Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schleppmesser für D...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schleppmesser für Depron

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,568 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

baue gerade eine Schaumwaffel (Flugzeug) aus Depron und empfinde das Ausschneiden mit dem Skalpell von Teilen, die für meine Fräöse zu gross sind, nicht als zufriedenstellend (weil nicht genau genug).

Gibt es Schleppmesser (oder ähnliches) für Materialien wie Depron etc.? Materialstärke 6-10mm.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/09/2016 8:44 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo Michael
meine Depronschaumwaffeln mache ich immer auf der Arbeit mit Hilfe einer CNC Stanz- Nibbelmaschine.
Mit 25 Tonnen auf Depron... vielleicht leicht übertrieben, aber es geht.

Mit dem Schleppmesser so dickes Material (-10mm) zu bearbeiten wird kaum gehen.
Durch den Winkel der Klinge entsteht ein Kurvenversatz, der am besten mit der Spurtreue der Hinterräder eines Autos in engen Kurven zu vergleichen ist.
Das Messer wäre bei einem Klingenwinkel von 45° mit 15mm am schneiden und müsste so auch Radien verfahren...
ich gebe dem keine Chance.
Abgesehen davon würde deine Fräse ja nicht von selbst grösser, nur weil da ein Schleppmesser drinne ist 🙁

Ich habe aber auch einen Stiroporschneider von Proxxon. Der ist zu empfehlen!!!

 
Veröffentlicht : 17/09/2016 9:02 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

hallo Michael
meine Depronschaumwaffeln mache ich immer auf der Arbeit mit Hilfe einer CNC Stanz- Nibbelmaschine.
Mit 25 Tonnen auf Depron... vielleicht leicht übertrieben, aber es geht.

Mit dem Schleppmesser so dickes Material (-10mm) zu bearbeiten wird kaum gehen.
Durch den Winkel der Klinge entsteht ein Kurvenversatz, der am besten mit der Spurtreue der Hinterräder eines Autos in engen Kurven zu vergleichen ist.
Das Messer wäre bei einem Klingenwinkel von 45° mit 15mm am schneiden und müsste so auch Radien verfahren...
ich gebe dem keine Chance.
Abgesehen davon würde deine Fräse ja nicht von selbst grösser, nur weil da ein Schleppmesser drinne ist 🙁

Ich habe aber auch einen Stiroporschneider von Proxxon. Der ist zu empfehlen!!!

Danke für die Antwort. In der Tat, für meine jetzige Fräse wäre/ist das eine rein akademische Frage. Allerdings stellt sich schon seit einiger Zeit heraus, daß meine "Karla" - so stabil und robust, wie sie ist - sich leider als doch zu klein erweist; so muß in absehbarer Zeit eine grössere her ...

... und/oder so ein Styroporschneider - habe ich mir gerade angesehen.

Gruß

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/09/2016 12:16 am
Teilen: