommen.

"Darüber hinaus wird durch die Sperrluft nicht nur der Schutz der 1000 mW starken......"

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/11/2016 1:26 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hallo,

entschuldigt bitte die etwas unpräziesen Fragen :unsure:
Nun etwas ausführlicher:

- es wird eine Sperrluftpumpe benötigt. Was muss die können und was wird die ca. kosten?
- wird sonst noch etwas benötigt, was nicht im Lieferumfang ist?
- kann die Laserintensität (PWM) zum Gravieren über den Drehzahlbefehl pro Werkzeugnummer (z.B. Vcarve pro) eingestellt werden?
- wie wird der Laser aktiviert? Z-Achse +/- verfahren?
- wie wird (muss) fokussiert werden?
- wird der Laser als Ziellaser verwendet? Natürlich mit kleiner Leistung 😉

das wars erst mal. Ich hoffe, die Fragen sind nicht so einfältig. Mit Lasern hatte ich mich bisher noch nicht befasst.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 07/11/2016 3:24 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Im Text zu dem Laser wird von Sperrluft gesprochen, die muss ja irgendwo herkommen.

"Darüber hinaus wird durch die Sperrluft nicht nur der Schutz der 1000 mW starken......"

Ah, okay.

Die Sperrluft kommt in diesem Fall direkt von einem integrierten Lüfter, es ist keine externe Sperrluftpumpe nötig.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 07/11/2016 7:20 pm
Seite 1 / 4
Teilen: