Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Projekt Einhausung ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Projekt Einhausung Stepi 420

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,732 Ansichten
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

So heute ist es nun soweit es wird ein Einhausung Gebaut. Maße 800x700x750 materialstärke 15-18 mm je nach dem was ich an material finde. Wenn ihr noch Tips hab was ich beim Bau beachten sollte dann nur her damit, Beleuchte wird mit LEDs, gedämmt mit Bitumenpappe und Nopenschaumstoff

mfg stepomat

--> Bilder folgen

 
Veröffentlicht : 31/10/2016 10:00 am
(@sist)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hi, ich hab leider noch keine guten Tipps, aber das selbe vorhaben...

Anstatt von Noppenschaumstoff möchte ich recht schweren Verbundschaumstoff nutzen, in der Hoffnung damit noch eine deutlich bessere Dämmung zu erreichen. Ich würde mich über Bilder freuen und einen Bericht, wieviel die Einhausung bzgl. der Laustärke gebracht hat!

Viele Grüße
Simon

SC 2/420, HF Spindel, UCCNC

 
Veröffentlicht : 31/10/2016 10:27 am
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Hi Leute,

hab inzwischen einiges an Erfahrung mit Einhausung und Dämmung gesammelt. Sehr hilfreich waren dabei die ganzen Tipps und Links hier im Forum.

Meine Einhausung ist aus Aluprofilen von www.blank-mt.com. Die haben dort auch Reduzierungen für die 8mm-Schlitze (im Alu) auf 4mm. Damit habe ich dann 4mm Sperrholzplatten verbaut und an einer Seite 4mm Makrolon (www.plattenzuschnitt24.de). Somit sehe ich auch noch rein wenn die Maschine läuft.

Da Meine Fräse im Büro steht, war für mich die Dämmung sehr wichtig.
Die Dämmung habe ich so realisiert:

- Die Maschine steht auf Bitumenschwerfolie und auf Moosgummi/Zellgummi (beides von schaumstofflager.de). Fängt einen großen Teil der Vibrationen auf.
- Für die Wände hatte ich erst Verbundschaumstoff (4cm, auch von Schaumstofflager). Die Dämmung ist beeindruckend. Fast nix zu hören. Jedoch stinkt das Zeug wie Hölle und ist SEHR schwer (OK, bei einer Stepcraft sind die Wände natürlich kleiner). Auch nach wochenlangem Lagern auf dem Balkon ging der Gestank nicht weg.
- Daher bin ich auf "Absorber aus Basotect" umgestiegen. Auch vom Schaumstofflager. Dämmt auch erstaunlich gut, riecht nicht und wiegt auch fast nix. Auf den Fotos seht Ihr noch einen Mix aus beiden Dämmungen. Bald kann ich Seiten und Dach meiner Einhausung wieder ohne Kran entfernen 😉

Hier noch ein paar Bilder

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 31/10/2016 12:37 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

so Einkaufstour beendet 2x 1250x2500x18mm Siebdruckplatten Im Bauhaus gekauft zu günstigen 79€ /platte

1 Platte 4cm Noppenschaum 1x2m etwas zu wenig schätze ich aber mal sehen + den ganzen kleinkram ca 230€ verballert

Vielen Dank an Corv der mich beim meinem Bauvorhaben Tatkräftige unterstützt

Bilder folgen

 
Veröffentlicht : 31/10/2016 4:49 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

so sieht es aus ...

mfg stepomat

 
Veröffentlicht : 31/10/2016 7:27 pm
(@dastesteich)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

gefällt mir nicht, ich möchte schon sehen was gefräst wird.
wenn du dafür offen lassen musst, dann hilft die ganze hausung nicht

Peter

 
Veröffentlicht : 31/10/2016 10:08 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Warum hast du oben in der Mitte denn keinen Schallschutz angebracht?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 1:08 am
José Borges
(@jmasterb)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hi,

@mcc
hab inzwischen einiges an Erfahrung mit Einhausung und Dämmung gesammelt. Sehr hilfreich waren dabei die ganzen Tipps und Links hier im Forum.

Ganz deiner meinung...

Mein Einhausung aus Aluprofilen von Alfer war das einzige was ich hier (in Luxemburg) gefunden habe,
die Wände sind aus 4mm mdf platten und verkleidet mit Schaumstoff.

Ist noch nicht ganz fertig, hier ein paar Bilder:

SC 420/2, WinPC-NC-USB Vollversion, Estlcam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 1:35 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Diese Bauart ist bei einer 20 ja noch möglich, doch für alles was größer ist macht die Öffnung von vorn keinen Sinn mehr.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 1:39 am
José Borges
(@jmasterb)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Stimme ich zu Uwe, es dient nur um ein beispiel.
Bei eine 840 würde ich es seitlich der SC zwei Türen anbringen, kommt man besser
dran :), aber Stepomat baut ja für ein 420 und bis jetzt hab keinerlei probleme
meinen Werkstücke zu spannen oder ein Fräser zu wechseln.

SC 420/2, WinPC-NC-USB Vollversion, Estlcam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 1:57 am
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ist noch nicht fertig.... es werde noch Modifikationen Folgen da ich aber nicht über das passenden Werkzeug verfüge ist es nicht ganz einfach sowas von jetzt auf gleich umzusetzen.

Türe vorne mit Fenster und seitlich wird auch noch was gemacht

Dämmung oben Fehlendes Material... muss ich noch was besorgen

Unten wird ein zweiter Boden rein kommen der auf einer schien/Rollen sitzt

Beleuchtung fehlt auch noch

Danke euch für Anregungen und Kritik

mfg Stepomat

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 5:32 am
Teilen: