HF Spindel wird nach kurzer Zeit heiss
Moin moin ,
Mein Problem ist ja oben schon angegeben. Der mitgelieferte Kompressor ist angeschlossen und läuft auch .
Die Sperrluft kommt unten auch heraus und trotzdem wird die spindel im Leerlauf also ohne zu fräsen sehr schnell heiß .
T-Stück Das soll laut Stepcraft so verbunden werden . Aber 1. ich hab kein T- Stück bekommen und 2. Hat das überhaupt nen Einfluss auf die Spindelkühlung ?
Wäre für Hilfe sehr dankbar 🙂
Hallo Corv,
die Sperrluft ist "nur" zum Fernhalten der Frässtäube etca. gedacht. Eine Kühlung soll mit der Luft nicht erreicht werden. Meine Spindel läuft schon sehr lange und wird immer sehr heiß, jedoch ohne merkliche Einschränkungen durch die hohen Temperaturen. Ich hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.
Gruß Daniel
SC 600 - HF500 - Estlcam - WinPC NC USB Vollversion
AH okay also ist das normal dass dasDing so heiss wird ?? :blink:
Die Hauptaufgabe der Sperrluft ist es dafür zu sorgen das Schmutz und Stäube nicht in den unterer Bereich der Spindel eindringen. Der Effekt einer leichten Kühlung ist zwar dadurch gegeben doch wie schon gesagt ist es nicht die Haupt aufgebe der Sperrluft. Die HF Spindel kann locker Temperaturen um die 60 Grad erreichen was aber alles im Bereich des Normalem liegt und der Spindel auch nicht wirklich schadet.
Trotzdem solltest du die Sperrluft bei jeden Fräsvorgeng einschalten deine Spindel wird es dir Danken. 🙂
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Nochmal ich, heiß ist in diesem Sinne relativ. Es gibt schon einige Forumbeiträge wo das gleiche Thema diskutiert wurde. Ich glaube es hat sich sogar jemand die Mühe gemacht ein Messprotkoll mit zugeordneten Temperatur und Laufzeiten zu erstellen. Ich denke Du hast im Moment nur den subjektiven Eindruck vom Befühlen der Spindel. Wenn Dir das nicht reicht einfach mal ein Thermometer an den Motor halten 😉 um eine reele Temperatur zu messen. In der Spindel ist ein Hochleistungsbrushlessmotor ( schönes Wort 😆 )der Firma Hacker in das enganliegende Aluminiumkleid von Stepcraft gezwängt worden und da entsteht ordentlich Wärme an der Oberfläche.
Grüße aus Pankow
SC 600 - HF500 - Estlcam - WinPC NC USB Vollversion
Und wieder was dazu gelernt :woohoo:
Danke ihr zwei !!!! 🙂
Laserthermometer gibt es schon für weniger als 15,- € (z.B. Aldi).
Im Leerlauf sind 50 - 60 Grad normal.
SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.
- 44 Forums
- 7,395 Topics
- 63.3 K Posts
- 8 Online
- 26.5 K Members