Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor als Kantentaster

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,140 Ansichten
(@bitmeisterei)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo. Mein Setup: SC600 USB mit WINPC-NC USB. + Werkzeuglängensensor von Stepcraft

Mein Problem: wie hier schon oft besprochen, das Nullen von X & Y ist mir zu umständlich (momentan mit Anfahren und einem Stück Papier).
Ich habe auch schon auf Industriemaschinen gearbeitet, wo natürlich ein 3D Taster zum Einsatz kommt, an diesen Komfort will ich auch mit
meiner Stepcraft annähernd ran.

Alle Lösungen bei der der Sensor/Taster in die Spindel eingespannt wird fallen für mich aus, da das wieder viel zu umständlich ist.

Meine Idee (falls diese denn neu ist): Für Werkstücke mit einer X & Y Kante. Ich würde einen kleinen Adapter fräsen/drucken, den man zBsp. mit einem Anschlag auf die X Kante legt. In diesen Adapter kann man dann den Werkzeuglängensensor hineinlegen (sollte evtl. durch Schrauben justierbar sein), so dass die Schaltachse horizontal liegt.

Workflow: Adapter anlegen > Werkzeuglängensensor einlegen > X oder Y Achse anfahren, bis Taster schaltet > Adapter weg geben > Radius des eingespannten Fräsers weiter in X oder Y fahren > Nullpunkt einstellen

Fragen:
1) Habe ich was übersehen, was das Vorhaben unrealistisch macht?
2) Software: soweit ich gesehen habe gibt es bei WINPC-NC nicht die Möglichkeit zbsp. X auf 3mm zu setzen, sondern nur auf Nullpunkt. Sonst könnte man sich den vorletzten zwei Schritte im Workflow sparen.
3) Nett wäre dann natürlich eine Funktion wie bei Z Achse (einfach klick auf Z-Taster anfahren), ist sowas in WINPC-NC vorgesehen? Und wie könnte man das Schaltungstechnisch lösen? Falls dafür nichts vorgesehen ist, werde ich versuchen eine LED an den Werkzeuglängensensor zu basteln.

Würde mich über Meinungen zu meiner Idee freuen.
Und ich werde alle Pläne und Ergebnisse hier veröffentlichen, um Optimierungen und Nachbauten freien Lauf zu lassen.

Schönen Tag
Harry

 
Veröffentlicht : 27/10/2016 5:05 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Harry,
Du kannst in WinPcNc auch nachdem Du X Y genullt hast im Menü "Manuell Fahren" (Glaube auch mit F5 erreichbar) eingeben, dass z.B. X um 3mm fahren soll. Danach speicherst Du nochmals Nullpunkt X Y.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 27/10/2016 5:47 pm
(@bitmeisterei)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Ja, stimmt. Danke für den Tipp, macht es etwas komfortabler (obwohl doch einige Klicks)...

lg'harry

 
Veröffentlicht : 27/10/2016 5:50 pm
(@bitmeisterei)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Also "proof of concept" hab ich hier einen kleinen Adapter gefräst. Ich werde die Erfahrungen damit posten...

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 6:39 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mit WinPc kannst du deinen Workflow noch etwas vereinfachen, in dem du die Funktion "Kantentaster" nutzt. Dort kannst du Fräserdurchmesser und Anfahrgeschwindigkeit vorgeben, dann musst du nur noch die Seite auswählen die angefahren werden soll und der Rest geht Automatisch.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 7:22 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo,
um die "paar" Klicks noch abzukürzen kann man beim manuellen Fahren in das endlos-Feld auch einfach die gewünschte Distanz eintragen, zB. 3,5mm und mit einem Klick auf den Pfeilbutton wird das sofort gefahren.
Gruß
Burkhard

 
Veröffentlicht : 31/10/2016 12:48 pm
Teilen: