Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Was haltet ihr von ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was haltet ihr von dem Laser?

30 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
14.6 K Ansichten
(@hutschy)
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi, meint Ihr mit dem Teil kann man was anrichten ?

http://www.banggood.com/de/445nm-2_5W-2500mW-Blue-Laser-Module-With-Heatsink-For-DIY-Laser-Cutter-Engraver-p-993521.html

Viele Grüße
Hutschy

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

 
Veröffentlicht : 21/09/2016 8:40 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Habe ich vor ner Woche bestellt, lediglich gleich mit einem "CNC -System" dazu, sobald da, kann ich dir genaueres dazu sagen!

lg

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 22/09/2016 10:37 am
(@hutschy)
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

ich bin gespannt 🙂

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

 
Veröffentlicht : 24/09/2016 12:53 am
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

So!

Wie besagt habe ich mir einen Laser bestellt, aus den Bildern seht ihr das gute Stück. Zusammengebaut war das Teil in knapp 2h trotz mehr als miserabler Anleitung (Video ohne Ton mit 360p Auflösung und mit einem wenig kompetenten "Erbauer")

Erste Ergebnisse liegen auch schon vor, jedoch bin ich noch am Experimentieren.
Begonnen habe ich mit 19mm Fichte, wo mir beim ersten Durchgang ausersehen 3mm Material abhanden gekommen sind!!!!

... 2,5 Watt klingt zwar nach nicht viel, brennt aber schon ordentlich! Zum gravieren in Holz sehr gut geeignet, nur die Software (BenBox)lässt zu wünschen übrig. Die Intensität des Lasers ist noch nicht steuerbar, da weis ich noch nicht wie ich das geändert bekomme(Jens, falls du das ließt, kannst du ja mal mit grübeln:D)

Ansonsten werde ich euch weitere Information zu gegebenem Zeitpunkt zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 01/10/2016 8:02 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... nur die Software (BenBox)lässt zu wünschen übrig.

Nur als kurze Anmerkung: Wir hatten im QCad Forum auch gelegentlich mit der Software "zu kämpfen". Leider ohne jemals ein wirklich positives Ergebnis zu erzielen. 🙁

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 01/10/2016 9:27 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Hey, mit dem Ergebnissen bin ich jetzt schon zufrieden, nur Kleinigkeiten funktionieren noch nicht wie gewünscht. Wenn ich die Intensität einstellen könnte, wie im Programm vorgesehen, wäre die Handhabung noch einfacher, dafür taugt aber das Board nicht.

In wie Weit ich da einfach ein anderes anklemmen kann, muss ich jetzt versuchen herauszufinden, denn für wenige Euros gibt es welche, die den Laser regeln können.

An sich ist die Software nicht schlecht, ich finde sie teilweise besser als WinPC, da ich die Arbeitsabläufe da am Rechner verfolgen kann, sprich ich kann sehen was der Laser als nächstes Laser.
Außerdem kann man jegliche png, jpg, bmp oder was auch immer einkopieren, skalieren und an die gewünschte stelle schieben...

Kommt Zeit kommt Rat!

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 01/10/2016 10:24 pm
(@erich)
Beiträge: 9
Active Member
 

(Jens, falls du das ließt, kannst du ja mal mit grübeln:D)

Ja, der Gesperrte hat mitgelesen und meinte, nachdem er mich hier mal zurück gepfiffen hat, ich solle doch etwas von ihm hier einstellen.

Laserdioden können nur über eine Pulsweitenmodulation (PWM) in der Intensität gesteuert werden, da sie eine Kontantstromversorgung benötigen. Vertragen aber hohe Frequenzen, bis zu 200MHz sollen möglich sein. Die Stepcraft hat dazu ja einen solchen Ausgang, nur ist diese Konstruktion nun keine Stepcraft.

Wird die Maschine über den Parallelport betrieben ist es recht einfach das nachzurüsten. Ein paar Widerstände, 2 Buchsen und ein Transistor reichen da und man hat eine Regelung für den Laser. Nur das Programm muss die Einrichtung des PWM-Ausgangs untersützen. Schwieriger wird es mit einer USB-Ansteuerung, aber auch da sollte es möglich sein, den meistens ist ja nur ein USB-Parallel-Umsetzer am anderen Ende. Nur, um's selber basteln kommt man da nicht herum.

 
Veröffentlicht : 01/10/2016 11:07 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

hey Hutschy,

ist dein Laser schon da?
Ich habe mir den von Banggood bestellt, aber Lieferbestätigigung etc kam noch nicht.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 09/10/2016 10:48 am
(@stefan14112)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo Zusammen,
wie kann ich den einen Laser mit der Stepcraft ansteuern?
Moechte mir auch gerne einen Bausatz zulegen.
Hat jemand Erfahrung mit Wattzahl und was der Laser alles an Holz schneiden kann?

Danke
Gruss Stefan

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 11:58 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Unorthodoxe Ansteuerung des Lasers mit der Stepcraft:
An/aus per Spindelrelais.
Laserstärke über Achse 4
Schrittmotor an Leistungspotentiometer mechanisch
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 12:18 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

also ich habe mir eine TTL steuerplatine bestellt, diese kann ich dann an den Spindelanschluss anschließen und so kann ich quasi über die spindeldrehzahl die intensität regeln.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 2:23 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Und wie erstellst du das Programm?
Bei meinem unorthodoxen Vorgehen kannste das Programm ab Graustufenbild mit halftoner machen und dann z durch 4. Achse ersetzen.
Neben das Poti parallel noch ein zweites zum Nachregulieren.

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 2:30 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

also die stärke möchte ich ganz normal einfach über die spindeldrehzahl regulieren im moment.
da ich aber im moment nur die "planung" habe 1 und 0 zu lasern werde ich mit max drehzahl und min drehzahl auskommen. natürlich ist die zukünftige planung die "stufen" einzubinden.

schritt 1: laser in funktion bringen und anschließen
schritt 2: programm darauf einrichten (löschen der z- abhebungen und ausschalten des lasers einschalten des lasers)
schritt3: programmerstellung automatisieren
schritt4: "graustufen" projekt...
.
.
.

aber das ist alles erstmal eine planung nichts weiter.
schritt 1 raubt mir derzeit jeden nerv. der laser hat im auslieferungszustand 12V eingangsseitig und ein Netzteil 230/12V im lieferumfang. stecke ich das in die steckdose leuchtet der laser. aber egal wie ich den brennpunkt einstelle es passiert - nichts. muss ich da irgendwie noch etwas einstellen? oder kann es sein, dass der nur über das PWM Signal die stärke regelt? also immer licht, aber intensität erst wenn das richtige signal anliegt. kann sowas sein? weil es dafür keinen eingang gibt.
schraubt man den lüfter des lasers jedoch ab so schaut man auf eine platine mit folgender beschriftung:

V- <- Eingangsspannung 0V
V+ <- Eingangsspannung 12V
L- <- Laser 0V
L+ <- Laser 12V
F- <- Lüfter 0V
F+ <- Lüfter 12V
T- <- frei
T+ <- frei
T+ <- frei

vielleicht habt ihr ja eine idee ob ich das anschließen muss, da es ja eigentlich nirgends steht.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 8:23 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
 

Hallo,

Würde mir auch gerne einen Laser zulegen.

Ich möchte aber weniger schneiden als mehr gravieren.

Und zwar Lichtschalter. Diejenigen Plastikwippen die jeder an der Wand hängen hat.
Eignet sich dieser Laser dafür?

Weiters gibt's wohl noch keine Schaltplan für die PWM Steuerung, oder?

Stepcraft 600, HF Spindel und Arduino mit Estlcam stehen zur Verfügung.

Könnte man also recht einfach einen Gravierlaser zu zusammen bauen?

Danke?

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 20/10/2016 9:15 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
 

Hallo Sven,

Hast du deine Platine schon? Habe die selbe Ausgangssituation wie du?

Laser würde ich mir dann bestellen. Wo hast du deine Platine bestellt?

Edit: würde diese passen?
Spindel PWM auf dem TTL Eingang?
https://de.aliexpress.com/item/Laser-driver-board-Driver-Module-Constant-reduced-voltage-450nm-3A-TTL-modulation-Blu-ray-drive-circuit/32406510127.html?isOrigTitle=true&isOrig=true#extend

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 20/10/2016 9:16 pm
Seite 1 / 2
Teilen: