Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vakuumtisch " Selbs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vakuumtisch " Selbstbau " mal anders...

21 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
15.8 K Ansichten
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Hallo Mathias,

du brauchst auf dem Vakuumtisch keine Opferplatte, eine Lochgummimatte in 1mm Stärke reicht aus. Gibt es bei Sorotec...

Wie kriegst du das Polystyrol wieder vom doppelseitigen Klebeband runter, das klebt doch wie Sau...ich habe das nicht wieder ab bekommen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 21/04/2014 2:25 am
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Hallo,
das Doppelseitige bekommt man mit diversen Lösungsmitteln ab. Allerdings greifen manche halt Kunststoff an :blink:

Am besten geht Terpentinersatz (auch für Aufkleber). Das greift keinen Kunststoff an, doch danach muss entfettet werden.
Benzin geht auch, stinkt halt... Greift manche Kunststoffe an.
Aceton ist mein Problemlöser Nummer 1! Aber ganz sicher auch der Feind Nummer 1 für Polystrol und eine ganze Reihe anderer Kunststoffe.
Spiritus (oder anderer Alkohol) geht so lala, es verschmiert die Kleberreste eher.

Bei Polystrol würde ich Terpentin(ersatz) nehmen und anschließend mit starkem Spülmittel (die neuen in Lila) entfetten.

Old-Papa

 
Veröffentlicht : 21/04/2014 10:15 am
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
 

Die Gummimatten habe ich auch sohon gesehen. Wenn ich mir allerdings laufend neue Matten kaufen muss, geht das auf Dauer auch ganz schön aufs Budget. Wenn die etwas dicker wären, dann könnte man sie einfach umdrehen, wenn eine Seite verbraucht ist.

Matthias

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 21/04/2014 11:10 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Die Gummimatten habe ich auch sohon gesehen. Wenn ich mir allerdings laufend neue Matten kaufen muss, geht das auf Dauer auch ganz schön aufs Budget. Wenn die etwas dicker wären, dann könnte man sie einfach umdrehen, wenn eine Seite verbraucht ist.

Matthias

Ich glaube nicht, dass ich mir "laufend" neue Gummimatten kaufen muss. Ich habe immer nur ein Zehntel mehr Zustellungg als das Material dick ist. Das reicht zum durchschneiden und die Matte wird kaum angekratzt.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 21/04/2014 11:16 am
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
 

Ja, stimmt. Ist ja aus Gummi. Die gibt ja nach. Mit der Matte ergibt sich ja dann auch das Rastermaß automatisch.

Danke.

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 21/04/2014 11:19 am
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
 

Moin Andreas,

wir (mein Partner und ich) sind am überlegen, auch einen Vakuumtisch selbst zu bauen. Finden Deine Umsetzung mit den einzelnen Schläuchen recht gut.

Was sind das für Schläuche genau ? Aquariumsbereich ? Und, gibt es nach Deiner Kenntnis dafür entsprechende Absperrhähne ? Wir überlegen, mehrere 'Kammern' darunter zu realisieren und zeitweilig (je nach Größe des benötigten Arbeitsbereiches) nur einzelne Kammern zu benutzen.

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 13/10/2014 11:46 pm
Seite 2 / 2
Teilen: