Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Staubsaugerempfehlu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubsaugerempfehlung?

28 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
12.4 K Ansichten
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe mir den Kärcher WD6 P Premium zum Absaugen zugelegt. Leider ist das Teil recht laut (ca. 80dB(A)) und auch nicht so extrem saugstark (mein alter Miele Haushaltssauger erzeugt größeren Unterdruck und hat einen höheren Volumenstrom). Ich bin nun am überlegen mir was anderes zuzulegen. Der Festool CT17 schein ganz gut zu sein, finde aber keine Reviews dazu.
Ich möchte den Sauger an den Kress Absaugadapter und später mal noch an einen Vakuumtisch hängen. Leistungsregulierung und automatisches Einschalten des Saugers fände ich angenehm.
Was könnt ihr mir bis ca. EUR 300,- empfehlen?

Vielen Dank,

Magnus

 
Veröffentlicht : 26/09/2016 12:55 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau dir mal diesen an recht leise und gut. Mit einer Drehzahlregelung bekommst du ihn noch um einiges leiser.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/09/2016 2:11 am
(@cncfool)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo,

ich habe einen 36'er von festool und finde den für viele Belange einfach toll. Recht hohe Saugleistung. Kann Dir aber leider nicht sagen, was das Ding mittlerweile kostet.

Gruß
fool

 
Veröffentlicht : 26/09/2016 2:20 am
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Schau dir mal diese an recht leise und gut. Mit einer Drehzahlregelung bekommst du ihn noch um einiges leiser.

Hallo Uwe,
leider geht der link ins Leere...

 
Veröffentlicht : 26/09/2016 2:40 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Jetzt sollte es funktionieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/09/2016 2:46 am
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Jetzt sollte es funktionieren.

jetzt funktionierts, danke. Allerdings suche ich einen Sauger der eine Eigenkühlung hat (also nicht durch die Saugluft gekühlt wird). Das Modell ist super leise, bringt aber auch nur 2/3 der Saugleistung eines Kärcher 6p oder Festool CT 17.
Ich werde mir den Festool mal anschauen, falls der nicht viel leiser sein sollte werde ich wohl mit dem Lärm leben müssen...

 
Veröffentlicht : 27/09/2016 11:35 am
(@stevec)
Beiträge: 4
Active Member
 

Hi,

habe mir den Festool CT Mini angeschafft. Ist deutlich leiser als der alte Kärcher, regelbar, läuft nicht nach kurzer Zeit heiss, sondern wird nur handwarm und Festool sagt auch noch was zu der Staubklasse. Saugleistung ist ausreichend für meinen kleinen Vakuumtisch und parallel dient er noch der Absaugung. Perfect für meine Anforderungen.

Steve

 
Veröffentlicht : 27/09/2016 3:56 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Magnum
Du hast schon recht, die Saugleistung ist etwas geringe rund eine Eigenkühlung hat er auch nicht, doch für viele Sachen ist es mir trotzdem zufiel. Schau mal in das Video, so bei ca. 2 min da kann man es gut sehen und bei kleineren Teilen ist es noch schlimmer.

https://www.youtube.com/watch?v=8QUaesEq6DM

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/09/2016 7:07 pm
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für die Infos.
Einen Kärcher habe ich ja schon, wenn ich den ganz runter regle ist er natürlich auch leise und sollte noch 2/3 Saugleistung haben.
Ich schau mir auf jeden Fall mal den Festool CT17 an, der Festool CTL Mini ist noch mal 2dB leiser, kostet aber auch EUR 100,- mehr. Es war mir gar nicht bewusst, dass man für Sauger so viel Geld ausgeben kann 🙂

 
Veröffentlicht : 27/09/2016 11:58 pm
(@fliegenfisch)
Beiträge: 117
Estimable Member
 

Hi,

habe mir den Festool CT Mini angeschafft. Ist deutlich leiser als der alte Kärcher, regelbar, läuft nicht nach kurzer Zeit heiss, sondern wird nur handwarm und Festool sagt auch noch was zu der Staubklasse. Saugleistung ist ausreichend für meinen kleinen Vakuumtisch und parallel dient er noch der Absaugung. Perfect für meine Anforderungen.

Steve

Servus,
ich bin auch am liebäugeln 🙂 mit dem Festool.
Ist der wirklich merklich leiser als der Kärcher.

Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

 
Veröffentlicht : 28/09/2016 3:07 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi,

der Festool CT 17 (74 db(A) ist lauter als der Kärcher T10/1 (62 db(A) und den T10/1 Eco (54 db(A).

 
Veröffentlicht : 28/09/2016 6:47 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

... Es war mir gar nicht bewusst, dass man für Sauger so viel Geld ausgeben kann 🙂

Die zugehörigen Staubbeutel laufen auch ganz schön ins Geld.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 28/09/2016 7:03 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Die zugehörigen Staubbeutel laufen auch ganz schön ins Geld.

Mein Staubbeutel ist jetzt über 6 Monate alt und immer noch leer, mit den 10, die bei dem Sauger dabei waren, werde ich wohl recht lange auskommen.

Das Zauberwort lautet "Zyklonabscheider" 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/09/2016 7:23 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Den hier erwähnten Kärcher T7/1 eco efficiency hatte ich mir seinerzeit auch zugelegt und bin bisher sehr zufrieden:

Staubsauger

Und den erwähnten Zyklonabscheider habe ich seinerzeit auch direkt in Betrieb genommen, sodass ich bisher keinen Beutel verbraucht habe 😉

Ich betreibe den Sauger über einen Drehzahlregler, der auch noch etwas lärmreduzierend wirken kann. Ein Teil des Lärms kommt aber auch über den Saugschlauch (Schwingungen) bzw. die Öffnung am Saugfuss. Insgesamt gesehen ist er wesentlich leiser als mein alter Kärcher, läuft auch mal 45 Minuten durch, aber flüstern tut er auch nicht, obwohl die dB Angabe messtechnisch sugeriert, dass er extrem leise ist. Leider funktiniert das Ohr nicht linear :angry:

Was die Saugleistung betrifft, so ist meine Anforderung im Wesentlichen, dass er den feinen Staub wegsaugt. Die Großen Späne können ruhig liegen bleiben. Der Staub legt sich aber ansonsten im laufe der Zeit überall in der Werkstatt ab und das ist das eigentliche Übel 🙁

Ob er als Vacuumpumpenersatz taugt, weiss ich nicht...ein solcher Tisch ist bei mir noch in Planung...

Im Übrigen hat mich dieser Post daran erinnert, mir endlich das angesprochene Weithalsfass zu bestellen. Ansonsten fliegt mir mein bisheriger Eimer irgendwann wirklich mal um die Ohren :woohoo: 👿 Bestellt habe ich das 15L Modell... sollte reichen...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 28/09/2016 8:02 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich habe ein kleines Weithalsfass bei mir verbaut und bin voll zufrieden damit.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/09/2016 8:06 pm
Seite 1 / 2
Teilen: