Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Produkt-Neuigkeiten...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Produkt-Neuigkeiten ...???!!!

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,982 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

so richtig Neues aus dem Hause Stepcraft scheint es ja auf der diesjährigen Messe Friedrichshafen nicht gegeben zu haben; zumindest hat kein Forumsmitglied - im Gegensatz zu den vergangenen Jahren - darüber berichten können ...

Neues aber scheint aus dem Hause "Kress" bevorzustehen: Im neuesten Newsletter von Sorotec wird ein Fräsmotor "1050-p" (nicht 1050-1) mit integriertem Werkzeugwechsler angekündigt; vermutlich Januar 2017 erhältlich.
Bin mal gespannt!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/11/2016 12:34 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

ja , das finde ich auch schade. Neuigkeiten kann man am ehesten bei den Amis erfahren. Scheint leider so zu sein.....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 02/11/2016 2:10 pm
Anke Eltermann
(@anke)
Beiträge: 58
Estimable Member
 

Hallo zusammen,

auf der "Faszination Modellbau" konnten wir zahlreiche Neuigkeiten vorstellen.

So hatten wir zum einen den Laser im Gepäck, der mit einer 1000 mW Singlemod-Diode ausgestattet und nun bestellbar ist.
Auch die Umhausung, die für die Modelle 420, 600 und 840 verfügbar ist, haben wir in ihrer Serienreife vor Ort präsentiert. Sie schützt die Umgebung nicht nur vor Staub- und Schmutzpartikeln, sondern sorgt vor allem auch für den gefahrlosen Betrieb der Maschine. Diese ist über die Türelemente von drei Seiten aus leicht zugänglich.
Der 3D-Taster hingegen ermöglicht die elektronische Erfassung nicht-ebener Oberflächen sowie die präzise dreidimensionale Abtastung von Körpern. Somit lassen sich Objekte nicht nur auf einfache Art reproduzieren, sondern auch gewölbte Oberflächen verzieren.
Der neue Schwebehalter erleichtert zudem die Bearbeitung dünner Materialien, wie Messingbleche oder Holzplatten, indem eine Verformung durch sich ansammelnde Späne verhindert.

Was wir auf der Messe nicht dabei hatten, was jedoch bei uns schon startklar in den Regalen steht, ist ein von uns entwickelter Werkzeugwechsler passend für die Kress 800 FME und 1050. Er wird in Kürze über den Webshop bestellbar sein.

 
Veröffentlicht : 02/11/2016 2:39 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Funktioniert der 3D-Taster über Winnc-PC?
Der hat nicht zufällig eine 6mm-Aufnahme (was praktisch bei der Verwendung des Werkzeugwechslers wäre)?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 02/11/2016 2:48 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Danke für die Info's!. Aber entweder ich suche falsch, da ich die Artikel nicht finden kann - oder die sind tatsächlich nicht auf der Webseite zu sehen?

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 02/11/2016 7:26 pm
(@Der Zauberkasten-2016)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ich kann die neuen Artikel auch nicht auf der HP von SC finden !

 
Veröffentlicht : 02/11/2016 8:05 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wasn das für ein dicker Schlauch am Laser?
Versorgung? Abssaugung? Beides? LWL?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/11/2016 8:14 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Wasn das für ein dicker Schlauch am Laser?
Versorgung? Abssaugung? Beides? LWL?

Damit werden die Hacktrolle fefördert, die das Material bearbeiten.
Ernsthaft: Es wird die Absaugung sein, da sich in der Steuerkiste - laut letztem Video von der Intermodellbau - ein Aktivkohlefilter befindet.
Bei der Laserbearbeitung entstehen Sache, die man lieber nicht einatmen sollte.

LWL? Wie soll man darüber Leitung übertragen? Optiken von Leistungslasern werden immer gekühlt, weil da doch ganz schön was "hängen bleibt".

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 03/11/2016 10:55 am
Willi Klaus
(@hobby1977)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Hallo,

mir wurde auf der Messe gesagt das der 3D Taster momentan über WinPC NICHT funktioniert.. aber Herr Lewetz ist dran. aber über UCCNC geht's.

Die Kress Spindel mit dem Werkzeugwechsel hatte ich auf der Messe bei Sorotec gesehen, und dachte nur oh ist das ein riesen Klotz, wo gross bleibt dann nur der Verfahrweg.....
.
Ich für mein Teil fand den Stepcraft Stand sehr interessant, vorallem der Laser und die neue Umhausung !

Gruß
Klaus

SC 840, WinPC-NC USB, EstlCAM, AutoCAD 2010, Kress 800FME

 
Veröffentlicht : 03/11/2016 11:12 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Jungs, Geduld.

Alle Artikel werden in den nächsten Tagen im Webshop freigeschaltet.

@Andreas
Beides...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 03/11/2016 11:13 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

@Rahul
Wie soeben von Klaus beantwortet, ist die Implementierung in WinPCNC noch nicht komplett abgeschlossen, in UCCNC ist dies bereits geschehen. Die Aufnahme ist 8mm.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 03/11/2016 11:14 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

@Rahul
Wie soeben von Klaus beantwortet, ist die Implementierung in WinPCNC noch nicht komplett abgeschlossen, in UCCNC ist dies bereits geschehen. Die Aufnahme ist 8mm.

Danke, schade. 8mm sind etwas zu groß für die Werkzeugaufnahmen des Wechslers.
Wäre es nich eine gute Idee, ein passendes Adapter für den Betrieb des 3D-Tasters im Werkzeugwechsler anzubieten?
Auch, wenn der 3D-Taster etwas länger als die Standardwerzeuge ist. (deswegen habe ich mein Werkzeugmagazin etwas höher gelegt).

So, wie ich den Werkzeugwechsler für die Kress verstanden/gesehen habe, wird er oben auf die Spindelaufnahme gesetzt. Der Verfahrweg ändert sich somit nicht (ist auch auch bei der Stepcraft-Spindel mit Wechsler nicht der Fall).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 03/11/2016 11:52 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Nun ja, für mein Verständnis gehören Dinge, welche im Web-Shop neu sind auf der Webseite auch angekündigt mit einem weiterführenden Link. Das wäre einfach zu realsieren. So sieht man immer nur das gleiche auf der Webseite.
Aber das ist halt meine bescheidene Meinung..

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 03/11/2016 2:21 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

http://www.youtube.com/watch?v=0u_FBiQrO3c

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/11/2016 9:37 pm
Teilen: