Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Staubsaugerempfehlu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubsaugerempfehlung?

28 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
12.4 K Ansichten
(@stevec)
Beiträge: 4
Active Member
 

@Peter,

Der ist wirklich viel leiser als der Kärcher (Weis dass Modell jetzt nicht), auch wenn er auf volle Leistung läuft. Runtergeregelt hört man den bei laufender Maschine kaum. Und außerdem heizt der nicht wie ein Kachelofen, was der Kärcher gemacht hat und wohl auch nicht lange überstanden hätte. Den Kärcher nutze ich nach wie vor zum Saubermachen, aber nicht mehr im Dauerbetrieb

Gruß Steve

 
Veröffentlicht : 30/09/2016 12:41 am
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Hi,

habe mir den Festool CT Mini angeschafft. Ist deutlich leiser als der alte Kärcher, regelbar, läuft nicht nach kurzer Zeit heiss, sondern wird nur handwarm und Festool sagt auch noch was zu der Staubklasse. Saugleistung ist ausreichend für meinen kleinen Vakuumtisch und parallel dient er noch der Absaugung. Perfect für meine Anforderungen.

Steve

Servus,
ich bin auch am liebäugeln 🙂 mit dem Festool.
Ist der wirklich merklich leiser als der Kärcher.

Peter

Hab den CT17 heute mal getestet, bei meiner Messung kam der auf ca. 76dB(A), lt. Handbuch 74+-3. Beim Kärcher WD6 P kam ich auf ca. 80dB(A), lt. Handbuch 71 (ohne Angabe der Messungenauigkeit wie sie jetzt gefordert wird).

Der Festool ist also nicht allzuviel leiser. Hab keine Ahnung was ich jetzt kaufen soll. Ich brauche zumindest eine Drehzahlregelung, da bei voller Leistung der Kress Absaugadapter extrem unangenehm pfeift.

 
Veröffentlicht : 30/09/2016 1:21 am
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

...Ich betreibe den Sauger über einen Drehzahlregler, der auch noch etwas lärmreduzierend wirken kann....

Was für einen Drehzahlregler verwendest Du?

 
Veröffentlicht : 30/09/2016 1:23 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hier ist jetzt schon mehrfach der Kärcher WD6 P mit dem Festtool CT17 verglichen worden. Doch das sind zwei Sauger die in verschiedenen Klassen antreten. Kärcher sieht den WD6 P trotz einer guten Ausstattung im Home-Bereich, Festool dagegen siedelt seinen CT17 im Profi-Bereich an. Die Kärcher Sauger der Profiklasse treten da auch mit anderen Werten, an z.B. T10/1 Eco (54 db(A).

Eine andere Alternative ist aber auch ein Seitenkanalvierdichter, in Verbindung mit einem Zyklonabscheider. So ein Seitenkanalvierdichter kann problemlos eine Woche (und auch länger) im Dauerbetrieb laufen, ist recht leise und auch vom Energieverbrauch noch akzeptabel.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/09/2016 12:09 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi,

habe mir den Festool CT Mini angeschafft. Ist deutlich leiser als der alte Kärcher, regelbar, läuft nicht nach kurzer Zeit heiss, sondern wird nur handwarm und Festool sagt auch noch was zu der Staubklasse. Saugleistung ist ausreichend für meinen kleinen Vakuumtisch und parallel dient er noch der Absaugung. Perfect für meine Anforderungen.

Steve

Servus,
ich bin auch am liebäugeln 🙂 mit dem Festool.
Ist der wirklich merklich leiser als der Kärcher.

Peter

Hab den CT17 heute mal getestet, bei meiner Messung kam der auf ca. 76dB(A), lt. Handbuch 74+-3. Beim Kärcher WD6 P kam ich auf ca. 80dB(A), lt. Handbuch 71 (ohne Angabe der Messungenauigkeit wie sie jetzt gefordert wird).

Der Festool ist also nicht allzuviel leiser. Hab keine Ahnung was ich jetzt kaufen soll. Ich brauche zumindest eine Drehzahlregelung, da bei voller Leistung der Kress Absaugadapter extrem unangenehm pfeift.

Das Pfeifen kommt vom Schlauch.
Hatte ich auch.
Hab dann einen Schlauch genommen der innen Glatt ist und das Pfeifen war weg.
Baumarkt Teichschlauch.

 
Veröffentlicht : 01/10/2016 12:47 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

...Ich betreibe den Sauger über einen Drehzahlregler, der auch noch etwas lärmreduzierend wirken kann....

Was für einen Drehzahlregler verwendest Du?

Den hier: Regler

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 01/10/2016 12:26 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Das Pfeifen kommt vom Schlauch.
Hatte ich auch.
Hab dann einen Schlauch genommen der innen Glatt ist und das Pfeifen war weg.
Baumarkt Teichschlauch.

Danke, das habe ich mir gedacht. Ich probiere dann mal einen glatten Schlauch.

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 2:47 am
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

...Ich betreibe den Sauger über einen Drehzahlregler, der auch noch etwas lärmreduzierend wirken kann....

Was für einen Drehzahlregler verwendest Du?

Den hier: Regler

Danke, das ist mal eine günstige Lösung!

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 2:48 am
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Ich hab mir diesen hier geholt: Nilco Staubsauger S 20 E , extrem leise, bin wirklich überrascht: http://www.ebay.de/itm/291936168603

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 07/12/2016 10:21 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Der ist angegeben mit einem Schallleistungspegel von (dB(A)): 69 das ist nicht wirklich leise. :whistle:

Schau dir mal diesen an, Schallleistungspegel (dB(A)): 54

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/12/2016 2:03 am
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

der hat zwei stufen. nr2 ist mit 400 watt und 58db schon recht leise. 🙂

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 08/12/2016 2:15 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Meine persönliche Antwort auf die Staubsaugerproblematik ist vielleicht ungewöhnlich, hat aber ihre Vorteile. 🙂
Jeder kennt sicher noch die guten, alten Vorwerk Kobold Staubsauger seiner Omi. So ein Dingen vor dem Sperrmüll gerettet und zerlegt wird verdammt klein und passt so problemlos mit in die Umhausung rein. Damit profitiert der Staubsauger eben auch von der Schalldämmung und seine Lautstärke relativiert sich so.
Der kleine Kobold ist auch (gemessen) sehr stromsparsam mit ca. 250W Spitze und die Saugstärke reicht problemlos aus mit meiner gedruckten Absaugeinheit. Meist läuft er über ein externes Modul geregelt sogar nur mit halber Kraft.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 08/12/2016 12:31 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo,

ich habe ebenfalls den von ubo empfohlenen Sauger im Einsatz. So richtig leise ist der aber auch nicht. Schaut man ins EU-Datenblatt steht da auch plötzlich 67dB(A) bei SchallLEISTUNGSpegel (Quelle). Die angegebenen 54dB(A) sind der SchallDRUCKpegel. Verwirrend, aber einleuchtend. Genau genommen, ist die Angabe des Schalldruckpegels ohne Angabe der Entfernung des Messorts von der Schallquelle recht wertlos.

Aber gut ist der Sauger allemal und mit dem IVT DR-2000 lässt der sich auch wirklich leise bekommen.

LG->Robert

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 08/12/2016 3:51 pm
Seite 2 / 2
Teilen: