Switch-Box Erfahrungsbericht
Hallo Leute,
ich habe mir von SC die Switchbox gekauft, da ich gerade an meinem Lasertool arbeite und nicht immer alles umstecken möchte. Hier ein kleiner Bericht:
Auszug SC online:
"Die Switch-Box macht das Arbeiten mit der CNC-Maschine nun effizienter, indem das zeitaufwendige An- und Abkoppeln der verschiedenen Geräte entfällt. Die entsprechenden Elektronikmodule werden hierfür in der Switch-Box verbaut. Mit Platz für den Anschluss von bis zu acht Zubehören lässt sich das gewünschte Gerät, wie
beispielsweise der 3D-Druckkopf oder die HF-Spindel, dann im Handumdrehen auswählen und sofort starten."
Unboxing:
Ich habe die Switch-Box ausgepackt. das Gehäuse sieht wie immer prima aus! Ich mag das, ist ja Geschmackssache. Neu ist, dass auf der Front ein Aufkleber ist, welcher die Beschriftungen am Wahlschalter zeigt (Milling, 3d-Print), ein Knopf Tool Change und das SC Logo.
Hinten gibt es entsprechend drei Sub-D Anschlüsse, zwei Tools (Milling, 3d-Print) und einen Anschluss für den Werkzeuglängensensor 3,5mm Klinke.
Erstes staunen:
Als ich dann die Rückseite noch einmal betrachtet habe sehe ich, dass dort weitere sechs vorgestanzte "Erweiterungsslots" aufweist. Wie auch die zwei Luftanschlussmmöglichkeiten. Das ist ja prima. Aber die Anzahl an acht Plätzen entspricht nicht dem Switch auf der Vorderseite. Dieser hat nämlich neben den Stellungen "Milling und 3d-Print" nur noch zwei weitere Stellungen. Also insgesamt vier nicht acht! (???)
Also habe ich mir mal die Bilder auf der Homepage angeschaut und wurde wieder ein wenig erstaunter als ich es schon war. In diesem tollen Gehäuse schlummert eine kleine Platine auf der Ausgangsseite, welche einen erweiterungsport hat. Allerdings gibt es dafür kein Angebot von SC. Summa summarum gibt es also keine vier Ausgäng, sondern nur zwei. Nämlich nicht wie von SC angegeben (zitat:)"Mit Platz für den Anschluss von bis zu acht Zubehören lässt sich das gewünschte Gerät, wie beispielsweise der 3D-Druckkopf oder die HF-Spindel, dann im Handumdrehen auswählen und sofort starten.", nein nur zwei, nämlich wie beschriftet "Milling und 3d-Druck".
Jetzt bin ich heidenfroh, dass ich keinen 3d Drucker habe! sonst wäre meine Euphorie hier nämlich zuende. Aber da hat SC sich mal eine Katze in den Sack gepackt die es wirklich insich hat. Natürlich habe ich die Kiste auch aufgeschraubt um einmal anzuschauen, was Bilder nicht hergeben. Die Verarbeitung ist super!
Praktischer Einsatz:
Also habe ich mitgeliefertes Kabel an die Fräse angeschlossen und die Spindel an den Eingang Spindel. Siehe da es funktioniert. Und das egal in welcher Stellung. Also drehe ich an dem Wahlschalter passiert - nichts. Eine eingeschaltete Spindel bleibt an, eine gänzlich auftretende Änderung der Gesamtsituation tritt gar nicht erst auf. Was ist hier los? Also auf die Homepage nach einem pdf gesucht, da keinerlei Unterlagen beiliegen. Es gibt aber keine pdf. Nichts. Das ist schade, da ich hier echt nicht weiß wieso weshalb warum....
Auch der Taster "Tool change" hat keinerlei Wirkung gezeigt, wobei sich mir der Verdacht hegt, dass dieser nur im Zusammenhang mit dem Werkzeugwechsler funktioniert, ggf. um den WZW manuell zu öffnen.
Fazit:
Das doch echt schön verarbeitete "Gerät" soll und wird denke ich meine Vorstellungen vollstens erfüllen. Aber was SC da offiziell anbietet passt m.E. garnicht zu dem was geliefert wird. Ich hoffe auf andere Erfahrungsberichte und auch auf eine art how-to um das kleine Teil zu verstehen. Ich würde mir eine art Wechselmodus wünschen, quasi einen Umschaltprozess. Auch, dass man merkt was passiert. So kann ich die Box aber gar nicht nutzen. Sie funktioniert einfach nicht. der Switch für vier Stellungen verwirrt und die acht Tools insgesamt wird es wohl nur geben, wenn ich selbst was löte.
Für 79,99€ ist die Anschaffung hier für die Katze im Sack eher fürs Futter und die Verpackung gedacht, als für den Nutzen.
Ich muss hier gestehen, dass ich davon doch echt enttäuscht bin, aber ich hoffe auf Besserung und auch darauf, dass ich hoffentlich seites eines Mods, SC o.Ä. eine Erklärung, Besserung o.Ä. bekomme.
:blink:
Gruß
Sven
Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,
SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM
ich hatte mir irgendwie etwas mehr erfahrungsaustausch erhofft. scheint wohl nicht sher häufig verkauft worden zu sein. auch von SC kam bisher noch nichts.
Gruß
Sven
Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,
SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM
Hallo Leute,
Auch der Taster "Tool change" hat keinerlei Wirkung gezeigt, wobei sich mir der Verdacht hegt, dass dieser nur im Zusammenhang mit dem Werkzeugwechsler funktioniert, ggf. um den WZW manuell zu öffnen.
Genau dafür funktioniert er ;).
Bzgl. Doku seitens Stepcraft bin ich auch etwas enttäuscht.
Bei der Inbetriebnahme des Werkzeugwechslers gab es ein paar Einstellungen, die zwar gemacht werden mussten, aber nicht dokumentiert waren (das sollte ich noch mal mit Stepcraft kommunizieren).
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 11 Online
- 26.5 K Mitglieder